Xpeng P7+: Vorbereitungen für den Marktstart

Xpeng P7+: Vorbereitungen für den Marktstart
Copyright ©

XPeng

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Xpeng hat sein neuestes Modell, den P7+, vorgestellt und die ersten offiziellen Bilder veröffentlicht. Diese Bilder wurden schnell auf chinesischen sozialen Medien verbreitet, nachdem CnEVPost exklusive Renderings geteilt hatte. Der CEO von Xpeng, He Xiaopeng, bestätigte auf Weibo, dass der P7+ über 5 Meter lang sein werde und mit neuester Technologie ausgestattet sein soll.

He Xiaopeng erklärte, dass der P7+ das Ergebnis von zehn Jahren technologischer Fortschritte bei Xpeng sei. Das Ziel des Herstellers ist, eine neue Ära der Intelligenz im automobilen Bereich einzuleiten. Der P7+ spielt dabei eine zentrale Rolle, um Xpengs Position im Bereich der intelligenten Elektroautos zu stärken. Im Gegensatz zu vorherigen Vermutungen und Gerüchten wird der P7+ auf Lidar-Sensoren verzichten. Stattdessen setzt der chinesische Hersteller auf reine Kamerasysteme, ähnlich wie Tesla.

Der P7+ wird das bisher größte Modell von Xpeng sein. Mit einer Länge von über 5 Metern übertrifft er den aktuellen P7i deutlich. Der P7i misst 4888 mm in der Länge, 1896 mm in der Breite und 1450 mm in der Höhe. Der größere P7+ wird wahrscheinlich auch teurer sein als der P7i, der in China derzeit bei 223.900 RMB (etwa 28.400 Euro) startet.

Die P7-Serie, zu der der P7+ gehört, ist bekannt für ihr ansprechendes Design. Die E-Autoserie war einst der Bestseller von Xpeng. Im Jahr 2022 wurden 59.066 Einheiten der P7-Serie verkauft, was fast die Hälfte der Gesamtverkäufe des Unternehmens ausmachte. Im Jahr 2023 waren es 45.371 Einheiten. Betrachtet man nun den Absatz des ersten Halbjahres 2024 zeigt sich, dass nur 9110 Einheiten verkauft wurden.

Neben dem P7+ arbeitet Xpeng auch an anderen Modellen. Der Mona M03, der im Juli debütierte, soll im August offiziell auf den Markt kommen und in China weniger als 200.000 RMB (ca. 25.400 Euro) kosten. Im vierten Quartal dieses Jahres plant Xpeng die Auslieferung einer neuen B-Klasse-Limousine, die eine 25-prozentige Kostensenkung bei der Technologie erreicht hat.

Quelle: CNEVPost – Xpeng names ‚F57‘ sedan P7+, releases 1st official images

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

„Electrify the ocean“ – Michael Josts neue Vision

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Jost will mit eD-TEC die Meere elektrifizieren – und zeigt, wie nachhaltige Mobilität auch im Luxussegment funktionieren kann.

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Chiles Lithiumplan: Mehr Mitsprache, weniger Wasser

Sebastian Henßler  —  

Vom Vorwurf des grünen Kolonialismus zu Konsultation und Value Sharing: Der Salar de Atacama zeigt, wie Lithiumförderung Umwelt und Gemeinden verbindet.

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Förderung gebrauchter E-Autos offenbar vom Tisch

Daniel Krenzer  —  

Wer in Deutschland darauf hoffte, nächstes Jahr ein gefördertes, gebrauchtes E-Auto anzuschaffen, dem sei gesagt: Pustekuchen.

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Wie Mercedes-Benz Autos nachhaltiger machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der eigenen Nachhaltigkeitsziele das Technologieprogramm Tomorrow XX gestartet – manches gibt es schon in Serie.

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

USA: Teslas Absatz fällt im November auf Vierjahrestief

Tobias Stahl  —  

Trotz der Einführung günstigerer Basisvarianten sind die US-Verkäufe von Tesla im November auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Porsche in der Krise: Betriebsrat befürchtet massiven Job-Kahlschlag

Daniel Krenzer  —  

Der Betriebsrat warnt vor massivem Jobabbau bei Porsche, während der Automobilhersteller sein Sparprogramm verschärft und die Strategie wankt.