Volvos neues E-SUV EX60 kommt im Januar. Nicht zur IAA

Cover Image for Volvos neues E-SUV EX60 kommt im Januar. Nicht zur IAA
Copyright ©

Volvo | Teaser für kommendes E-SUV Volvo EX60

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volvo hat den Termin für sein nächstes großes Elektroauto festgelegt. Am 21. Januar 2026 wird der neue EX60 in Stockholm präsentiert. Die Vorstellung erfolgt im Rahmen eines Livestreams und rückt das Modell damit in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Bei der IAA Mobility 2025 in gut einer Woche wird man noch nichts vom EX60 sehen.

So viel steht bereits heute fest: Der Volvo EX60 ist von Grund auf als Elektroauto konzipiert. Er basiert als erstes Modell auf einer neuen Technikarchitektur des Unternehmens. Mit dieser Basis soll eine größere elektrische Reichweite möglich werden als bei allen bisherigen vollelektrischen Modellen der Marke. Zudem kündigt Volvo ein besonders intuitives Benutzererlebnis an, das die Bedienung vereinfachen soll. Durch Entwicklungen der Vergangenheit ist davon auszugehen, dass die neue Architektur auf eine 800-Volt-Basis setzt.

Beim EX60 handelt es sich um ein Mittelklasse-SUV. Volvo sieht sich in diesem Segment schon heute in einer führenden Position. Mit dem neuen Modell soll diese Rolle weiter ausgebaut werden. Der EX60 gilt zugleich als zentrales Element der künftigen Produktpalette des schwedisch-chinesischen Herstellers und als wichtiger Schritt auf dem Weg von Volvo Cars zu einem vollständig elektrischen Autobauer.

Produziert wird das Auto im schwedischen Werk Torslanda nahe Göteborg. Dort soll die Produktion in der ersten Hälfte des Jahres 2026 anlaufen – die Auslieferung wird somit Mitte / Ende des gleichen Jahres zu erwarten sein. Das Werk zählt zu den bedeutendsten Standorten der Marke und wird künftig die Fertigung des neuen Modells übernehmen. Weitere Details zum EX60 will Volvo nach und nach veröffentlichen.

Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 03.09.2025

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.