Audi stellt Variante des Q6 e-tron mit 641 km Reichweite vor

Audi stellt Variante des Q6 e-tron mit 641 km Reichweite vor
Copyright:

Audi

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Noch vor dem offiziellen Marktstart im August dieses Jahres kündigt Audi eine weitere, besonders effiziente Antriebsvariante für den neuen Q6 e-tron an. Mit Heckantrieb und einer neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtbruttokapazität von 100 kWh (94,9 kWh netto) seien im Q6 e-tron performance genannten Elektroauto Reichweiten von bis zu 641 Kilometern (nach WLTP) möglich, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Zudem stellt die skalierbare Premium Platform Electric (PPE), die auch den Macan von Porsche unterbaut, mit der ersten reinen Heckantriebvariante ihre Flexibilität unter Beweis. Die neue, zusätzliche Variante in der Audi Q6 e-tron Familie kommt nicht nur mit der größten Reichweite innerhalb der Modellreihe, sondern bildet auch den preislichen Einstieg. Der neue Audi Q6 SUV e-tron performance ist ab sofort ab 68.800 Euro bestellbar.

Die Baureihe Q6 e-tron markiert den Start einer neuen Generation elektrisch angetriebener Fahrzeuge bei Audi. Bei der Weltpremiere im März dieses Jahres wurde das neue Modell in zwei Varianten vorgestellt: als Audi Q6 e-tron quattro mit 285 kW Systemleistung, und als sportlicher Audi SQ6 e-tron mit einer Systemleistung inklusive Zusatzfunktion von 380 kW.

Die größte Reichweite im Q6 e-tron Portfolio

Als Audi Q6 e-tron performance verfügt das Modell über einen besonders effizienten Heckantrieb. Eine kompakte und leistungsstarke Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM) sorgt für eine Systemleistung inklusive Zusatzfunktion von 240 kW und beschleunigt das Fahrzeug in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit stellt der Q6 e-tron performance eine attraktive Wahl für Kund:innen dar, die auf hohe elektrische Reichweite und Alltagstauglichkeit setzen.

Mit den bis zu 641 Kilometern nach WLTP gehört der Q6 e-tron performance zu den reichweitenstärksten Modellen in seinem Segment und mit bis zu 260 Kilometern nachgeladener Reichweite in 10 Minuten an einer geeigneten, sprich besonders flotten Schnellladesäule sorgt er für hohen Komfort auch auf der Langstrecke.

Die Auslieferung des Q6 e-tron performance ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant. Die Varianten Q6 e-tron quattro und SQ6 e-tron sollen bereits ab August an die Kund:innen ausgeliefert werden.

Quelle: Audi – Pressemitteilung vom 29.05.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Audi: Weltwirtschaft belastet Jahreszahlen 2025

Audi: Weltwirtschaft belastet Jahreszahlen 2025

Maria Glaser  —  

Audi gibt seine Gesamtjahresergebnisse bekannt, die von US-Zöllen, geopolitischen Umständen und globalem Wettbewerb geprägt sind.

Audi A2 e-tron: Made in Germany, schon ab Herbst

Audi A2 e-tron: Made in Germany, schon ab Herbst

Sebastian Henßler  —  

Audi erweitert sein E-Auto-Portfolio um einen Kompaktwagen. Der A2 e-tron soll im Herbst vorgestellt werden und kommt aus deutscher Fertigung.

Fahrbericht Audi RS 5 Avant: Power-PHEV im Check

Fahrbericht Audi RS 5 Avant: Power-PHEV im Check

Wolfgang Gomoll  —  

Ein Plug-in-Hybrid vereint mit Performance-Kombi: Der Audi RS 5 Avant liefert 639 PS, Driftmodus und bis zu 84 Kilometer elektrisch.

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Volkswagen Group meldet 4 Millionen verkaufte E-Autos

Tobias Stahl  —  

Die Volkswagen Group hat die Marke von vier Millionen ausgelieferten vollelektrischen Fahrzeugen geknackt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick.

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

SAIC-AUDI senkt Preis für E5 Sportback in China

Sebastian Henßler  —  

Der Preisdruck in China erreicht den AUDI E5 Sportback. SAIC Audi senkt den Einstiegspreis deutlich, um die schwachen Verkaufszahlen zu verbessern.

Audi hält am E-Sportwagen Concept C fest

Audi hält am E-Sportwagen Concept C fest

Sebastian Henßler  —  

Gerüchte um ein Aus des elektrischen 718 bei Porsche rücken auch Audi in den Fokus. Der CEO versichert: Das Concept C bleibt im Plan und kommt 2027.

Audi A6 Sportback e-tron performance: Das Ende der ‚German Angst‘

Audi A6 Sportback e-tron performance: Das Ende der ‚German Angst‘

Fabian Mechtel  —  

Der A6 Sportback e-tron performance ist der Beweis, dass Audi seine „Vorsprung durch Technik“-DNA wiedergefunden hat.