Der US-amerikanische Autohersteller Ford plant in den nächsten Jahren mit der Markteinführung eines neuen Elektroautos. Der US-Nachrichtenplattform CNBC zufolge soll das Fahrzeug mit einem Verkaufspreis von umgerechnet unter 30.000 Euro innerhalb von zweieinhalb Jahren profitabel produziert werden können.
Zuletzt hatte sich Ford auf größere, elektrische Lastwagen und Geländewagen sowie kleinere E-Autos im erschwinglichen Preissegment fokussiert, die von einem Forschungsteam in Kalifornien entwickelt werden. Nun soll das Portfolio des Herstellers um ein Fahrzeug erweitert werden. Ob dies nur für den US-Markt oder auch für den europäischen Markt gedacht ist, ist noch nicht bekannt.
Das neue, elektrische Modell solle innerhalb von zweieinhalb Jahren profitabel sein und umgerechnet zwischen 23.000 und 28.000 Euro kosten. Weitere Details zu dem Fahrzeug wurden noch nicht bekannt gegeben, so CNBC, und auch auf die Anfrage des Nachrichtendienstes Reuters hin habe Ford keinen weiteren Kommentar abgegeben. Bereits im April hatte der CEO von Ford, Jim Farley, angedeutet, dass der Autohersteller erwarte, in diesem Preissegment für Elektroautos profitabel zu sein.
Quelle: Reuters – Ford expects profitable $30,000 EV in two and a half years, CNBC reports