e.GO: Verkaufstart e.wave X & neues Modell e.Xpress

Cover Image for e.GO: Verkaufstart e.wave X & neues Modell e.Xpress
Copyright ©

Next.e.GO Mobile SE

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Im April 2019 startet die Serienproduktion des e.GO Life – nach dem es erst zu einer Verzögerung kam. Auf Anfrage von edison teilte das Unternehmen im Herbst 2022 mit, dass der e.Go Life nach 1.500 Exemplaren, die gefertigt wurden künftig nicht mehr gebaut wird. Dafür werde man aber ab Mitte Oktober den Verkauf des e.wave X starten. Zunächst an die Kunden, welche sich seit dem Frühsommer diesen Jahres ein Fahrzeug reserviert haben.

Wie das Unternehmen mitteilt seien die neuen Farben und Ausstattungslinien über den e.GO-Konfigurator verfügbar. Der Konfigurator ermöglicht es diesen Kunden während des exklusiven Zeitraums, ihr individuelles Fahrzeug zu konfigurieren und zu bestellen. Ab dem 01. Dezember startet dann der Verkauf an alle Interessenten des E-Fahrzeugs. Sämtliche Details zum Nachfolger des e.GO Life finde man im im Konfigurator des Fahrzeugs, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

Darüber hinaus kündigt e.GO außerdem die Einführung eines neuen kompakten Elektrofahrzeugs für die urbane Zustellung auf der letzten Meile. Als e.Xpress kommt dieses E-Fahrzeug auf die Straße und soll der wachsenden Nachfrage nach emissionsfreien städtischen Zustellungen und gewerblichen Flotten gerecht werden. Dabei berücksichtige der e.Xpress die relevanten Faktoren für kommerzielle Flottenmanager wie Betriebszeit, Ladegeschwindigkeit und Restwert.

Messestand Pariser Motor Show | Next.e.GO Mobile SE

Gelöst wird dies unter anderem dadurch, dass das Elektro-Fahrzeug auf eine einzigartige und universelle Lösung für den Batteriewechsel setzt. Umgesetzt wird dies in der Praxis durch eine enge strategische Zusammenarbeit zwischen e.GO und Ample – einem amerikanischen Anbieter von Technologie- und Energielösungen, der autonome Robotik und modulare Batteriestrukturen einsetzt, um die Energieversorgung für Elektrofahrzeuge zu optimieren.

Zum e.Xpress gibt das Elektro-Start-Up zudem zu verstehen, dass dieser mit einer strapazierfähigen Polymer-Außenhaut ausgestattet sei, welche die Reparaturkosten und -zeiten über die gesamte Lebensdauer reduzierten soll. Je nach Konfiguration, für die man sich entscheidet, bietet bietet dieser ein Kofferraumvolumen von bis zu 940 Litern und eine Bruttonutzlast von bis zu 240 kg. Die städtische Reichweite wird mit bis zu 230 km und eine Batteriewechselzeit von nur wenigen Minuten angegeben. Kauf und Abo-Modell seien für das E-Fahrzeug angedacht, welches ab dem 2. November reserviert werden kann.

Quelle: Next.e.GO Mobile SE – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.