Audi stellt Variante des Q6 e-tron mit 641 km Reichweite vor

Cover Image for Audi stellt Variante des Q6 e-tron mit 641 km Reichweite vor
Copyright ©

Audi

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Noch vor dem offiziellen Marktstart im August dieses Jahres kündigt Audi eine weitere, besonders effiziente Antriebsvariante für den neuen Q6 e-tron an. Mit Heckantrieb und einer neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtbruttokapazität von 100 kWh (94,9 kWh netto) seien im Q6 e-tron performance genannten Elektroauto Reichweiten von bis zu 641 Kilometern (nach WLTP) möglich, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Zudem stellt die skalierbare Premium Platform Electric (PPE), die auch den Macan von Porsche unterbaut, mit der ersten reinen Heckantriebvariante ihre Flexibilität unter Beweis. Die neue, zusätzliche Variante in der Audi Q6 e-tron Familie kommt nicht nur mit der größten Reichweite innerhalb der Modellreihe, sondern bildet auch den preislichen Einstieg. Der neue Audi Q6 SUV e-tron performance ist ab sofort ab 68.800 Euro bestellbar.

Die Baureihe Q6 e-tron markiert den Start einer neuen Generation elektrisch angetriebener Fahrzeuge bei Audi. Bei der Weltpremiere im März dieses Jahres wurde das neue Modell in zwei Varianten vorgestellt: als Audi Q6 e-tron quattro mit 285 kW Systemleistung, und als sportlicher Audi SQ6 e-tron mit einer Systemleistung inklusive Zusatzfunktion von 380 kW.

Die größte Reichweite im Q6 e-tron Portfolio

Als Audi Q6 e-tron performance verfügt das Modell über einen besonders effizienten Heckantrieb. Eine kompakte und leistungsstarke Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM) sorgt für eine Systemleistung inklusive Zusatzfunktion von 240 kW und beschleunigt das Fahrzeug in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit stellt der Q6 e-tron performance eine attraktive Wahl für Kund:innen dar, die auf hohe elektrische Reichweite und Alltagstauglichkeit setzen.

Mit den bis zu 641 Kilometern nach WLTP gehört der Q6 e-tron performance zu den reichweitenstärksten Modellen in seinem Segment und mit bis zu 260 Kilometern nachgeladener Reichweite in 10 Minuten an einer geeigneten, sprich besonders flotten Schnellladesäule sorgt er für hohen Komfort auch auf der Langstrecke.

Die Auslieferung des Q6 e-tron performance ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant. Die Varianten Q6 e-tron quattro und SQ6 e-tron sollen bereits ab August an die Kund:innen ausgeliefert werden.

Quelle: Audi – Pressemitteilung vom 29.05.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Smartino:

„Vorsprung durch Technik“
Nun, die Reichweite ist Spitze, aber der Preis dafür auch.

Aber mir fehlt:
„Vorsprung durch modernes, exklusives Design“!
Der Q6 e-tron sieht für mich durchschnittlich, altbacken, langweilig aus. Passend für konservative Rentner mit Hut und Zigarre.

Doch von diesen gibt es nicht mehr viele, denn die modernen Rentner denken modern und wollen dies auch zeigen!
Dafür eignet sich
der Q6 schlicht
nicht.

Ähnliche Artikel

Cover Image for VW ID.3 könnte 2027 zum ID. Golf werden

VW ID.3 könnte 2027 zum ID. Golf werden

Sebastian Henßler  —  

Der ID. Polo macht 2026 den Auftakt, ein Jahr später könnte der ID.3 zum ID. Golf werden – ein klares Signal, wie VW Historie und Zukunft verknüpft.

Cover Image for Volkswagen: Aus VW ID. 2all wird 2026 der ID. Polo

Volkswagen: Aus VW ID. 2all wird 2026 der ID. Polo

Sebastian Henßler  —  

VW überführt bekannte Namen in die ID.-Reihe: Aus ID. 2all wird ID. Polo. Parallel zu den E-Autos bleiben Verbrenner-Modelle mit ihren Namen im Programm.

Cover Image for Volvos neues E-SUV EX60 kommt im Januar. Nicht zur IAA

Volvos neues E-SUV EX60 kommt im Januar. Nicht zur IAA

Sebastian Henßler  —  

Mit dem EX60 stärkt Volvo seine Position im Segment der Mittelklasse-SUV. Das Modell gilt als Eckpfeiler der künftigen, rein elektrischen Produktpalette.

Cover Image for Wie BMW seine neuen Brennstoffzellenantriebe entwickelt

Wie BMW seine neuen Brennstoffzellenantriebe entwickelt

Michael Neißendorfer  —  

BMW bereitet sich auf die Serienproduktion von Brennstoffzellsystemen für Wasserstoff-Autos vor, die 2028 starten soll.

Cover Image for Leapmotor will ab 2026 in Spanien E-Autos bauen

Leapmotor will ab 2026 in Spanien E-Autos bauen

Daniel Krenzer  —  

Eine Produktion in Polen hat die Volksrepublik China verboten, nun sollen bald Elektroautos von Leapmotor in Saragossa vom Band rollen.

Cover Image for Suzuki startet weltweiten Export des vollelektrischen e Vitara aus Indien

Suzuki startet weltweiten Export des vollelektrischen e Vitara aus Indien

Michael Neißendorfer  —  

Das erste E-Auto von Suzuki wird in Indien produziert und weltweit in mehr als 100 Länder exportiert – darunter auch nach Europa und Japan.