Citroën will die CO2-Vorgaben der EU „definitiv erfüllen“

Citroën will die CO2-Vorgaben der EU „definitiv erfüllen“
Copyright ©

Citroen

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Thierry Koskas, CEO von Citroën, hat im Interview mit der Welt einige Neuigkeiten über die Elektroauto-Strategie der französischen Stellantis-Marke verraten und warum es generell eine gute Idee ist, sich ein E-Auto zuzulegen. Koskas verweist auf einen Trugschluss, den man öfter hört: „Kunden sehen erst einmal den höheren Preis der E-Autos“, so Koskas, denken allerdings nicht an die deutlich geringeren Treibstoffkosten, die sich im Lauf der Jahre wieder ausgleichen.

Es sei eine wichtige Aufgabe für die Autohersteller, „die Vorteile der Elektromobilität besser zu kommunizieren.“ Also rechnet Koskas vor: „Der e-C3 benötigt bei 12.000 Kilometern pro Jahr nur für rund 600 Euro Strom. Der Kraftstoff des Benziners dagegen summiert sich auf rund 1300 Euro. Mit dem Elektromodell spart der Kunde also Jahr für Jahr 700 Euro, eine stolze Summe“, so der Citroën-Chef. Der Kauf eines E-Autos sei somit „eine Investition in die Zukunft, die sich im Laufe der Zeit bezahlt macht, auch ohne Incentives.“

Viele Käufer scheinen diese Rechnung schon gemacht zu haben. Denn „von den europaweit 80.000 Kunden, die den neuen C3 verbindlich bestellt haben“, wie Koskas erklärt, hätten sich 40 Prozent für das vollelektrische Modell entschieden. Das zahle auch voll auf das Erreichen der ab 2025 deutlich strengeren CO2-Vorgaben für Autohersteller innerhalb der EU ein. Allein mit dem Erfolg der Elektro-Variante des C3 decke Citroën „fast die Hälfte der nötigen BEV-Verkäufe ab.“ Der Hersteller gehe daher „definitiv“ davon aus, „die Quote zu erfüllen.“

Koskas rechnet zudem damit, dass vor allem gewerbliche Käufer am günstigeren e-C3 200 mit der kleineren Batterie, der unter 20.000 Euro kosten soll, interessiert sein dürften: „Es gibt viele Unternehmen, die keine große Reichweite benötigen und denen 200 Kilometer genügen“, erklärt der Citroën-Chef. Das E-Auto eigne sich auch als Pool- oder Postfahrzeug, findet er. Die Strategie, dank kleinerer Batterien günstigere E-Modelle anbieten zu können, will Citroën auf weitere Baureihen ausweiten: „Kunden können zwischen mehr Reichweite oder einer günstigeren Version mit kleinerer Batterie wählen“, so Koskas.

Quelle: Welt – „Ein E-Auto ist eine Investition in die Zukunft“

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Verbrenner-Aus: EU-Kommission braucht mehr Zeit

Verbrenner-Aus: EU-Kommission braucht mehr Zeit

Laura Horst  —  

Die EU vertagt ihre Entscheidung zum geplanten Verbrenner-Aus um eine Woche. Bislang ist noch offen, ob die Null-Emissions-Vorgabe aufgeweicht wird.

Smart #6 bringt neue Hybrid-Antriebskombination nach China

Smart #6 bringt neue Hybrid-Antriebskombination nach China

Sebastian Henßler  —  

Smart bringt mit dem #6 EHD seine erste Limousine nach China und geht mit PHEV-Technik sowie neuem Format einen weiteren Schritt in Richtung breiteres Angebot.

Audi präsentiert E-SUV AUDI E7X für den chinesischen Markt

Audi präsentiert E-SUV AUDI E7X für den chinesischen Markt

Sebastian Henßler  —  

Mit dem AUDI E7X präsentiere die Marke ihr zweites Modell für China, das dank starker Designsprache, digitaler Dienste und 300 bis 500 kW klar positioniert ist.

Mit dem E-Auto nach Osten: So dicht ist das Ladenetz 2025

Mit dem E-Auto nach Osten: So dicht ist das Ladenetz 2025

Wolfgang Gomoll  —  

Osteuropa holt bei Schnellladern rasant auf und macht Reisen nach Polen, Tschechien oder Kroatien mit dem E-Auto immer entspannter und planbarer für Urlauber.

160-Milliarden-Plan soll VW stabilisieren

160-Milliarden-Plan soll VW stabilisieren

Sebastian Henßler  —  

VW reagiert auf schwierige Märkte mit einem auf 160 Milliarden Euro reduzierten Investitionsplan bis 2030, um Spielraum zu sichern und Kernbereiche zu stärken.

Kia schenkt sich zum 80. ein visionäres Konzeptfahrzeug

Kia schenkt sich zum 80. ein visionäres Konzeptfahrzeug

Michael Neißendorfer  —  

Beim Jubiläumsevent zum 80. Geburtstag zeigt Kia das Konzeptfahrzeug Vision Meta Turismo, das Ideen für eine neue Ära der Mobilität verkörpert.