• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News
Auto-Transport-Verkauf-Absatz

Elektroautos werden preislich attraktiver und fordern Verbrenner heraus

E-Auto-DS-N4

DS mit neuem Elektro-Kompaktmodell DS N°4

Ladeinfrastruktur: "Das Ausbautempo muss vervierfacht werden"

Ionity sichert sich bis zu 600 Millionen Euro an frischem Kapital

E-Auto Laden

Wie Sozial-Leasing E-Autos für alle attraktiver machen kann

Wasserstoff-PowerD-Atlas-Deutschland

Grüner Wasserstoff: Neuer Atlas zeigt geeignete Standorte für Power-to-Hydrogen-Anlagen

Batterie-Produktion-Europa-Kampker-Helmes

Batterieforschung und Industriehochlauf: PEM ist „vorsichtig optimistisch“

Alle Marken anzeigen
Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Leapmotor plant langfristige Etablierung in Europa

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
BYD Yangwang U9

Copyright ©: BYD

BYD startet mit Supersportler seinen Angriff auf Ferrari

Daniel Krenzerby Daniel Krenzer
30. Juli 2024
Lesedauer: 2 Minuten
Home News

Ferrari kann sich warm anziehen, zumindest wenn es nach einer Einschätzung des Fachportals Electrek geht. Denn der chinesische Autohersteller BYD hat die Produktion des Elektro-Supersportwagens Yangwang U9 gestartet. Noch in diesem Sommer sollen dem Bericht zufolge die Auslieferungen starten. Ende August sollen die ersten E-Autos zu den Händlern gebracht werden.

Der beinahe fünf Meter lange Yangwang U9 wird an jeden Rad von einem Elektromotor angetrieben, die Systemleistung beträgt knapp 1300 PS (960 kW), der Supersportler beschleunigt in weniger als 2,4 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Das ist schneller als bei einem Ferrari SF90 Stradale mit V8-Verbrenner sowie einem Bugatti Chiron. Wer den U9 aber stetig mit hohem Tempo fahren möchte, sollte bedenken, dass der Akku mit rund 80 kWh Kapazität für diese Fahrzeugklasse eher mittelgroß ausfällt. Bei moderater Fahrweise sollen 450 Kilometer Reichweite nach dem vergleichsweise optimistischen chinesischen Testzyklus möglich sein, im WLTP-Zyklus entspricht dies knapp weniger als 400 Kilometer.

Neben seiner enormen Sportlichkeit ist der Yangwang U9 zudem mit einigen unterhaltsamen Features ausgestattet, zum Beispiel kann er auf dem Asphalt regelrecht ein Tänzchen aufführen. Spannend für Autoposer, und wenn das rasante Elektroauto auch nach Deutschland kommen sollte, muss die Straßenverkehrsordnung vielleicht durch Bestimmungen für “unnötiges Herumtanzen im öffentlichen Verkehr” erweitert werden.

Präsentiert wurde die neue Nobelmarke des Herstellers im vergangenen Jahr bei der CES in Las Vegas. Neben dem U9 als ultrasportliche E-Rakete ist mit dem U8 ein luxuriöses und ebenfalls sehr sportliches SUV inzwischen bereits erhältlich sowie mit dem U7 eine entsprechende Limousine geplant – diese ist indes mit einem riesengroßen 135 kWh fassenden Akku ausgestattet. Der U9 wird auf der neuen Plattform E-4 gebaut und wird mit einem Allradantrieb versehen, bei dem jedes Rad von einem eigenen leistungsstarken Elektromotor angetrieben wird.

Wie es sich für einen Supersportler gehört werden für den Yangwang U9 Preise in “Millionenhöhe” abgerufen – zumindest in chinesischer Währung. Der Preis soll etwas mehr als einer Millionen Renminbi Yuan entsprechen, was in Euro umgerechnet knapp 140.000 Euro wären. Wie bei Autos aus China angesichts langer Lieferwege und Zölle bekannt, würde das Modell bei einer Markteinführung in Europa hierzulande noch einmal deutlich teurer werden.

Quelle: Electrek – “BYD’s first electric supercar enters production: Ferrari beware”

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
13 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Autokauf-E-Autos-Guenstiger

T&E: Deutschland ist Europas „SUV-Steuerhimmel“

24. April 2025
Ram Charger 1500 Range Extender

Unerwartetes Revival: Kommt der Range Extender zurück?

5. Mai 2025
Renault setzt auf Elektro und Hybrid

Renault setzt weiterhin auf Elektro und Hybrid zugleich

1. Mai 2025

Hohes Plus bei Solarenergie kann Einbußen bei Windkraft nur bedingt abfedern

24. April 2025
Nächste Meldung
irlbach-strasskirchen-bmw-batterien

Wo BMW seine E-Auto-Batterien entwickelt und produziert

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
wpDiscuz
13
0
Lass uns deine Meinung wissen!x
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum