Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro
Copyright:

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Tesla erweitert sein Angebot in Deutschland und stellt eine Variante des Model 3 vor, die nach Angaben des Unternehmens den Zugang zur Elektromobilität erleichtern soll. Das neue Tesla Model 3 Standard knüpft an die Entwicklung an, die mit dem ursprünglichen Model 3 einsetzte und weltweit zu einer breiteren Nutzung elektrischer Autos führte. Mit dem nun präsentierten Modell zielt Tesla darauf ab, die bestehende Zielgruppe zu erweitern und Interessenten anzusprechen, die Wert auf Effizienz, niedrige Betriebskosten und moderne Technik legen.

Tesla betont, dass das Modell die bekannten Eigenschaften des Model 3 übernehme und gleichzeitig auf praktische Nutzung ausgelegt sei. Dazu zählen Reichweite, Energiebilanz und ein Fahrverhalten, das laut Herstellerangaben an sportliche Kompaktautos erinnere. Ergänzend heißt es aus Unternehmenskreisen, das Auto biete „ein angenehmes Fahrerlebnis für alle Insassen und maximale Effizienz auf jeder Fahrt“. Diese Einordnung verweist auf die Kombination aus Motoren, Software und Design, die einen WLTP-Verbrauch von 13,0 kWh pro 100 Kilometer ermöglicht – nach Angaben des Unternehmens.

Die wirtschaftliche Betrachtung spielt dabei eine wichtige Rolle. Durch den niedrigen Energiebedarf sollen Fahrer:innen mehr Strecke pro investiertem Euro zurücklegen können. Zusammen mit einer WLTP-Reichweite von 534 Kilometern entsteht ein Profil, das sowohl den Alltag als auch längere Fahrten abdecken soll.

In puncto Leistung setzt Tesla auf eine Beschleunigung, die den Charakter des Modells unterstreichen soll. Der Sprint von null auf 100 km/h dauert 6,2 Sekunden. Gleichzeitig verweist das Unternehmen auf niedrigen Wartungsaufwand, da weniger bewegliche Komponenten zum Einsatz kommen als in Autos mit Verbrennungsmotor. Ein Detail, das ebenfalls zur Effizienz beitragen soll, sind die neuen 18-Zoll-Prismata-Felgen, die laut Tesla den Energiebedarf reduzieren und die Reifenpflege vereinfachen.

Tesla

Zum Funktionsumfang gehören zahlreiche Software- und Komfortmerkmale. Dazu zählen Fernzugriff über die App, ein Routenplaner mit Echtzeitanzeige der Supercharger-Verfügbarkeit sowie verschiedene Unterhaltungsfunktionen. Sprachbefehle ermöglichen die Steuerung von Musik, Temperatur oder Navigation. Der Kofferraum öffnet sich automatisch, sobald sich Besitzer nähern, und bietet 549 Liter Stauraum, der sich bei umgelegter Rückbank deutlich vergrößern lässt. Weitere Kapazität entsteht durch den vorderen Stauraum mit 88 Litern sowie die Möglichkeit, bis zu 1000 Kilogramm zu ziehen.

Technische Neuerungen aus dem jüngsten Update des Model-3-Lineups sind ebenfalls integriert. Dazu gehört eine Frontkamera, die einen erweiterten Sichtbereich auf dem Display bereitstellt, verbunden mit einer Reinigungsfunktion und einer Heizung zur Vermeidung von Beschlag. Der neu ausgeführte Blinkerhebel soll präziser arbeiten. Serienmäßig ist auch ein adaptives Lichtsystem, das einzelne Fernlichtsegmente dimmt, wenn sich andere Autos nähern.

Im Innenraum setzt Tesla auf strapazierfähige Textilsitze, die auf unterschiedliche Einsatzbedingungen ausgelegt sind. Elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze, das Panorama-Dach sowie mehrere USB-C-Anschlüsse mit hoher Ladeleistung prägen den Eindruck. Ergänzt wird dies durch drahtlose Ladedocks für Mobilgeräte.

Wie andere Modelle der Baureihe erhält auch das Model 3 Standard fortlaufende Software-Aktualisierungen per Funk. Autopilot ist serienmäßig integriert, und die Hardware ist für Funktionen vorbereitet, die später nach behördlicher Genehmigung freigeschaltet werden könnten. In Deutschland beträgt der Einstiegspreis 36.990 Euro. Die Auslieferungen sollen im Februar 2026 beginnen.

Quelle: Tesla – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Tesla News

Offener Schlagabtausch: Tesla gegen Handelsblatt

Offener Schlagabtausch: Tesla gegen Handelsblatt

Sebastian Henßler  —  

149.000 oder über 200.000 E-Autos? In Grünheide entbrennt ein Streit um Produktionszahlen, Auslastung und die wirtschaftliche Lage des Tesla-Werks.

Tesla-Werk Grünheide wegen Absatzrückgang unter Druck

Tesla-Werk Grünheide wegen Absatzrückgang unter Druck

Sebastian Henßler  —  

In Grünheide sinkt die Produktion deutlich. 149.000 Autos im Jahr 2025 bedeuten fast 30 Prozent weniger als zuvor. Die Auslastung fällt unter 40 Prozent.

Tesla Model Y jetzt auch als Siebensitzer in Deutschland

Tesla Model Y jetzt auch als Siebensitzer in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model Y als Siebensitzer nach Deutschland. Die neue Variante bietet bis zu 600 Kilometer Reichweite und bis zu 2094 Liter Ladevolumen.

NHTSA: Teslas Robotaxi fährt deutlich unsicherer als der Mensch

NHTSA: Teslas Robotaxi fährt deutlich unsicherer als der Mensch

Sebastian Henßler  —  

Viermal schlechter als ein menschlicher Fahrer: Teslas Robotaxi-Dienst in Texas rückt durch neue Crashmeldungen erneut in den Fokus der US-Aufsicht.

Nachfragetief: Teslas Cybertruck wird günstiger denn je

Nachfragetief: Teslas Cybertruck wird günstiger denn je

Maria Glaser  —  

Der US-amerikanische Hersteller hat in den USA den Preis seines elektrischen Pickups Cybertruck sowie des Topmodells Cyberbeast deutlich reduziert.

Üble Nachrede: IG Metall zeigt Tesla-Werksleiter an

Üble Nachrede: IG Metall zeigt Tesla-Werksleiter an

Tobias Stahl  —  

Nach einem Zwischenfall bei einer Betriebsratssitzung hat die IG Metall Strafanzeige gegen den Werksleiter der Tesla-Fabrik Grünheide gestellt.

Tesla integriert Grok in Software von Model Y, 3, S und X

Tesla integriert Grok in Software von Model Y, 3, S und X

Sebastian Henßler  —  

Tesla integriert mit Grok seine KI mit wählbaren Persönlichkeiten wie Ara oder Leo. Fahrer können unterschiedliche Modi auswählen.