Hummer EV soll noch abenteuerlicher werden

Cover Image for Hummer EV soll noch abenteuerlicher werden
Copyright ©

Jonathan Weiss / Shutterstock / 2184462813

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die Marke GMC von General Motors könnte noch in diesem Sommer ein Konzeptfahrzeug vorstellen, das den vollelektrischen Hummer EV noch abenteuerlustiger werden lassen soll – als eine Art Camper. Das berichtet electrek. Für diesen Overlander hat sich GMC demnach mit EarthCruiser zusammengeschlossen, ein Hersteller, der sich auf die Fertigung von abenteuertauglichen Fahrzeugen spezialisiert hat. Unter anderem dürfte das Konzeptfahrzeug mit Solarzellen ausgestattet sein sowie weiteren Features für Abenteuer in der Wildnis. Die präzise Drehmomentkontrolle im Gelände könnte laut dem Artikel ein Schlüsselbaustein dafür sein.

EarthCruiser besteht seit 2009 und hat seinen Hauptsitz in Oregon. Das Unternehmen entwickelt Geländewagen und Off-Road-Fahrzeuge. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen laut electrek bekanntgegeben, dass es angesichts der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in das Segment der Geländewagen expandieren wolle. Im Spätsommer könnte der Hummer EV Overlander als Konzeptfahrzeug vorgestellt werden, heißt es.

In 3,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer

Dabei hat das gewaltige Elektrofahrzeug bereits in der Erstauflage als Pick-up einige interessante Features an Bord. Der 5,50 Meter lange Koloss mit 745 kW / 1000 PS kann sich bei Bedarf seitlich im Krebsgang bewegen, außerdem lässt sich die Bodenfreiheit großzügig während der Fahrt an das Gelände anpassen. In unglaublichen 3,5 Sekunden soll der Sprint von 0 bis 100 bewältigt sein – und das mit mehr als vier Tonnen Gewicht. Die schlechte Nachricht (auch für den Autoren dieser Zeilen): Wer in Deutschland einen Führerschein der Klasse B jüngeren Datums hat, darf dieses Monster gar nicht auf öffentlichen Straßen fahren – denn bei 3,5 Tonnen ist Schluss.

40 Zentimeter Bodenfreiheit und 81 Zentimeter Wattiefe sollen den Hummer EV zu einem Helden des Geländes machen. Ein gigantischer, mehr als 900 Kilo schwerer und 208 kWh fassender Akku soll dafür sorgen, dass den Abenteurern unterwegs nicht der Saft ausgeht. Bis zu 500 Kilometer Reichweite sollen somit möglich sein. 350 kW Ladeleistung sind ebenfalls eine Ansage – auch wenn tief in der Wildnis eher selten entsprechende Ladesäulen anzutreffen sein dürften. Ende des Jahres sollen die ersten Fahrzeuge in den USA ausgeliefert werden, wann das Ungetüm in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch unklar. Angestrebt wird ein Verkauf in Europa aber offenbar schon. Zudem gibt es eine elektrische Hummer-Version als SUV.

Quelle: Electrek – „GMC and EarthCruiser team up to develop a Hummer EV overlander concept“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Norbert:

Abenteuerlich scheint mir die Ankündigung von weiteren Plänen für den Hummer nachdem im Q1 2023 ganze zwei Hummer verkauft wurden.

Ähnliche Artikel

Cover Image for Porsche Cayenne: E-Auto kommt mit induktivem Laden

Porsche Cayenne: E-Auto kommt mit induktivem Laden

Michael Neißendorfer  —  

Kabelloses Laden hat schon den Umgang mit dem Handy radikal vereinfacht, Porsche bietet die Technologie demnächst auch für E-Autos an.

Cover Image for Allensbach-Umfrage: So stehen die Deutschen zum Auto

Allensbach-Umfrage: So stehen die Deutschen zum Auto

Michael Neißendorfer  —  

Ob in der Stadt oder auf dem Land: Die individuelle Mobilität mit dem Auto bleibt für den weit überwiegenden Teil der Bevölkerung in Deutschland unverzichtbar.

Cover Image for Gewinne und Margen der Autohersteller im Sinkflug

Gewinne und Margen der Autohersteller im Sinkflug

Michael Neißendorfer  —  

Die globale Automobilindustrie steht im Jahr 2025 unter erheblichem Kosten- und Transformationsdruck, was sich in stark rückläufigen Gewinnen und Margen zeigt.

Cover Image for Chinesische Autohersteller auf der IAA:  Entscheidendes Auswärtsspiel

Chinesische Autohersteller auf der IAA: Entscheidendes Auswärtsspiel

Wolfgang Gomoll  —  

Nicht nur die deutschen Hersteller, auch die Chinesen trumpfen auf der IAA Mobility in München groß auf.

Cover Image for Volvo startet ES90-Produktion in Chengdu

Volvo startet ES90-Produktion in Chengdu

Sebastian Henßler  —  

Volvo startet ES90-Produktion in Chengdu: erste Elektro-Limousine der Marke mit 800-Volt-System, kurze Ladepausen und Marktstart ab 71.990 Euro schon 2025.

Cover Image for Mazda baut Fabrik für zylindrische Lithium-Zellen in Japan

Mazda baut Fabrik für zylindrische Lithium-Zellen in Japan

Sebastian Henßler  —  

Mazda baut in Iwakuni ein Werk für Batteriemodule aus zylindrischen Zellen von Panasonic Energy; Baubeginn November 2025, Start im Geschäftsjahr 2027.