Ego sichert sich Lithium, Kobalt und Kupfer für seine E-Autos

Ego sichert sich Lithium, Kobalt und Kupfer für seine E-Autos
Copyright ©

Next.e.GO Mobile SE

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Next.Ego Mobile SE – kurz als Ego bekannt – gab die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Trafigura bekannt, einer führenden globalen Rohstoffgruppe, um die langfristige Versorgung mit Aluminium und Batteriemetallen wie Lithium, Kobalt und Kupfer zu sichern. Damit will man sich langfristig am Markt entsprechende Rohstoffe sichern, um die eigenen E-Fahrzeuge auf die Straße bringen zu können.

Wie die beiden Unternehmen in einer entsprechenden Erklärung mitteilen, wird die angedachte Lieferkettenlösung voraussichtlich ab Januar 2024 in Betrieb gehen. Ferner gibt man zu verstehen, dass die Vereinbarung die Zuverlässigkeit der Lieferkette von Ego erhöhen und die Fähigkeit von Ego, seine dezentralisierte Wachstumsstrategie zu verfolgen, deutlich verbessern wird.

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für uns bei Ego, da wir mit einem der führenden und einfallsreichsten Partner in der Branche zusammenarbeiten, um die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu befriedigen und unsere Mission des konsequenten Übergangs zu einer emissionsfreien urbanen Mobilität zu erfüllen“, so Ego selbst in entsprechender Mitteilung.

Im Rahmen der Absichtserklärung werde Trafigura 100 Prozent des Bedarfs von Ego an Übergangs- und Batteriemetallen liefern. Die Absichtserklärung beschreibt auch den Ansatz zur Messung der CO₂-Emissionen für jede Metallquelle in der gesamten Lieferkette und die Bereitstellung einer CO₂-Emissionsdeklaration und Transparenz über die Agora-Plattform für Emissionen in der Lieferkette.

Fünf Jahre lang soll die Zusammenarbeit mindestens dauern. Beginnend ab dem Januar 2024. „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für uns bei Ego, da wir mit einem der führenden und einfallsreichsten Partner in der Branche zusammenarbeiten, um die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu befriedigen und unsere Mission eines konsequenten Übergangs zu einer emissionsfreien urbanen Mobilität zu erfüllen“, so Ali Vezvaei, Vorstandsvorsitzender von Next.Ego Mobile SE.

Zur Historie: Im April 2019 startet die Serienproduktion des Ego Life – nach dem es erst zu einer Verzögerung kam. Auf Anfrage von edison teilte das Unternehmen im Herbst 2022 mit, dass der Ego Life nach nur 1500 Exemplaren, die gefertigt wurden, künftig nicht mehr gebaut wird. Dafür habe man aber ab Mitte Oktober 2022 den Verkauf des e.wave X gestartet.

Quelle: businesswire – Next.e.GO Mobile SE Announces Signing of Memorandum of Understanding with Trafigura

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

Open-Source-Initiative für gemeinsame Software

Open-Source-Initiative für gemeinsame Software

Maria Glaser  —  

Der VDA gab bekannt, dass inzwischen mehr als 30 Unternehmen aus der gesamten Automobilzulieferkette die kollaborative Vereinbarung unterschrieben haben.

Diskussion: Batterien für Europa entstehen nicht über Nacht

Diskussion: Batterien für Europa entstehen nicht über Nacht

Sebastian Henßler  —  

Batterien einfach importieren? Das greift zu kurz. Experten offenbaren, warum Europas Industrie eigene Wertschöpfung, Partnerschaften und Skalierung braucht.

Warum Europas Batterie-Zukunft im Recycling beginnt

Warum Europas Batterie-Zukunft im Recycling beginnt

Sebastian Henßler  —  

Asien dominiert den Batteriesektor, Europa hinkt hinterher. Warum Recycling und geschlossene Stoffkreisläufe ein wichtiger strategischer Hebel sind.

Warum Rohstoffzugang allein Europas Batterien nicht rettet

Warum Rohstoffzugang allein Europas Batterien nicht rettet

Sebastian Henßler  —  

Rohstoffe sind da, Technologien auch. Warum Europas Batterielieferkette dennoch stockt und weshalb Umsetzung, Kapital und Skalierung entscheidend sind.

EU gegen China: Mindestpreise statt Strafzölle

EU gegen China: Mindestpreise statt Strafzölle

Sebastian Henßler  —  

Die EU prüft einen Kurswechsel im Handel mit China. Mindestpreise für E-Autos könnten Sonderzölle ersetzen, doch für Käufer bleiben sinkende Preise vorerst aus.

Mercedes-Benz CLA ist Europas „Car of the Year 2026“

Mercedes-Benz CLA ist Europas „Car of the Year 2026“

Michael Neißendorfer  —  

Der Mercedes-Benz CLA hat auf dem Autosalon in Brüssel die finale Abstimmung gewonnen und löst damit den Renault 5 E-Tech als „Car of the Year“ ab.

BMW dank E-Autos weiter im Wachstum – wenn auch knapp

BMW dank E-Autos weiter im Wachstum – wenn auch knapp

Michael Neißendorfer  —  

Krise in der Autoindustrie? Nicht in München: 2025 lieferte BMW gut 2,46 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. Wachstumsgarant: Elektroautos und Plug-in-Hybride.