Jeep plant elektrischen Renegade für weniger als 30.000 Euro

Cover Image for Jeep plant elektrischen Renegade für weniger als 30.000 Euro
Copyright ©

Jeep

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Mit dem Renegade will Jeep einen kleinen Elektro-SUV auf den Markt bringen, der in den USA für weniger als 25.000 US-Dollar (23.271 Euro) erhältlich sein soll. Für Europa liegt der geschätzte Preis, der auch Umsatzsteuer enthält, unter 30.000 Euro. Eine Markteinführung peilt die Stellantis-Marke etwa für das Jahr 2027 an.

Über Jeeps ehrgeizige Ziele für das Jahr 2024 hatten wir bereits berichtet. In Zukunft strebt das Unternehmen ein höheres Volumen an. Der Elektro-Renegade soll dazu verhelfen, weltweit 50 Prozent mehr Fahrzeuge zu verkaufen. Stellantis hatte die Pläne für Jeep und weitere Marken während einer Investorenveranstaltung in der vergangenen Woche in Michigan vorgestellt.

Als Verbrenner wird der Jeep Renegade derzeit noch im italienischen Melfi für den europäischen Markt und in Brasilien für den südamerikanischen Markt produziert. Der Elektro-SUV soll auf der neuen STLA Small-Architektur basieren und für den europäischen Markt auch in Europa gebaut werden, jedoch nicht in Melfi. In dem italienischen Werk plant Jeep die Produktion von Fahrzeugen auf der STLA-Medium-Plattform, wozu der neue Compass gehören wird.

Mit dem Renegade will Jeep sein Volumen auf dem nordamerikanischen Markt von 45 Prozent auf 85 Prozent steigern. In 2025 will Jeep seine Produktpalette erweitern, möglicherweise mit einem neuen Cherokee. Details, insbesondere zu den Antriebsoptionen, hat das Unternehmen bisher jedoch nicht bekannt gegeben. Bis 2027 will Jeep 13 Modelle, darunter Plug-in-Hybride und reine Elektroautos, in seine Produktpalette aufnehmen und seinen Kunden so die „Wahlfreiheit“ bezüglich der elektrischen Reichweite bieten.

Teil der Jeep-Strategie ist außerdem, seine Autos in Ländern mit niedrigeren Produktionskosten herzustellen. Etwa 57 Prozent will die nordamerikanische Marke im Jahr 2027 aus solchen Ländern beziehen und dadurch sein Wachstum weiter steigern. Während Jeep in 2023 ca. eine Million Fahrzeuge verkaufte, strebt der Hersteller für 2027 etwa 1,5 Millionen verkaufte Autos an.

Quelle: Automotive News Europe – Jeep plans sub-$25,000 Renegade EV for U.S. market as it targets increased volume

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Daniel Krenzer  —  

Einer der schönsten Innenräume auf dem E-Auto-Markt lässt sich in der Nismo-Ausführung nun noch agiler über die Straßen manövrieren.

Cover Image for Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Sebastian Henßler  —  

Die FIA und Formel E präsentieren den GEN4 – ein Elektroauto mit 600 kW, aktivem Allradantrieb und nachhaltiger Konstruktion für die Saison 2026/27.

Cover Image for Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Sebastian Henßler  —  

Europas Industrie bündelt Kräfte: Rheinmetall führt ein Konsortium an, das E-Fuels im industriellen Maßstab direkt in Europa produzieren will.

Cover Image for VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

Michael Neißendorfer  —  

Der Handlungsbedarf beim Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland bleibt insgesamt weiterhin groß, so der VDA in seinem aktuellen E-Ladenetz-Ranking.

Cover Image for Studie: Was halten Deutsche vom autonomen Fahren?

Studie: Was halten Deutsche vom autonomen Fahren?

Maria Glaser  —  

Das Marktforschungsunternehmen UScale veröffentlichte die Ergebnisse der Studie „ADAS Satisfaction Study 2025“ mit mehr als 4000 Befragten.

Cover Image for Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

Hyundai Ioniq 6N im Fahrbericht: Krawall mit Stil

EAN Redaktion  —  

Der Hyundai Ioniq 6N zeigt, dass E-Mobilität auch Adrenalin kann – präzises Fahrwerk, digitaler Rennmodus und Sound mit Gänsehautfaktor.