BYD hat 2023 schon mehr als eine Million reine E-Autos verkauft

BYD hat 2023 schon mehr als eine Million reine E-Autos verkauft
Copyright:

T. Schneider / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Chinas Autohersteller Build your Dreams (BYD) verzeichnete im September 2023 ein Anstieg von 43 Prozent beim Verkauf sogenannter neuer Energie-Fahrzeuge (NEV). Darunter fallen in China sowohl Plug-in-Hybride als auch reine Elektroautos. Gegenüber dem Vormonat konnte BYD den Absatz um 4,8 Prozent steigern.

Die kumulierten Verkäufe im Jahr 2023 erreichten 2.079.638 Einheiten, was einem jährlichen Anstieg von 75,5 Prozent entspricht. Betrachtet man die Produktion von Januar bis September dieses Jahres, so steht die Zahl bei 2.112.735 NEV, was einem jährlichen Anstieg von 77,3 Prozent entspricht. Spannend wird aber vor allem der Blick auf die reinen Elektroautos.

BYD hat im September 151.193 reine Elektroautos abgesetzt. Was einer Wachstumsrate von 59,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. E-Auto-Verkäufe machten im September 52,7 Prozent der gesamten Pkw-Verkäufe aus. Die kumulierten Verkäufe von reinen Elektromodellen für 2023 erreichten Ende September exakt 1.048.413 Einheiten, was einem Anstieg zum Vorjahr von 80,1 Prozent entspricht. Zum Vergleich: Branchenprimus Tesla hat in diesem Jahr bislang gut 1,35 Millionen Elektroautos absetzen können.

Ähnliche Verkaufszahlen konnte BYD beim Absatz von Plug-in-Hybriden verzeichnen. 135.710 Einheiten wurden im September abgesetzt, was einem Wachstum aufs Jahr gesehen von 28 Prozent entspricht. Die kumulierten Verkäufe von Plug-in-Hybrid-Modellen für das Jahr erreichten 1.021.842 Einheiten, was einem jährlichen Anstieg zum Vorjahr von 72,3 Prozent entspricht.

Spannend ist für BYD auch der Blick nach Übersee. Hier konnten die Chinesen im September 28.039 Einheiten reiner E-Autos verkaufen. Dies entspricht einem jährlichen Anstieg von 262 Prozent. Die kumulierten Überseeverkäufe von Januar bis September 2023 erreichten 145.529 Fahrzeuge, 5,4-mal mehr als im Vergleich zum Vorjahr.

Quelle: CarNewsChina.com – BYD delivered a record-breaking 287,454 EVs in September, up 43.0% YoY

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BYD Elektroautos

BYD verlängert E-Bonus bis Ende Juni

BYD verlängert E-Bonus bis Ende Juni

Maria Glaser  —  

BYD hat seine Rabattaktion von bis zu 21.000 Euro auf Elektroautos und Plug-in-Hybride bis Ende Juni verlängert.

BYD wächst auf deutschem Markt um mehr als 600 Prozent

BYD wächst auf deutschem Markt um mehr als 600 Prozent

Sebastian Henßler  —  

BYD hat im März erstmals mehr als 1000 Autos an Privatkunden in Deutschland ausgeliefert. Im ersten Quartal stiegen die Neuzulassungen um 644 Prozent.

BYD Deutschland: Kritik an Händlerverträgen

BYD Deutschland: Kritik an Händlerverträgen

Laura Horst  —  

BYD steht für seine Händlerverträge in der Kritik, in denen es sich weitgehende Rechte sichert und die Händler kaum Spielraum erhalten.

BYD-Chef warnt vor „brutaler K.o.-Phase“

BYD-Chef warnt vor „brutaler K.o.-Phase“

Sebastian Henßler  —  

Chinas größter E-Auto-Hersteller BYD verzeichnet einen Gewinnrückgang von 19 Prozent. Konzernchef Wang warnt vor einer brutalen K.o.-Phase am Markt.

BYD und das Hamburger Autofahrquartett

BYD und das Hamburger Autofahrquartett

Henning Krogh  —  

Zwischen Köhlbrandbrücke und Oberhafenkantine durften Gäste den neuen BYD Atto 3 Evo testen. Die Routennamen sorgten dabei für lebhafte Debatten.

Denza Z9GT bringt Flash Charging nach Europa

Denza Z9GT bringt Flash Charging nach Europa

Sebastian Henßler  —  

Der Denza Z9GT kommt mit BYDs Flash Charging nach Europa. Von zehn auf 70 Prozent in fünf Minuten, selbst bei extremer Kälte soll es kaum länger dauern.

Größerer Akku, mehr Reichweite: BYD frischt den Atto 3 auf

Größerer Akku, mehr Reichweite: BYD frischt den Atto 3 auf

Michael Neißendorfer  —  

Der Elektro-SUV verfügt nun über mehr Leistung, eine größere Batterie, eine höhere Reichweite und eine bessere Ladeleistung.