Elektro-Fiat Panda bald aus Serbien?

Elektro-Fiat Panda bald aus Serbien?
Copyright:

Fiat / Stellantis

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat angekündigt, dass Stellantis plane, den Fiat Panda als Elektroauto in Kragujevac, Serbien, zu produzieren. Dies wurde nach einem Treffen mit der italienischen Premierministerin Giorgia Meloni bekannt gegeben und von Automotive News Europe kundgetan. Vucic erwartet demnach, dass die Produktion des Elektro-Pandas den Handel zwischen Italien und Serbien, der derzeit bei 4,6 Milliarden Euro jährlich liegt, weiter ankurbeln wird. Ein genaues Datum für den Produktionsstart wurde bisher nicht genannt.

Laut den Planungen soll der Elektro-Panda etwa Mitte 2024 auf den Markt kommen. Wie der Citroën e-C3, auf dessen Plattform er ebenfalls aufbaut, wird er im unteren Preissegment positioniert. Der e-C3 startet aktuell bei 23.300 Euro. Ab 2025 wird eine Variante mit weniger Reichweite für unter 20.000 Euro erwartet. Das Werk in Kragujevac wurde bisher durch den Fiat 500L Minivan ausgelastet. Künftig könnte dort dann der elektrische Fiat Panda vom Band laufen.

Eine entsprechende Vereinbarung über 190 Millionen Euro zur Produktion von E-Autos haben Stellantis und die serbische Regierung bereits 2022 unterzeichnet. Somit würde die Fertigung des Fiat Panda aus Italien nach Serbien verschoben werden. Italienische Gewerkschaften protestieren gegen den möglichen Verlust der Panda-Produktion aus Pomigliano. Die FIOM, eine der größten italienischen Gewerkschaften, erklärte, sie werde gegen Stellantis‘ Pläne kämpfen, die Panda-Produktion aus Italien zu verlagern.

Stellantis gab kürzlich bekannt, dass die Produktion des aktuellen Panda in Pomigliano bis 2026 fortgesetzt werde. Bei einer Veranstaltung in Turin im November erwähnte CEO Carlos Tavares, dass die Produktion möglicherweise über dieses Datum hinaus verlängert werde, falls die EU ihre Vorschläge zur Verschärfung der Emissionsvorschriften zurückzieht.

Quelle: Automotive News Europe – Production of electric Panda would boost trade between Italy and Serbia, Serbian President Aleksandar Vucic said.

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Fiat Elektroautos

Fiat Koala: Neues Mini-Elektroauto für rund 15.000 Euro geplant

Fiat Koala: Neues Mini-Elektroauto für rund 15.000 Euro geplant

Daniel Krenzer  —  

Fiat plant mit dem Koala ein besonders günstiges Elektroauto. Der Kleinwagen könnte rund 15.000 Euro kosten und sich Technik mit dem Citroën 2CV teilen.

Fiat Multiplay: Vom Design-Schreck zum Verwandlungskünstler

Fiat Multiplay: Vom Design-Schreck zum Verwandlungskünstler

Daniel Krenzer  —  

Fiat zeigt in Paris den neuen Multiplay. Die wandelbare Studie verbindet Familienauto, SUV und Pick-up – und erinnert dabei an den legendär-skurrilen Multipla.

Fiat Tris: Elektro-Dreirad für die letzte Meile

Fiat Tris: Elektro-Dreirad für die letzte Meile

Sebastian Henßler  —  

Mit dem elektrischen Dreirad Tris bringt Fiat Professional einen Kleinsttransporter für die letzte Meile zur IAA Transportation nach Hannover.

Fiat erwägt sportliche Abarth-Version des Topolino

Fiat erwägt sportliche Abarth-Version des Topolino

Laura Horst  —  

Fiat will mit elektrischen Kleinstwagen jüngere Kunden überzeugen und kündigt weitere Topolino-Varianten an. Möglich sei auch eine Abarth-Version.

Fiat zeigt Grizzly und Grizzly Fastback erstmals ungetarnt

Fiat zeigt Grizzly und Grizzly Fastback erstmals ungetarnt

Daniel Krenzer  —  

Fiat zeigt Grizzly und Grizzly Fastback erstmals ungetarnt. Beide SUV kommen auch elektrisch, technische Details bleiben aber noch offen.

Fiat Topolino Sport: E-Kleinstwagen mit Retro-Streifen

Fiat Topolino Sport: E-Kleinstwagen mit Retro-Streifen

Sebastian Henßler  —  

Fiat orientiert sich beim neuen Topolino Sport am historischen Fiat 500 Sport und dessen markantem Streifen-Design von 1958.

Fiat Multipla kommt wohl als Leichtfahrzeug zurück

Fiat Multipla kommt wohl als Leichtfahrzeug zurück

Daniel Krenzer  —  

Fiat plant ein neues Elektro-Leichtfahrzeug: Der Multiplina soll ab 2028 als viersitziger Bruder des Topolino starten und ist an den ersten Multipla angelehnt.