Die USA haben ihre Ölblockade gegen Kuba weiter verschärft, dem karibischen Inselstaat geht nun langsam der Kraftstoff aus. Prägten einst laut dröhnende, bunte Oldtimer das Stadtbild der Hauptstadt Havanna, sind die Kubaner inzwischen vermehrt in geräuschlosen Elektrofahrzeugen unterwegs, darunter viele elektrische Kleinstwagen, Elektro-Motorräder und Elektro-Dreiräder.
Das Land kämpft bereits seit einigen Jahren mit Kraftstoffknappheit, die sich durch die jüngste Blockade der Vereinigten Staaten dramatisch zugespitzt hat. Nach der Gefangennahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro stoppten die USA Ölexporte aus Venezuela nach Kuba und drohten zugleich anderen Ländern mit Sanktionen, sollten sie Öl auf die Insel liefern. Zudem erklärte US-Präsident Donald Trump Kuba zu einer „ungewöhnlichen und außerordentlichen Bedrohung“ für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten.
Elektrische Fahrzeuge erhalten momentan den Alltag in Kuba aufrecht, wobei elektrische Dreiräder im Rikscha-Stil eine zentrale Rolle spielen und in einigen Gegenden das einzige Transportmittel darstellen. Sowohl staatliche Dreiräder als auch private Dienste transportieren Personen, leichte Lasten und vieles mehr, wobei die private Variante teurer ist.
„Elektromobilität löst das Problem schon seit langem, denn unabhängig davon, ob Kraftstoff verfügbar ist oder nicht, ist es der ideale Zeitpunkt, sie zu nutzen. Es handelt sich um eine neue, erneuerbare Energie, die weltweit auf dem Vormarsch ist“, erklärte Barbaro Castaneda, ein Einwohner Havannas, gegenüber Reuters. „Im Moment bringt sie uns wirklich den Fortschritt und die Hilfe, die wir brauchen. Das staatliche Dreirad hat einen Preis, das private einen anderen, aber zusammen helfen sie dem Land, voranzukommen. Sonst könnten wir völlig gelähmt sein“, ergänzte der Kubaner.
Während Kuba der Kraftstoff ausgeht, droht die US-Regierung Lieferanten wie Mexiko mit Zöllen, sollten sie die Treibstofflieferungen nach Kuba nicht einstellen. Das karibische Land hat vergangene Woche einen Plan zur Rationierung von Treibstoff und zum Schutz wichtiger Dienstleistungen vorgestellt. Internationale Fluggesellschaften hat Kuba zudem gewarnt, dass voraussichtlich ab Dienstag kein Flugbenzin mehr auf der Insel verfügbar sein wird.
Quelle: Reuters – Cubans turn to electric vehicles as US tightens oil blockade







Wird geladen...