Erstes VW-Modell mit Rivian-Software kommt 2027

Cover Image for Erstes VW-Modell mit Rivian-Software kommt 2027
Copyright ©

Volkswagen

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volkswagen arbeitet an einer neuen Generation von Elektroautos, die stärker auf Software basieren sollen. Ein sogenanntes Software Defined Vehicle (SDV). Diese Entwicklung soll die digitale Vernetzung der Modelle verbessern und eine neue technische Grundlage schaffen. Das erste Auto mit dieser Technologie wird 2027 erwartet. Laut Volkswagen wird das Modell mit der neuen Software-Architektur erstmals Software enthalten, die in Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen Rivian entwickelt wurde. Ein Sprecher bestätigte dies gegenüber der Automobilwoche, wollte jedoch nicht verraten, um welches Modell es sich handelt. Er stellte lediglich klar, dass weder der Golf noch der T-Roc als erstes Fahrzeug mit dieser Technik erscheinen werden.

Ein weiteres geplantes Modell für 2027 ist ein preisgünstiges Elektroauto mit dem vorläufigen Namen „ID.Every1“. Dieses könnte als erstes Modell mit der neuen Software-Architektur auf den Markt kommen. Offizielle Bestätigungen dazu gibt es bislang nicht. Es steht jedoch fest, dass der ID.Every1 auf einer aktualisierten Version der MEB-Plattform mit Frontantrieb basieren wird. Parallel arbeitet Volkswagen an einer weiteren Plattform namens SSP, die langfristig den MEB ablösen soll. Die SSP-Plattform ist für eine breite Modellpalette vorgesehen und setzt auf eine einheitliche Software-Architektur. Audi und Porsche sollen zuerst Autos auf dieser neuen Basis anbieten, bevor Volkswagen nachzieht.

Ende November hatte Markenvorstand Thomas Schäfer erklärt, dass die Entscheidung für die neue Software-Architektur gefallen sei. Das Joint Venture mit Rivian spiele dabei eine zentrale Rolle. Zudem betonte er, dass diese Entwicklung mit einem ikonischen Modell beginnen wird. Daraufhin gab es Spekulationen, dass es sich um die elektrische Neuauflage des Golf handeln könnte. Volkswagen wies diese Vermutung allerdings zurück.

Im Februar wurde in internen Gesprächen bekannt, dass der elektrische Nachfolger des T-Roc das erste Modell von Volkswagen auf der SSP-Plattform mit der neuen Software-Architektur sein könnte. Damit würde der ID.Every1 zwar früher erscheinen, aber noch auf der überarbeiteten MEB-Basis laufen, während der SSP-Einstieg mit einem kompakten SUV erfolgen würde.

Quelle: Automobilwoche – Weder Golf noch T-Roc: 2027 kommt das erste Software-definierte Auto von VW

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Experte: Warum Wasserstoff und E-Fuels ins Abseits geraten

Sebastian Henßler  —  

Michael Jost kritisiert Technologieoffenheit als Ausrede: Wer alle Wege offenhält, geht keinen konsequent – nur das Elektroauto führt zur Klimaneutralität.

Cover Image for So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Cover Image for Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Diese 7 E-Autos werden in der Realität besonders sparsam bewegt

Daniel Krenzer  —  

WLTP- und Testverbräuche hin oder her: Das sind die sparsamsten E-Autos, wenn man auf ihren realen alltäglichen Einsatz schaut.

Cover Image for Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Regierung gibt Details zu neuer E-Auto-Förderung bekannt

Daniel Krenzer  —  

Nun steht fest, bis zu welchem Haushaltseinkommen die neue E-Auto-Förderung genutzt werden könnte. Es geht dabei nicht nur um E-Autos.

Cover Image for Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Warum Biokraftstoffe kein Schlupfloch für Verbrenner sein dürfen

Michael Neißendorfer  —  

Die Automobil- und Kraftstoffindustrie wollen mit Biokraftstoffen Verbrenner am Leben erhalten. Allerdings gibt es nicht genügend des Treibstoffs.

Cover Image for Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Wie Opel den GSE Elektro-Rally-Cup noch attraktiver machen will

Michael Neißendorfer  —  

Mit vielen Neuerungen, einem stärkeren Auto und einem internationaleren Terminkalender geht der ADAC Opel GSE Rally Cup in der Saison 2026 an den Start.