Anfang Juni haben wir darüber berichtet, dass Uber versucht auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Gelingen soll dies zu einem durch den Einsatz von E-Bikes, aber auch Elektroautos spielen eine wichtige Rolle. Als „Uber Green“ möchte das Unternehmen seine nachhaltige Seite in den Vordergrund stellen und dies als Alleinstellungsmerkmal hervorheben. Unter der Marke UberGreen wurde der Dienst in den vergangenen drei Monaten zunächst mit rund 30 Autos in München getestet. Dort wird der Service mit mehr Elektrowagen ausgebaut.
Das Pilotprojekt in München sei so gut gelaufen, dass man nicht nur die geplanten 15.000 Passagiere in drei Monaten erreichen konnte, sondern deutlich mehr. Wie Christoph Weigler, Deutschland-Chef von Uber, zu berichten weiß, wurden insgesamt 25.000 Passagiere erreicht. Aus diesem Grund habe man sich auch entscheiden den Service uneingeschränkt fortzuführen. Dass Uber bislang nur in zwei Städten agiert, liegt an den eingangs erwähnten rechtlichen Problemen: Vor allem gegen die sogenannte Rückkehrpflicht will Uber vorgehen.
Die Regelung besagt, dass Mietwagen nicht entfernt des Betriebssitzes auf Aufträge warten dürfen. Und auch das Teilen von Fahrzeugen ist nicht uneingeschränkt möglich. Dass sich die rechtlichen Regelungen ändern lassen, ist aber nicht unwahrscheinlich: So will auch VW vor allem mit seiner Tochter Moia Taxidienste anbieten, vielleicht sogar ganz ohne Fahrer. Und auch Uber-Rivale Lyft hat mittlerweile ein Büro in München eröffnet.
Künftig werden Autos die gleiche Rolle für Uber spielen, wie einst Bücher für Amazon – so der Uber-CEO. Dabei sei es nicht mehr das Ziel nur Fahrten zu vermitteln, wenn sinnvoller für den Nutzer wird diesem auch empfohlen den Weg zu Fuß zu laufen oder die U-Bahn zu nehmen. Es gehe darum, den besten Weg von A nach B vorzuschlagen.
Der Service mit Elektroautos solle rasch auch in anderen europäischen Städten gestartet werden. Modelle der Autos dürften von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. „Wir sind jetzt in Gesprächen mit Autoherstellern, um passende Fahrzeuge zu finden.“
Quelle: Edison – Uber startet Elektroauto-Service in Berlin und München