Emily GT: Schwedischer 1000 km-Stromer zieht nach Kanada

Emily GT: Schwedischer 1000 km-Stromer zieht nach Kanada
Copyright:

NEVS

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die NEVS Emily GT wurde als sportliche Elektro-Limousine mit einer Systemleistung von 360 kW erdacht. Angetrieben wird die Emily GT über vier 90-kW-Radmotoren, die mit einem 175-kWh-Akku mehr als 1000 Kilometer Reichweite schaffen sollte. Durch den Niedergang von Evergrande Auto war die Überlebenschance des E-Autos eher ungewiss. Mit dem Kauf durch die Firma EV Electra gibt es nun laut einem Medienbericht wieder Hoffnung.

Die Firma EV Electra, mit Wurzeln in Kanada und dem Libanon, hat demnach das Projekt übernommen. Gegründet von Jihad Mohammed, konzentriert sich das Unternehmen auf Elektroautos und hat seinen Hauptsitz im Libanon. Nina Selander, CEO von NEVS, äußert sich positiv über den Verkauf. Sie betont die Bedeutung des Erbes, das in den Autos aus Trollhättan steckt.

„Der NEVS Emily GT soll das Erbe von Saab vorantreiben, die Herzen von Enthusiasten weltweit berühren und uns alle daran erinnern, dass Träume mit unerschütterlicher Entschlossenheit wahr werden“, teilte SaabPlanet.com noch im Juli mit. Diese Herzen dürften nun höher schlagen.

Mit dem Eigentumsübertrag des Projekts an EV Electra öffne sich ein neues Kapitel für die Emily GT. Scheint es nun doch möglich, dass der reichweitenstarke Stromer auf die Straße kommt. In einer noch zu gründenden schwedischen Tochtergesellschaft soll das E-Auto fertig entwickelt werden. Die Produktion selbst soll in der ehemaligen Saab-Fabrik in Trollhättan (etwa 75 km nördlich von Göteborg) stattfinden. Die Emily GT behält ihren Namen, werde aber unter der Marke EV Electra vermarktet. Ein Starttermin für die Produktion in Trollhättan steht noch aus.

Jihad Mohammad von EV Electra bekräftigte das Engagement, die Emily GT von der Entwicklung bis zur Massenproduktion zu unterstützen. Selander drückte ihre Freude über die Übernahme aus und hob die Bedeutung für die lokale Präsenz in Trollhättan hervor.

Quelle: InsideEVs – Kanadisch-libanesisches Start-up übernimmt Emily GT von NEVS

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

BMW i3: Serienproduktion startet in München

BMW i3: Serienproduktion startet in München

Sebastian Henßler  —  

Im BMW Group Werk München hat die Serienproduktion des BMW i3 begonnen, nach vier Jahren Umbau sinken die Fertigungskosten um zehn Prozent.

Mercedes AMG GT 53 4-Türer: Einstieg mit 800 km Reichweite

Mercedes AMG GT 53 4-Türer: Einstieg mit 800 km Reichweite

Sebastian Henßler  —  

Der neue AMG GT 53 4-Türer Coupé kombiniert zwei E-Motoren mit 400 kW Spitzenleistung und eine 800-Volt-Batterie mit 106 kWh nutzbarer Kapazität.

Geely E2: Leasing startet bei 99 Euro im Monat

Geely E2: Leasing startet bei 99 Euro im Monat

Sebastian Henßler  —  

Geely startet die Reservierung für den E2, ein Elektroauto ab 19.990 Euro mit Leasingrate ab 99 Euro monatlich und bis zu 345 Kilometern Reichweite.

T&E-Chef Bock: Krise der deutschen Autoindustrie ist hausgemacht

T&E-Chef Bock: Krise der deutschen Autoindustrie ist hausgemacht

Tobias Stahl  —  

Nicht die Belegschaft und auch nicht die EU-Vorgaben sind Schuld an der Misere der europäischen Autoindustrie, meint T&E-Chef Bock – sondern die Chefetagen.

Welle an Alt-Akkus in China: Problem und Chance zugleich

Welle an Alt-Akkus in China: Problem und Chance zugleich

Daniel Krenzer  —  

Millionen alte E-Auto-Akkus stellen China vor große Aufgaben. Neue Regeln und digitale Batteriepässe könnten daraus einen Rohstoffkreislauf machen.

Smart Meter Light: Verbände laufen gegen Reform Sturm

Smart Meter Light: Verbände laufen gegen Reform Sturm

Sebastian Henßler  —  

Die Bundesregierung plant ein günstiges Smart Meter Light für Privathaushalte, doch VDE und ZVEI laufen dagegen Sturm und warnen vor Risiken für die Netze.

BMW-Chef Nedeljković: „Wir werden uns schlanker aufstellen“

BMW-Chef Nedeljković: „Wir werden uns schlanker aufstellen“

Sebastian Henßler  —  

BMW-Chef Nedeljković spricht über ein wirtschaftlich schwieriges Halbjahr voller Gegenwind, beschleunigte Kostensenkungen sowie den geplanten Konzernumbau.