Audi-Absatz war 2024 weltweit 12 Prozent im Minus

Audi-Absatz war 2024 weltweit 12 Prozent im Minus
Copyright:

Audi

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 4 min

Audi lieferte im Jahr 2024 weltweit rund 1,7 Millionen Autos aus – davon mehr als 164.000 vollelektrische Modelle. Gründe für diesen Rückgang von knapp 12 Prozent (8 Prozent bei vollelektrischen Modellen) im Vergleich zum Vorjahr waren unter anderem die herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, ein intensives Wettbewerbsumfeld sowie eine eingeschränkte Teileverfügbarkeit, so Audi in einer aktuellen Mitteilung. Zudem wirke sich das neue Produktportfolio erst sukzessive auf die weltweiten Verkaufszahlen aus.

„Wir haben ein klares Zielbild, wie wir Vorsprung durch Technik neu definieren. Unsere laufende Modelloffensive zeigt, wohin die Reise für Audi geht. Das Jahr 2024 war dabei Teil einer Übergangsphase hin zu unserem neuen Produktportfolio“, sagt Audi CEO Gernot Döllner. „Zudem prägten weltwirtschaftliche Unsicherheiten sowie ein verschärfter Wettbewerb das vergangene Jahr. Trotz dieser Herausforderungen sind wir überzeugt, dass wir unsere langfristigen Ziele erreichen werden. Mit einer klaren Produkt- und Technologie-Roadmap verjüngt Audi konsequent das Produktportfolio mit über 20 neuen Modellen in den Jahren 2024 und 2025.“

Im vergangenen Jahr hat Audi bereits mehr als die Hälfte davon vorgestellt, darunter die neuen Elektroautos Q6 e-tron und A6 e-tron sowie Verbrenner wie den A5 und Q5. „2025 setzen wir unsere Modellinitiative fort und erneuern zentrale Modellfamilien wie den Audi A7 und den Audi Q3. Darüber hinaus können sich Kundinnen und Kunden auf zahlreiche neue Plug-in-Hybride freuen“, so Döllner.

Nach dem Rekordjahr 2023 beeinflussten geopolitische und industrielle Rahmenbedingungen die Auslieferungszahlen 2024. Ein von Stagnation und strukturellen Problemen geprägtes gesamtwirtschaftliches Umfeld sowie eine angespannte politische Lage stellten die gesamte Automobilbranche vor große Herausforderungen und prägten das Konsumverhalten im internationalen Rahmen.

„Das Jahr 2024 wurde schon zu Beginn als ein Übergangsjahr eingestuft. Wir haben starke Modelle im Anlauf, die allerdings erst sukzessive in den Märkten volumenwirksam werden. Zeitgleich sind einige Modelle ausgelaufen. Herausfordernde wirtschaftliche Rahmenbedingungen und eine fehlende Planbarkeit der Förderstrukturen sorgen aktuell branchenweit für eine gewisse Kaufzurückhaltung, vor allem bei vollelektrischen Fahrzeugen“, sagt Marco Schubert, Vorstand für Vertrieb und Marketing.

„Mit unserem Dreiklang aus E-Autos, Plug-in-Hybriden und Verbrennern sind wir flexibel und robust für die nächsten Jahre aufgestellt und halten für unsere Kundinnen und Kunden ein vielfältiges Angebot an Premiumfahrzeugen bereit. Mit unserer klaren Strategie sowie dem starken Einsatz unserer Handelspartner und internationalen Teams stellen wir uns zukunftssicher auf“, so Schubert.

Vertriebsergebnisse in Europa, Nordamerika und China

Im Jahr 2024 übergab Audi weltweit mehr als 164.000 vollelektrische Modelle an Kundinnen und Kunden (-8 Prozent). Stark nachgefragt war der Audi Q4 e-tron mit weltweit knapp 108.000 ausgelieferten Einheiten. Seit der Markteinführung im dritten Quartal verzeichnete der neue Audi Q6 e-tron knapp 15.000 Auslieferungen. Neben den vollelektrischen Modellen waren vor allem der Audi Q5 (298.000 Einheiten), der Audi A6 (244.000 Einheiten) sowie der Audi Q3 (215.000 Einheiten) besonders beliebt.

Audi Sport lieferte 2024 weltweit mehr als 41.000 High-Performance-Fahrzeuge aus und verzeichnete damit einen Rückgang von rund 14 Prozent. In den USA erreichten die Audi Sport-Modelle mit mehr als 9000 Auslieferungen das beste Ergebnis aller Zeiten (+4 Prozent).

Die Auslieferungszahlen in Europa (ohne Deutschland) lagen mit rund 466.000 Fahrzeugen fast 6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Zahl der ausgelieferten elektrischen Fahrzeuge lag bei knapp 81.000 Einheiten, und damit gegen den rückläufigen Trend mit 6 Prozent im Plus. Am häufigsten wurden in Europa der Audi A3 (84.000 Einheiten), der Audi Q3 (79.000 Einheiten) und der Audi Q4 e-tron (57.000 Einheiten) verkauft.

In Deutschland lieferte Audi über 198.000 Fahrzeuge (-21 Prozent) aus – davon rund 22.000 vollelektrische Autos (-33 Prozent). Damit hat Audi ausgerechnet auf seinem Heimatmarkt den größten Rückgang zu verzeichnen.

In Großbritannien lag die Zahl der Auslieferungen bei rund 123.000 Fahrzeugen (-11 Prozent), in Frankreich bei 48.000 (-3 Prozent). Bei den elektrisch angetriebenen Modellen verzeichnete Audi in Frankreich eine Steigerung von 24 Prozent gegenüber 2023. Auch in Italien zeigt Audi ein solides Ergebnis und lieferte mehr als 67.000 Einheiten (+1 Prozent), darunter rund 3000 elektrische Fahrzeuge (+7 Prozent), aus. In Spanien (inkl. Kanaren) übergab Audi über 39.000 Autos (-4 Prozent) an Kundinnen und Kunden.

Audi-Absatz-Krise-2024
Screenshot: Audi

Fast 241.000 Einheiten (-13 Prozent) verkaufte Audi 2024 in Nordamerika – davon knapp 29.000 vollelektrische Fahrzeuge (-6 Prozent).

Im wettbewerbsintensiven Markt China übergab Audi mehr als 649.000 Autos an Kundinnen und Kunden. Das entspricht einem Rückgang von rund 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den Übersee- und Wachstumsmärkten lieferte Audi im Jahr 2024 über 116.000 Fahrzeuge aus (-18 Prozent).

Quelle: Audi – Pressemitteilung vom 13.01.2025

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Octopus Energy öffnet V2G-Tarif für Audi e-tron-Modelle

Octopus Energy öffnet V2G-Tarif für Audi e-tron-Modelle

Sebastian Henßler  —  

Wer seinen Audi e-tron mit einer bidirektionalen Wallbox verbindet, lädt günstiger und kann pro Jahr bis zu 18.000 Kilometer kostenlos zurücklegen.

Belegschaft reagiert begeistert auf Audi A2 e-tron

Belegschaft reagiert begeistert auf Audi A2 e-tron

Sebastian Henßler  —  

Der Betriebsrat wertet den Produktionsstart des A2 e-tron in Ingolstadt als starkes Signal für die Zukunft des Standorts und der Beschäftigten.

Audi A2 e-tron: Zweite Chance für einen einstigen Flop

Audi A2 e-tron: Zweite Chance für einen einstigen Flop

Stefan Grundhoff  —  

Audi bringt den A2 als Elektroauto zurück und stützt sich dabei technisch auf die Plattform des VW ID.3 Neo, verpackt in einem eigenständigen Design.

VW-Konzern bestätigt Rochade an der Vertriebsspitze

VW-Konzern bestätigt Rochade an der Vertriebsspitze

Sebastian Henßler  —  

Elektroauto-News hatte die Personalpläne bereits im Juli exklusiv vermeldet, nun bestätigen Volkswagen, Audi und Skoda die Rochade offiziell zum Oktober.

VW-Aufsichtsrat entscheidet am Freitag über Tausende Jobs

VW-Aufsichtsrat entscheidet am Freitag über Tausende Jobs

Sebastian Henßler  —  

Vor der Aufsichtsratssitzung am 4. September droht bei Volkswagen ein offener Konflikt um die Zukunft der Werke Emden, Hannover, Zwickau und Neckarsulm.

Erste Fahrt im Audi Nuvolari Plug-in-Hybrid: Bruderliebe

Erste Fahrt im Audi Nuvolari Plug-in-Hybrid: Bruderliebe

Stefan Grundhoff  —  

Audi vermisste seinen R8 – und wie! Weil sich ein normaler Nachfolger nicht rechnete, bedienten sich die Ingolstädter bei Markentochter Lamborghini.

China-E-Autos von Audi auch hier erhältlich

China-E-Autos von Audi auch hier erhältlich

Daniel Krenzer  —  

AUDI E5 Sportback und E7X sind eigentlich China vorbehalten. Über Importeure kommen die E-Autos dennoch nach Deutschland – allerdings mit deutlichem Aufpreis.