Ford plant neues E-Auto unter 30.000 Euro

Ford plant neues E-Auto unter 30.000 Euro
Copyright:

Mateusz Rostek / Shutterstock / 2115472430

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 1 min

Der US-amerikanische Autohersteller Ford plant in den nächsten Jahren mit der Markteinführung eines neuen Elektroautos. Der US-Nachrichtenplattform CNBC zufolge soll das Fahrzeug mit einem Verkaufspreis von umgerechnet unter 30.000 Euro innerhalb von zweieinhalb Jahren profitabel produziert werden können.

Zuletzt hatte sich Ford auf größere, elektrische Lastwagen und Geländewagen sowie kleinere E-Autos im erschwinglichen Preissegment fokussiert, die von einem Forschungsteam in Kalifornien entwickelt werden. Nun soll das Portfolio des Herstellers um ein Fahrzeug erweitert werden. Ob dies nur für den US-Markt oder auch für den europäischen Markt gedacht ist, ist noch nicht bekannt.

Das neue, elektrische Modell solle innerhalb von zweieinhalb Jahren profitabel sein und umgerechnet zwischen 23.000 und 28.000 Euro kosten. Weitere Details zu dem Fahrzeug wurden noch nicht bekannt gegeben, so CNBC, und auch auf die Anfrage des Nachrichtendienstes Reuters hin habe Ford keinen weiteren Kommentar abgegeben. Bereits im April hatte der CEO von Ford, Jim Farley, angedeutet, dass der Autohersteller erwarte, in diesem Preissegment für Elektroautos profitabel zu sein.

Quelle: Reuters – Ford expects profitable $30,000 EV in two and a half years, CNBC reports

Worthy not set for this post
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Ford Elektroautos

Milliardenverlust: Ford kämpft mit Trumps Zöllen und schleppenden E-Auto-Verkäufen

Milliardenverlust: Ford kämpft mit Trumps Zöllen und schleppenden E-Auto-Verkäufen

Tobias Stahl  —  

US-Autobauer Ford hat im vierten Quartal 2025 tiefrote Zahlen geschrieben. Ford-CEO Jim Farley erwartet für das laufende Jahr dennoch eine starke Performance.

Ford startet V2G-Tarif mit Octopus Energy für Capri und Explorer

Ford startet V2G-Tarif mit Octopus Energy für Capri und Explorer

Michael Neißendorfer  —  

Der neue V2G-Tarif in Deutschland ist erst der Anfang. Ford und Octopus Energy planen, das Angebot im Lauf des Jahres in Europa weiter auszubauen.

Ford und Geely prüfen mögliche Partnerschaft in Europa

Ford und Geely prüfen mögliche Partnerschaft in Europa

Maria Glaser  —  

Die US-Marke und der chinesische Hersteller führen Gespräche über eine Partnerschaft in der Fertigung, möglicherweise im spanischen Ford-Werk Valencia.

Ford erhöht Alltagstauglichkeit von Explorer und Capri

Ford erhöht Alltagstauglichkeit von Explorer und Capri

Sebastian Henßler  —  

Ford wertet seine E-Autos Explorer und Capri auf. Neue LFP-Akkus, mehr Leistung und bis zu 70 km mehr Reichweite sollen die Stromer alltagstauglicher machen.

Elektrifizierung zahlt sich für Ford Pro aus

Elektrifizierung zahlt sich für Ford Pro aus

Sebastian Henßler  —  

Elektrifizierte Antriebe treiben den Erfolg von Ford Pro. Mehr als 16.000 Neuzulassungen mit E- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb können sich sehen lassen.

Ford erhöht Elektroauto-Förderung um weitere 5000 Euro

Ford erhöht Elektroauto-Förderung um weitere 5000 Euro

Michael Neißendorfer  —  

Kaum gibt es die neue Förderung für E-Autos, legen die Hersteller nochmal was drauf, Ford gewährt pauschal 5000 Euro Nachlass. Kommt da noch mehr?

Ford zögert mit neuer Elektroplattform für Europa

Ford zögert mit neuer Elektroplattform für Europa

Sebastian Henßler  —  

Ford hält die neue UEV Elektroplattform für Europa zurück. Nicht die Technik bremst, sondern Investitionen, Risiken und Erfahrungen aus früheren Allianzen.