Human Horizons bringt HiPhi X nach Europa

Cover Image for Human Horizons bringt HiPhi X nach Europa
Copyright ©

Human Horizons / HiPhi

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Chinas Luxus-Elektrofahrzeughersteller Human Horizons wird zeitnah den Europa-Start seiner Marke HiPhi durchführen. Den Aufschlag auf dem europäischen Markt macht man mit dem Elektro-SUV HiPhi X, dessen U-Homologation über den TÜV SÜD abgeschlossen wurde. Zwei weitere Modelle, der HiPhi Z und HiPhi Y sollen zeitnah folgen.

Zum Markteintritt soll der Fokus auf Ländern mit höherer Elektroauto-Verbreitung in Westeuropa oder Skandinavien liegen. HiPhi möchte sich dabei zunächst behutsam auf dem Markt positionieren und dann schrittweise seine Marke aufbauen. In seinem Heimatmarkt ist das Unternehmen 2020 gestartet und erweitert den Markt nun durch den Eintritt in Europa und dem dort startenden Verkauf des E-SUV (HiPhi X) sowie dem darauffolgenden HiPhi Z – ein E-Crossover.

Der HiPhi X soll es mit Fahrzeugen von Marken wie Rolls-Royce, Bentley, Lamborghini und Aston Martin sowie mit deren technischen Partnern Huawei, Bosch und anderen aufnehmen, wie das Unternehmen verlauten ließ. Angetrieben wird das E-SUV durch einen 220-kW-Doppelmotor vorne und hinten und einem 97-kWh-Batteriepaket, welches eine Reichweite von 650 Kilometern nach dem chinesischen CLTC-Zyklus ermöglicht. Gesprintet wird von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Offizielle Aussagen zu den WLTP-Werten des E-Autos liegen bisweilen nicht vor.

Die Fahrzeuginsassen und die Umgebung behält das E-Fahrzeug mithilfe von 562 eingebauten Sensoren in Echtzeit und kontinuierlich im Blick. Over-the-Air-Updates bieten Möglichkeiten der kontinuierlichen Verbesserung für alle Fahrzeugsysteme und alle technischen Merkmale, einschließlich Leistung, UX-Schnittstellen und Sitzregelung. Der HiPhi X soll sowohl als Vier- sowie als Sechssitzer nach Europa kommen. Hinsichtlich der Preise hat man sich noch nicht geäußert. Hier liegt nur die Annährung an den chinesischen Markt nahe. Der Viersitzer wird dort für 85.000 Euro, der Sechssitzer für rund 100.000 Euro verkauft.

Das Elektro-Coupé HiPhi Z ist seit Herbst 2022 in China auf dem Markt. Setzt dort ebenfalls auf ein zwei Motoren-Layout mit bis zu 494 kW Leistung, ein 120-kWh-Batteriepaket, 705 Kilometer Reichweite nach CLTC und einen Spurt auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Angeboten wird das E-Auto im dortigen Markt für umgerechnet 83.500 Euro (Viersitzer) oder 80.800 Euro (Fünfsitzer). Außen ist der HiPhi Z mit dem weltweit ersten an einem Pkw umlaufenden Star-Ring-ISD-Lichtvorhang ausgestattet, der aus 4066 einzelnen LEDs besteht, die mit den Fahrgästen, dem Fahrer und der Umgebung interagieren können. Mehr Details haben wir hier zusammengetragen.

HiPhi X und HiPhi Z werden voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres in den Vertrieb starten. Erste Auslieferungen sollen ebenfalls erfolgen für den E-SUV. Beim HiPhi Y wird voraussichtlich Ende 2023 mit der Annahme von Bestellungen begonnen und 2024 in Europa ausgeliefert.

Quelle: electrive.net – Human Horizons führt HiPhi-Modelle in Europa ein

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Studie zeigt beachtliche Trends in Ländern, die wohl nur wenige als Vorreiterstaaten sehen: Äthiopien, Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda.

Cover Image for Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Daniel Krenzer  —  

Japanische Akustik-Forscher haben herausgefunden, wie E-Autos wirklich klingen müssen, um nicht überhört zu werden, aber dennoch leise zu sein.

Cover Image for Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Michael Neißendorfer  —  

V2G in Europa und Korea, V2H in den USA: Hyundai und Kia ermöglichen mit ersten Modellen das bidirektionale Laden von E-Autos.

Cover Image for Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Laura Horst  —  

Toyota setzt auf dem Weg zur Dekarbonisierung auf mehrere Antriebsformen. Bis 2030 will der Hersteller weltweit 15 neue E-Auto-Modelle in die Märkte bringen.

Cover Image for Hudson eBuddy startet als günstiger E-Transporter

Hudson eBuddy startet als günstiger E-Transporter

Sebastian Henßler  —  

Der Hudson eBuddy bietet ab 14.900 Euro netto viel Ausstattung, bis zu 850 kg Zuladung und 150 km Reichweite – ein kompakter E-Transporter für kurze Wege.

Cover Image for Alpine soll gleich zwei neue Elektro-Roadster planen

Alpine soll gleich zwei neue Elektro-Roadster planen

Daniel Krenzer  —  

Sowohl Alpine A110 als auch A310 sollen offenbar auch in einer Cabrio-Version als Elektroauto auf den Markt kommen.