Weiterer chinesischer Hersteller lässt E-Autos von Magna Steyr bauen

Weiterer chinesischer Hersteller lässt E-Autos von Magna Steyr bauen
Copyright:

testing / Shutterstock.com | Blick auf den Aion V – erstes E-Auto für Europa

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Automobilhersteller Guangzhou Automobile Group (GAC) will sein Elektroauto Aion V für den europäischen Markt bei Magna Steyr in Graz bauen lassen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Damit umgeht der Hersteller die Strafzölle auf in China gefertigte E-Autos. „Europa ist ein wichtiger Markt für die globale Entwicklung von GAC“, sagte demnach Wei Haigang, Präsident von GAC International.

Roland Prettner, Präsident des Auftragsfertigungsunternehmens Magna Steyr, sagte dem Reuters-Bericht zufolge, dass das unternehmenseigene „Know-how Automobilherstellern wie GAC eine effiziente Lokalisierung der Produktion ermöglichen werde“. Magna Steyr beschäftigt am Standort Graz etwa 12.000 Mitarbeitende.

EAN hat das E-SUV schon getestet

Beim Aion V handelt es sich um ein etwa 4,60 Meter langes E-SUV mit einem 75 kWh großen LFP-Akku und einer WLTP-Reichweite von etwas mehr als 500 Kilometern. Die DC-Ladeleistung beträgt bis zu 150 kW. Unser Herausgeber Sebastian Henßler konnte das Fahrzeug bereits in China testen und schrieb darüber: „In Summe betrachtet bietet der GAC Aion V eine durchdachte Ausstattung, fortschrittliche Technologie und ein komfortables Fahrerlebnis. Besonders die großzügige Innenraumgestaltung und innovative Features wie die Gestensteuerung heben ihn von vielen Wettbewerbern ab.“ Jedoch gebe es noch einiges an Optimierungspotential. Vor allem den angedachten Preis ab etwa 38.000 Euro für Europa sieht Henßler kritisch: „Zu hoch für eine eher unbekannte Marke, um im europäischen Raum Fuß zu fassen.“

Im September war bereits bekannt geworden, dass Xpeng künftig Elektroautos für den europäischen Markt ebenfalls von Magna Steyr in Graz bauen lassen will. Zuvor war unter anderem auch eine Produktion im unterfränkischen Schweinfurt im Gespräch, die aber trotz erheblicher Mühen der dortigen Lokalpolitik nicht zustande kam. In der Vergangenheit baute Magna auch den Fisker Ocean, ehe der US-amerikanische Elektroautohersteller insolvent wurde und den Betrieb einstellen musste.

Quelle: Reuters – Magna to produce China’s GAC electric vehicles in Europe

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in China Elektroauto

China und Europa: Vom Invasions-Mythos zur Integrationslogik

China und Europa: Vom Invasions-Mythos zur Integrationslogik

Sebastian Henßler  —  

Die Debatte über eine „China-Invasion“ auf Europa greift zu kurz. Der Wettbewerb findet im selben System statt – über Restwerte, Finanzierung und Service.

Volkswagen: Erste chinesische Modelle als Hoffnungsträger

Volkswagen: Erste chinesische Modelle als Hoffnungsträger

Laura Horst  —  

Volkswagen bringt in diesem Jahr die ersten in China entwickelten und gefertigten Modelle auf den Markt und will damit Marktanteile zurückgewinnen.

Kostendruck: Stellantis erwägt Einsatz von Leapmotor-Technik in Europa

Kostendruck: Stellantis erwägt Einsatz von Leapmotor-Technik in Europa

Tobias Stahl  —  

Insidern zufolge erwägt Stellantis den Einsatz von Leapmotor-Technik in europäischen Elektroautos. Die Entscheidung würde einen Wendepunkt darstellen.

EU verschiebt Plan zum Schutz europäischer E-Autos

EU verschiebt Plan zum Schutz europäischer E-Autos

Sebastian Henßler  —  

Die EU verschiebt ein Industriegesetz mit 70 Prozent Quote für E‑Autos. Fördergelder sollen an EU-Montage und Herkunft gebunden werden.

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

Sebastian Henßler  —  

Der Preisdruck in China erreicht den AUDI E5 Sportback. SAIC Audi senkt den Einstiegspreis deutlich, um die schwachen Verkaufszahlen zu verbessern.

Neuer BYD Atto 3 Evo kommt mit 800-Volt-Technik

Neuer BYD Atto 3 Evo kommt mit 800-Volt-Technik

Daniel Krenzer  —  

BYD bringt den Atto 3 Evo mit größerem Akku, 800-Volt-Technik und 220 kW Ladeleistung. Das Kompakt-SUV setzt neue Maßstäbe beim Schnellladen.

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

Daniel Krenzer  —  

Das kleine E-Auto von BYD ist aktuell besonders günstig, doch auch auf andere Modelle gibt es hohe Rabatte.