Brennstoffzellen-Elektro-Lkw sollen künftig zu einem wichtigen Bestandteil der emissionsfreien Produktpalette von Volvo Trucks gehören. Jetzt testet der Hersteller die Schwerlaster, die nur Wasserdampf ausstoßen, erstmals auch auf öffentlichen Straßen.
Im vergangenen Jahr stellte Volvo Trucks erstmals seine Brennstoffzellen-Elektro-Lkw vor. Die abgasfreien Lkw produzieren mit Wasserstoff ihren eigenen Strom direkt an Bord und können so weite Strecken zurücklegen; wodurch sie für längere Transportaufgaben genau dort geeignet sind, wo der ausschließliche Einsatz von Batterien nicht in Frage kommt, zum Beispiel im ländlichen Raum ohne Ladeinfrastruktur. Die nun erstmals öffentlichen Fahrtests werden oberhalb des Polarkreises in Nordschweden durchgeführt – in extrem kaltem Klima.
„Die Lkw sind sieben Tage die Woche und bei jedem Wetter im Einsatz. Die rauen Bedingungen auf den öffentlichen Straßen in Nordschweden mit Eis, Wind und viel Schnee sind eine ideale Testumgebung“, sagt Helena Alsiö, Vice President Powertrain Product Management bei Volvo Trucks. „Ich freue mich, sagen zu können, dass die Tests gut verlaufen sind. Außerdem bestätigen sie die Ergebnisse der Tests, die wir im Vorfeld durchgeführt haben, sowohl digital als auch auf unserer begrenzten Teststrecke in der Nähe von Göteborg.”
Erhältlich in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts
Volvo bietet bereits eine umfangreiche Produktpalette an batterieelektrischen Lkw an. Sechs Modelle befinden sich bereits in Serienproduktion, die eine Vielzahl von Transporten im städtischen Verkehr in und zwischen Städten abdecken. Die Brennstoffzellen-Elektro-Lkw von Volvo sollen in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts verfügbar sein. Einige Jahre vor der Markteinführung werden Tests mit Spediteur:innen durchgeführt.
Um die Entwicklung zu beschleunigen, hat sich der Volvo-Konzern bereits vor einigen Jahren mit Daimler Truck zusammengetan. Sie entwickeln und produzieren gemeinsam Brennstoffzellensysteme, die auf schwere Nutzfahrzeuge zugeschnitten sind.
„Wir müssen jetzt handeln, um die globale Erwärmung zu stoppen. Unabhängig von den Transportaufgaben oder davon, wo auf der Welt unsere Kund:innen tätig sind, ist Abwarten keine Option. In ein paar Jahren werden unsere Kund:innen in der Lage sein, die CO2-Abgasemissionen ihrer Lkw vollständig zu eliminieren“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.
Quelle: Volvo Trucks – Pressemitteilung vom 08.05.2023