Hamburg konzessioniert ab 2025 nur noch Elektrotaxen
Ausnahmen gibt es nur für Großraum- und Rollstuhltaxen sowie Oldtimer. Wer schon jetzt umsteigt, erhält bis zu 5000 Euro Förderung.
VDA-Schlusslicht Wiesbaden will 800 ESWE-Ladepunkte
Zuletzt tauchte die Stadt Wiesbaden immer ganz unten in der Liste auf, wie viele Fahrzeuge sich pro Stadt einen Ladepunkt teilen müssen. Das soll sich ändern.
Haushaltskrise: E-Auto-Prämie endet früher
Die Umweltprämie für E-Autos wird früher auslaufen als geplant. Das ist ein Baustein der Einigung der Regierung im Streit um fehlende Milliarden.
Umweltbonus: Erneuter Anstieg im November
Das Tesla Model 3 ist das meist geförderte E-Auto in Deutschland. Zumindest, wenn es nach der Auswertung des Umweltbonus geht. Wir haben die Fakten.
Streit um EU-Pläne zum Laden an Supermärkten
Der Handelsverband Deutschland spricht von staatlich initiiertem Aufbau von Elektroschrott, sollte die EU-Idee umgesetzt werden.
BBNM: Neuregelung zur Strom-Drosselung hilft beim Netzausbau
Die Neuregelung zur Strom-Drosselung durch die Netzbetreiber ist für die Mobilitätswende sogar eine gute Nachricht, sagt BBNM-Vorstand Andreas Varesi.
Chinesische Batterien: Mehr als der Weltmarktbedarf
Bis 2030 will China Überkapazitäten für Batterien von 6000 GWh aufbauen. Welche Auswirkungen kann das auf den Weltmarkt für Elektroautos haben?
EU und UK: Wohl drei weitere Jahre keine Zölle auf E-Autos
Wohl bis Ende 2026 sind zwischen der EU und Großbritannien für E-Autos weiterhin keine Zölle zu bezahlen, sofern der Europarat dem Vorschlag zustimmt.
Konservative wollen Verbrenner-Aus in der EU kippen
Damit die EU beim Autobau keinen internationalen Wettbewerbsnachteil hat, will EVP-Chef Weber am Verbrennungsmotor festhalten. Auch über 2035 hinaus.
Wissing kämpft weiterhin gegen EU-Verbrenner-Verbot
E-Fuels gelten als Kompromiss für Verbrennungsmotoren. Bundesverkehrsminister Wissing macht sich weiterhin dafür stark. Der Erfolg bleibt aus.
Bund setzt zahlreiche Förderungen ab sofort aus
Die Bundesregierung hat mehrere Förderprogramme auf Eis gelegt. Akut betroffen ist die Förderung für E-Autos nicht. Doch was passiert 2024?
Umfrage: Mehrheit zweifelt am E-Auto-Ziel der Bundesregierung
Laut einer Umfrage zweifelt die Mehrheit der Deutschen am Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2030 15 Millionen Elektroautos zuzulassen.











