VW-Stratege Weckbach verlässt den Konzern

VW-Stratege Weckbach verlässt den Konzern
Copyright ©

Porsche

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Stefan Weckbach stand viele Jahre für strategische Arbeit im Volkswagen-Konzern und gehörte zu den Führungskräften, denen intern ein weiterer Aufstieg zugetraut wurde. Der 49-Jährige arbeitete eng mit Konzernchef Oliver Blume zusammen, der ihn 2023 nach Wolfsburg geholt und dort mit wichtigen Aufgaben betraut hatte. Diese enge Zusammenarbeit führte dazu, dass Weckbach in zentralen Projekten eine Rolle spielte, die weit über klassische Strategiearbeit hinausging.

Sein Weg im Konzern hatte rund anderthalb Jahrzehnte zuvor bei Porsche begonnen. 2008 wechselte er nach Zuffenhausen, wo er in der Unternehmensstrategie tätig war. Später übernahm er als Projektleiter Verantwortung für verschiedene Baureihen. Dazu zählten Boxster und Cayman, außerdem betreute er den Taycan, der für die elektrische Ausrichtung der Marke von großer Bedeutung war. Die Kombination aus strategischem Überblick und Erfahrung in der Produktentwicklung prägte sein Profil.

Als Blume ihn 2023 nach Wolfsburg holte, bekam Weckbach mehrere Leitungsfunktionen übertragen: die Konzernstrategie, die Produktstrategie und das Amt des Generalsekretärs. Diese Positionen waren eng mit der Frage verbunden, wie sich Volkswagen in den kommenden Jahren ausrichten will. In diesem Zusammenhang präsentierte Weckbach die zentralen Eckpfeiler der überarbeiteten Strategie vor etwa tausend Führungskräften. Auch die Planungen für die Neuordnung des Vorstands lagen mit auf seinem Tisch.

Die Bedeutung seines Aufgabenbereichs führte intern zu der Einschätzung, dass ein weiterer Karriereschritt möglich sein könnte. Vergleichbare Positionen hatten in der Vergangenheit dazu geführt, dass Manager an die Spitze einer Marke wechselten. Die Berufung von Gernot Döllner zum Audi-Chef wurde häufig als Beispiel genannt. Vor diesem Hintergrund entstand im Unternehmen die Vorstellung, Weckbach könne perspektivisch eine größere Rolle übernehmen.

Gleichzeitig war zu dieser Zeit offen, wie es an der Spitze von Porsche weitergehen würde. Blume führte den Sportwagenbauer parallel zu seiner Konzernfunktion und galt als jemand, der bei einer Entlastung von dieser Doppelrolle einen Nachfolger aus dem eigenen Umfeld in Betracht ziehen könnte. Für einige Beobachter lag es nahe, dass Weckbach für diese Aufgabe infrage kommen würde.

Diese Überlegungen endeten jedoch abrupt, als Mitte Oktober feststand, dass Michael Leiters ab 2026 die Führung von Porsche übernehmen wird. Vor diesem Hintergrund steht nun fest, dass Weckbach den Konzern verlässt. Nach internen Informationen plant er einen Wechsel zu einem Wettbewerber, was in Wolfsburg für Diskussionen sorgt, wie das Manager Magazin berichtet. Volkswagen kommentierte die Personalie nicht.

Quelle: Manager Magazin – Volkswagen verliert seinen Strategiechef

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.