Hummer EV soll noch abenteuerlicher werden

Hummer EV soll noch abenteuerlicher werden
Copyright ©

Jonathan Weiss / Shutterstock / 2184462813

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die Marke GMC von General Motors könnte noch in diesem Sommer ein Konzeptfahrzeug vorstellen, das den vollelektrischen Hummer EV noch abenteuerlustiger werden lassen soll – als eine Art Camper. Das berichtet electrek. Für diesen Overlander hat sich GMC demnach mit EarthCruiser zusammengeschlossen, ein Hersteller, der sich auf die Fertigung von abenteuertauglichen Fahrzeugen spezialisiert hat. Unter anderem dürfte das Konzeptfahrzeug mit Solarzellen ausgestattet sein sowie weiteren Features für Abenteuer in der Wildnis. Die präzise Drehmomentkontrolle im Gelände könnte laut dem Artikel ein Schlüsselbaustein dafür sein.

EarthCruiser besteht seit 2009 und hat seinen Hauptsitz in Oregon. Das Unternehmen entwickelt Geländewagen und Off-Road-Fahrzeuge. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen laut electrek bekanntgegeben, dass es angesichts der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in das Segment der Geländewagen expandieren wolle. Im Spätsommer könnte der Hummer EV Overlander als Konzeptfahrzeug vorgestellt werden, heißt es.

In 3,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer

Dabei hat das gewaltige Elektrofahrzeug bereits in der Erstauflage als Pick-up einige interessante Features an Bord. Der 5,50 Meter lange Koloss mit 745 kW / 1000 PS kann sich bei Bedarf seitlich im Krebsgang bewegen, außerdem lässt sich die Bodenfreiheit großzügig während der Fahrt an das Gelände anpassen. In unglaublichen 3,5 Sekunden soll der Sprint von 0 bis 100 bewältigt sein – und das mit mehr als vier Tonnen Gewicht. Die schlechte Nachricht (auch für den Autoren dieser Zeilen): Wer in Deutschland einen Führerschein der Klasse B jüngeren Datums hat, darf dieses Monster gar nicht auf öffentlichen Straßen fahren – denn bei 3,5 Tonnen ist Schluss.

40 Zentimeter Bodenfreiheit und 81 Zentimeter Wattiefe sollen den Hummer EV zu einem Helden des Geländes machen. Ein gigantischer, mehr als 900 Kilo schwerer und 208 kWh fassender Akku soll dafür sorgen, dass den Abenteurern unterwegs nicht der Saft ausgeht. Bis zu 500 Kilometer Reichweite sollen somit möglich sein. 350 kW Ladeleistung sind ebenfalls eine Ansage – auch wenn tief in der Wildnis eher selten entsprechende Ladesäulen anzutreffen sein dürften. Ende des Jahres sollen die ersten Fahrzeuge in den USA ausgeliefert werden, wann das Ungetüm in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch unklar. Angestrebt wird ein Verkauf in Europa aber offenbar schon. Zudem gibt es eine elektrische Hummer-Version als SUV.

Quelle: Electrek – „GMC and EarthCruiser team up to develop a Hummer EV overlander concept“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Wolfgang Gomoll  —  

Autonome Taxis, rund um die Uhr unterwegs, sind in den USA schon Realität. Wir sind bei Waymo mitgefahren – und durchaus angetan.

Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle

Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle

Michael Neißendorfer  —  

Das Ziel ist nun, bis 2035 eine wettbewerbsfähige Batterieproduktion und -kreislaufführung in Deutschland mit europäischer Prozesskette aufzubauen.

Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an

Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an

Sebastian Henßler  —  

Ample sammelte Hunderte Millionen Dollar für seine Batteriewechseltechnologie ein, scheiterte nun aber an Liquiditätsengpässen und meldet Insolvenz an.

Gericht gibt Musk milliardenschweres Tesla-Paket zurück

Gericht gibt Musk milliardenschweres Tesla-Paket zurück

Sebastian Henßler  —  

Nach jahrelangem Streit hebt das oberste Gericht in Delaware ein Urteil auf. Elon Musk erhält erneut Anspruch auf 304 Millionen Tesla-Aktienoptionen.

Volkswagen stellt Lieferungen des VW ID.Buzz in die USA ein

Volkswagen stellt Lieferungen des VW ID.Buzz in die USA ein

Daniel Krenzer  —  

Das Modelljahr 2026 des Elektro-Bulli soll in den USA nicht angeboten werden. Doch die Pause soll nur vorübergehend sein.

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

Michael Neißendorfer  —  

Eine starke Nachfrage gab es demnach nach den Hybrid-Modellen von MG. Insbesondere der SUV HS habe maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen.