VinFast will noch 2023 erste E-Autos nach Europa liefern

VinFast will noch 2023 erste E-Autos nach Europa liefern
Copyright ©

PhatTai / Shutterstock / 1832362771

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

Der vietnamesische Elektroautobauer VinFast plant, noch im vierten Quartal 2023 die ersten Exemplare seines SUV-Modells VF8 nach Europa auszuliefern. Dies kündigte Unternehmenschefin Le Thi Thu Thuy in einem Interview an.

Demnach sollen zunächst rund 3000 Fahrzeuge nach Frankreich, Deutschland und in die Niederlande exportiert werden. VinFast würde damit seinen Wachstumskurs weiter gehen und den Eintritt in den europäischen Markt vollziehen. Bislang wurden lediglich Fahrzeuge in die USA geliefert.

Mit der Expansion nach Europa vervierfacht VinFast seine Auslieferungsziele. Ursprünglich wollte man bereits Mitte 2022 insgesamt 700 Autos exportieren, was jedoch verfehlt wurde. Nun sollen im letzten Quartal 2023 rund 3000 SUV nach Europa gehen.

Hintergrund des Vorstoßes nach Europa ist eine Untersuchung der EU zu chinesischen Elektroauto-Herstellern, die VinFast eine Marktlücke eröffnen könnte. Sollten wie aktuell geplant wird Strafzölle gegen China verhängt werden, wären VinFast-Modelle preislich attraktiver als die chinesischen Marken. Das Einstiegsmodell VF8 soll in Frankreich ab 50.990 Euro verkauft werden.

Bislang hat VinFast seine Exporte auf die USA konzentriert und sonst seine Modelle nur auf dem Heimatmarkt verkauft. Laut Unternehmensangaben wurden im ersten Halbjahr 2023 rund 11.300 Elektroautos ausgeliefert, der Großteil davon in Vietnam. Hier konnte VinFast mit einem Taxi-Umrüstungsprogramm in Großstädten punkten.

Das erst 2017 gegründete Unternehmen VinFast ist eine Tochtergesellschaft des vietnamesischen Mischkonzerns Vingroup. Anders als etablierte Hersteller setzt VinFast von Beginn an voll auf Elektromobilität. Die Produktion erfolgt ebenfalls in Vietnam in eigenen Werken. Pläne für weitere Werke ausserhalb von Vietnam, unter anderem in den USA, laufen. Teils verzögert sich der Bau jedoch. 

Neben dem kompakten SUV VF8 plant VinFast für 2023 auch die Modelle VF6, VF7 und VF9 in Europa einzuführen. Langfristiges Ziel ist eine weltweite Expansion auch nach Südamerika, Indien und in den Nahen Osten. Bereits im Bau sind Fabriken in den USA sowie in Indonesien.

Ob sich die ambitionierten Pläne des Newcomers umsetzen lassen, bleibt abzuwarten. Die großen chinesischen Konzerne dürften trotz möglicher Strafzölle harte Konkurrenz bleiben. Doch VinFast könnte von den aktuellen politischen Spannungen profitieren und seine Marktposition ausbauen.

Quelle: Reuters – Vietnam’s VinFast to deliver EVs to Europe this year as EU probes China rivals

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

Ionity: Laden wird so schnell wie Tanken

EAN Redaktion  —  

Ionity-CEO van Tilburg erklärt, warum Europas Ladeinfrastruktur besser ist als ihr Ruf, wieso Schnelllader leer stehen und Preise langfristig sinken.

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Traktor-Antrieb aus Chemnitz setzt auf Wasserstoff im Rad

Sebastian Henßler  —  

Traktoren gelten als schwierig für alternative Antriebe. Eine Entwicklung aus Chemnitz setzt nun auf Wasserstoff im Rad und denkt den Bauraum neu.

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Branchenallianz will Ausbau öffentlicher Ladepunkte stärken

Sebastian Henßler  —  

Die Ladebranche organisiert sich: Führende Anbieter gründen e-Mobility Deutschland, um Ausbau, Regulierung und Rahmenbedingungen gemeinsam zu adressieren.

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Verbrenner-Aus für Dienstwagen schon ab 2028?

Daniel Krenzer  —  

Hat die EU in ihren Regeln etwa ein „Osterei“ versteckt, dass die Versteuerung des geldwerten Vorteils für Verbrenner schon ab 2028 verhindert?

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Peugeot e-308 SW: Fast unbemerkt elektrisch

Stefan Grundhoff  —  

Es gibt im Hause Peugeot kaum ein vielfältigeres Modell als den 308. Die rein elektrische Kombiversion macht vieles richtig und erhielt nun ein Update.

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Polestar erhält frisches Kapital aus dem Geely-Konzern

Sebastian Henßler  —  

In angespannten Zeiten stützt Geely Polestar mit einem Kredit bis zu 600 Millionen Dollar. Ziel ist mehr finanzieller Spielraum bei schwächerer Nachfrage.