VW-Konzern mit 50 Prozent Absatzplus bei E-Autos

Cover Image for VW-Konzern mit 50 Prozent Absatzplus bei E-Autos
Copyright ©

North Monaco / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der Volkswagen Konzern hat seine die Auslieferungszahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Insgesamt hat der Konzern 4,41 Millionen Autos absetzen können, 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr mit 4,35 Millionen Einheiten. Mit insgesamt 465.500 Einheiten und einem Plus von 47 Prozent waren Elektroautos der entscheidende Treiber für das leichte Wachstum auf Konzernebene, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Der globale E-Auto-Anteil stieg im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr deutlich von 7 auf 11 Prozent, starke Zuwächse verzeichnete VW in Europa (+89 Prozent) und den USA (+24 Prozent). In Europa ist der VW-Konzern mit 28 Prozent Anteil deutlicher E-Auto-Marktführer. In China allerdings ist das E-Auto-Geschäft mit -34 Prozent weiterhin rückläufig.

Die meistverkauften vollelektrischen Autos auf Konzernebene waren:

  1. VW ID.4/ ID.5: 84.900
  2. VW ID.3: 60.700
  3. Audi Q4 e-tron: 44.600
  4. VW ID.7: 38.700
  5. Škoda Enyaq: 38.700
  6. Audi Q6 e-tron: 36.500
  7. Škoda Elroq: 34.300
  8. VW ID.Buzz: 27.600
  9. Porsche Macan: 25.900
  10. Cupra Born: 22.100

Der positive Trend bei VW dürfte angesichts 19 Prozent Plus bei den Auftragseingängen weiter anhalten. Auch hier wieder verzeichnen E-Autos mit plus 62 Prozent bei den Auftragseingängen ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. Treiber der steigenden Bestellungen sind bei den Kunden beliebte neue Modelle aller Antriebsarten wie VW ID.7 Tourer, Cupra Terramar, Škoda Elroq, Audi Q6 e-tron und Porsche 911. Mit 192.300 Fahrzeugen und einem Plus von 41 Prozent liegt auch der Absatz von Plug-in-Hybriden deutlich über dem Vorjahreszeitraum.

„Die Volkswagen Group hat weiter ein starkes Momentum durch viele neu eingeführte Modelle. Dies trifft vor allem auf die vollelektrischen Fahrzeuge zu, von denen wir weltweit im ersten Halbjahr rund 50 Prozent mehr ausgeliefert haben als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark war die Entwicklung in Europa mit einem Zuwachs von rund 90 Prozent. Jedes fünfte unserer in Westeuropa ausgelieferten Fahrzeuge fährt mittlerweile rein elektrisch“, kommentiert Marco Schubert, Mitglied der Erweiterten Konzernleitung für Vertrieb.

Quelle: VW – Pressemitteilung vom 09.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Nutzfahrzeug-Experte: „Technologie muss zum Einsatz passen“

Nutzfahrzeug-Experte: „Technologie muss zum Einsatz passen“

Sebastian Henßler  —  

Warum Ladepreise, Förderlogik und Tankstellenplanung zentrale Hebel der Verkehrswende sind – analysiert von Nutzfahrzeug-Berater Christoph Wede.

Cover Image for Renaults Klassiker R4, R5 und Twingo im E-Zeitalter

Renaults Klassiker R4, R5 und Twingo im E-Zeitalter

Sebastian Henßler  —  

Renault belebt mit R5, R4 und bald dem Twingo Ikonen neu und verbindet Retro-Design, moderne Technik sowie europäische Fertigung zu einer klaren E-Strategie.

Cover Image for Elektrische Ikone: Wie viel G steckt im Mercedes G 580 wirklich?

Elektrische Ikone: Wie viel G steckt im Mercedes G 580 wirklich?

Sebastian Henßler  —  

Vier Motoren, 587 PS, 3,1 Tonnen: Der G 580 mit EQ-Technologie beeindruckt und irritiert zugleich – Mythos trifft hier auf Moderne. Wir sind ihn gefahren.

Cover Image for Diese 7 E-Autos mit mehr als fünf Plätzen sind gut für Reisen

Diese 7 E-Autos mit mehr als fünf Plätzen sind gut für Reisen

Daniel Krenzer  —  

Mit Kind und Kegel in den Urlaub, auch das ist mit Elektroautos inzwischen entspannt möglich. Wir haben ermittelt, welche Modelle sich besonders gut eignen.

Cover Image for Exklusiv: Opel kippt strikte Elektroauto-Vorgabe für 2028

Exklusiv: Opel kippt strikte Elektroauto-Vorgabe für 2028

Henning Krogh  —  

Exklusive Bestätigung: Opel prüft seine E-Mobilitätspläne. Statt reinem E-Portfolio ab 2028 bleibt Raum für Verbrenner und Hybride bis ins nächste Jahrzehnt.

Cover Image for USA-Autozölle: Einigung ja, Entlastung noch nicht

USA-Autozölle: Einigung ja, Entlastung noch nicht

Sebastian Henßler  —  

USA und EU einigen sich im Zollstreit, doch für Europas Autoindustrie bleibt vorerst alles beim Alten – 27,5 Prozent Abgaben gelten weiterhin unverändert.