Human Horizons stellt Super-SUV HiPhi X vor

Cover Image for Human Horizons stellt Super-SUV HiPhi X vor
Copyright ©

Human Horizons

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Man könnte sich auch kleinere Ziele setzen als die Definierung menschlicher Mobilität. Dennoch hat sich dies Human Horizons im August 2019 zur Aufgabe gemacht. Damals hat das Unternehmen seine vollelektrische, vernetzte Premiummarke HiPhi vorgestellt. Als auch deren Prototypen des ersten produktionsfähigen Fahrzeugs: das HiPhi 1. Gut ein Jahr später gibt es Neuigkeiten – das weltweit erstes berührungsloses, türgriffloses Serienfahrzeug HiPhi X als Elektro-Super-SUV wurde vorgestellt.

Mit dem HiPhi X setzt das Unternehmen auf ein durch modernste technische Innovation, nachhaltige Fertigungsverfahren und hochmodernes Design geprägtes Elektroauto. Der Stromer soll es hierbei mit Fahrzeugen der Marken wie Rolls-Royce, Bentley, Lamborghini und Aston Martin sowie mit deren technischen Partnern Huawei, Bosch und anderen aufnehmen. Hierfür verfügt das Elektroauto über weltweit erstmalige Funktionen, wie z. B. die vollautomatisierte Parkfunktion (Autonomous Valet Parking, AVP) nach der Autonomiestufe 4, ein 5G-V2X-Kommunikationsnetzwerk, die größte Anzahl von Sprachsteuerungsfunktionen in einem Serienfahrzeug sowie Gesichtserkennungsfunktionen.

Die Fahrzeuginsassen und die Umgebung behält das E-Fahrzeug mithilfe von 562 eingebauten Sensoren in Echtzeit und kontinuierlich im Blick. Over-the-Air-Updates bieten Möglichkeiten der kontinuierlichen Verbesserung für alle Fahrzeugsysteme und alle technischen Merkmale, einschließlich Leistung, UX-Schnittstellen und Sitzregelung. Des Weiteren gibt die Luxusmarke zu verstehen, dass sich der HiPhi X durch technische Feinheit und ästhetisches Aussehen auszeichnet. Dabei ließen sich die Entwickler von drei Leitprinzipien leiten: „Design definiert durch Szenarien, Fahrzeug definiert durch Software und Wert definiert durch Co-Kreation“.

Für umgerechnet 100.560 Euro kommt der Viersitzer und für um die 86.400 Euro der Sechssitzer auf die Straße. Verkauft werden sollen die Stromer in sogenannten HiPhi-Zentren, 37 seien derzeit in Planung. Wie man es bereits von BYTON oder auch Polestar kennt, handelt es sich hierbei um Räume für die Integration von Kunst, Technologie und Wissenschaft, die bis 2021 in 19 Städten ihre Türen öffnen werden. Die HiPhi-Zentren sind als Orte konzipiert, an denen HiPhi-Begeisterte zusammenkommen können und Kunden ermutigt werden, an der Weiterentwicklung des HiPhi X und zukünftiger Fahrzeuge mitzuwirken.

Der HiPhi X wird Ende 2020 in einer Kleinserienproduktion verfügbar sein, mit einer offiziellen Markteinführung in der ersten Hälfte des Jahres 2021. Weitere technische Details stehen derzeit noch aus.

Quelle: PRNewswire.com – Human Horizons stellt das Super-SUV HiPhi X auf der Beijing Auto Show 2020 vor

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for 2035-Debatte: Regierung ohne Plan für Verbrenner

2035-Debatte: Regierung ohne Plan für Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

„Hocheffiziente Verbrenner“ sollen die Zukunft sein, doch niemand kann erklären, was das bedeutet. Ein Blick auf eine Debatte, die Physik und Alltag ignoriert.

Cover Image for Deutschland steuert auf 600.000 E-Autos im Jahr 2025 zu

Deutschland steuert auf 600.000 E-Autos im Jahr 2025 zu

Sebastian Henßler  —  

Bei fast 2 Millionen neuen E-Autos in Westeuropa zeigen Daten große Unterschiede: Deutschland führt, der Norden wächst stabil, Südeuropa bleibt klar zurück.

Cover Image for Kia kündigt EV2-Debüt für Januar an

Kia kündigt EV2-Debüt für Januar an

Michael Neißendorfer  —  

Kia präsentiert auf der Brüsseler Motor Show 2026 erstmals den EV2, einen speziell für Europa entwickelten vollelektrischen B-Segment-SUV.

Cover Image for Frankreich und Dänemark: Tesla-Absatz bricht dramatisch ein

Frankreich und Dänemark: Tesla-Absatz bricht dramatisch ein

Daniel Krenzer  —  

Nicht nur in Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern wollen immer weniger Menschen einen neuen Tesla, aber immer mehr ein E-Auto.

Cover Image for BMW stellt Regensburger Werkslogistik von Batterie auf Wasserstoff um

BMW stellt Regensburger Werkslogistik von Batterie auf Wasserstoff um

Michael Neißendorfer  —  

Im Regensburger Fahrzeugwerk setzt BMW in der Produktionslogistik künftig auf Wasserstoff statt auf Batterien – und spart damit Zeit und Platz.

Cover Image for EU-Kommission prüft Verbrenner-Ausnahmen nach 2035

EU-Kommission prüft Verbrenner-Ausnahmen nach 2035

Sebastian Henßler  —  

Die EU-Kommission zeigt neue Offenheit für Verbrennungsmotoren nach 2035 und verweist auf technologische Vielfalt sowie klimaarme Kraftstoffe als mögliche Grundlage.