Der Elektro-Roadster von JMEV, der erstmals 2022 in China unter dem Namen SC01 vorgestellt wurde, soll nach Europa kommen. Entwickelt wurde das sportliche Elektroauto von dem Autotuning-Startup Tianjin Gongjiangpai Auto Technology unter Gründer Feng Xiatong mit der finanziellen Unterstützung von Xiaomi.
Der Sportwagen kam mit einer Namensänderung von SC01 zu JMEV 01 im April 2025 mit einem Preis von 229.800 Yuan (ca. 28.069 Euro) auf den chinesischen Markt. Nun gab Markengründer Feng bekannt, dass der JMEV mit einer limitierten Stückzahl von 1000 Autos nach Europa kommen soll. Die Montage soll dabei vor Ort in Italien erfolgen, um die Zölle der EU zu umgehen.
Gegenüber Car News China sagte Feng äußerst selbstbewusst, dass er den JMEV als einen Konkurrenten zu Sportwagen von Porsche sieht. Für den europäischen Markt geht Car News China von einem Kaufpreis von etwa 500.000 Yuan (ca. 61.100 Euro) aus. Den offiziellen Preis hat der Hersteller bisher noch nicht bekanntgegeben.
Das Projekt unter Gründer Feng stand lange Zeit auf wackeligen Beinen. Durch einen Zusammenschluss mit dem staatlichen chinesischen Unternehmen Jiangling Motor Corporation gelang schließlich die Beantragung der Verkaufslizenz in China. Als größter Investor soll Xiaomi mehrere zehn Millionen Yuan investiert haben.
Spartanischer Innenraum ohne Assistenzsysteme
Während für Car News China das Design des Elektro-Roadsters eindeutig von Ferrari inspiriert ist, vergleicht Auto Motor und Sport das Erscheinungsbild des SC01 mit dem Alfa Romeo 4C oder der Lotus Elise. Der Rohrrahmen des Leichtbau-Elektro-Sportwagens sorgt für ein Leergewicht von 1365 Kilogramm. Die 4106 Millimeter lange Karosserie hat eine Höhe von gerade einmal 1170 Millimetern.
Im Innenraum unterscheidet sich der SC01 stark von anderen chinesischen Elektroautos, denn große Bildschirme oder ADAS-Funktionen sucht man hier vergeblich. Lediglich Parksensoren hinten bieten dem Fahrer Unterstützung. Der Elektro-Roadster ist im Inneren schlicht gestaltet und bietet zwei Sportsitze, ein mit Wildleder bezogenes Lenkrad, einen Schaltknauf und physische Klimaregler.
Mit zwei Elektromotoren kommt der SC01 auf eine Gesamtleistung von 320 kW (429 PS) und ist mit einem 60-kWh-Akku ausgestattet, der laut Herstellerangaben für eine Reichweite von rund 500 Kilometern nach dem chinesischen CLTC-Zyklus sorgt, was laut WLTP-Messung etwa 430 Kilometern entspricht. Nach Ansicht von Auto Motor und Sport ist die Reichweitenangabe trotz des geringen Fahrzeuggewichts sehr optimistisch. Das Leichtgewicht beschleunigt in 2,9 Sekunden von null auf 100.
Quellen: Car News China- Chinese electric roadster with 429 hp to enter Europe with 1,000 units available / Auto Motor und Sport – Im Lotus-Stil mit Elektro-Herz








Wird geladen...