Volvo kündigt mehr als 800 km Reichweite für neuen EX60 an

Volvo kündigt mehr als 800 km Reichweite für neuen EX60 an
Copyright ©

Volvo

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Statt Reichweitenangst verspricht Volvo für den kommenden EX60 Langstreckenkomfort: Der neue Elektro-SUV der schwedisch-chinesischen Marke soll mit einer Akkuladung bis zu 810 Kilometer weit kommen, so die vorläufigen Angaben. Und das in der Allradversion, die konzeptionsbedingt mehr Energie benötigt als ein einachsiger Antrieb. Auch für die Ladegeschwindigkeit kündigt Volvo großes an: Am Schnelllader soll der EX60 innerhalb von zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 340 Kilometern nachfassen können. Damit dauert ein Ladestopp kaum länger als ein gewöhnlicher Tankstopp.

„Der Volvo EX60 wurde entwickelt, um neue Maßstäbe zu setzen“, sagt Anders Bell, Chief Technology Officer bei Volvo Cars. „Mit unserer neuen Architektur für Elektroautos gehen wir direkt auf die wichtigsten Bedenken ein, die Kunden haben, wenn sie über den Umstieg auf ein vollelektrisches Fahrzeug nachdenken. Das Ergebnis sind Bestwerte in Bezug auf Reichweite und Ladezeiten, die der Reichweitenangst ein Ende setzen.“

Den Schlüssel zur hohen Reichweite des Volvo EX60, die mit der von Fahrzeugen mit Benzinmotor vergleichbar ist, liefert Volvos neueste Elektroauto-Architektur SPA3. Die Batterie ist dank Cell-to-Body-Technik direkt in die Fahrzeugstruktur integriert. Dies steigere zusammen mit den im eigenen Haus entwickelten E-Motoren die Energieeffizienz und spare überflüssiges Gewicht ein. Die Batterie verfügt zudem über ein neues Zelldesign, das für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Energiedichte und Leistungsabgabe sorgen und so die Reichweite zusätzlich erhöhen soll.

Neuland betritt der Volvo EX60 auch im Bereich Herstellung. Er ist das erste Volvo-Modell, in dem ein im Megacasting-Verfahren produziertes Bauteil verwendet wird. Dabei ersetzt ein einziges Gussteil Hunderte kleinerer Teile. Das Gewicht sinkt dadurch, was wiederum die Reichweite erhöht. Andere Hersteller, die bereits auf Megacasting setzen, sind Tesla und Volkswagen.

Die schnellen Ladegeschwindigkeiten werden durch das neue 800-Volt-Bordnetz von Volvo und die intern entwickelte Software unterstützt, die zusammen die Energie effizienter in die Batterie leiten. Eine geringere Wärmeentwicklung und die Verwendung leichterer Materialien tragen ebenfalls zu schnelleren Ladezeiten bei. Dadurch kann der Volvo EX60 in nur wenigen Minuten eine Reichweite von mehreren hundert Kilometern nachladen.

Weitere konkrete Daten etwa zu Akkugröße, maximaler Ladeleistung und Motorleistung hat Volvo bislang noch nicht mitgeteilt. Ausführliches erfahren wir spätestens am 21. Januar, wenn der EX60 seine offizielle Weltpremiere feiert.

Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 08.01.2026

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in

Volvo Trucks: Neue Version des FL Electric

Volvo Trucks: Neue Version des FL Electric

Maria Glaser  —  

Volvo Trucks präsentiert den FL Electric in einer leichten Version, die sich mit 14 Tonnen als Einstiegsmodell für den innerstädtischen Transport eignet.

Volvo verteidigt EU-Null-Emissionsziel ab 2035

Volvo verteidigt EU-Null-Emissionsziel ab 2035

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo-CEO betont die Vorteile neuer Plug-in-Hybride mit bis zu 200 km E-Reichweite und warnt: Der Markt dreht nicht einfach zu Verbrennern zurück.

Volvo und Polestar fordern Festhalten am Verbrennerverbot

Volvo und Polestar fordern Festhalten am Verbrennerverbot

Laura Horst  —  

Volvo und Polestar fordern von der EU ein Festhalten am Verbrenner-Aus, während sich Bundeskanzler Friedrich Merz für Lockerungen ausspricht.

Volvo feiert sein 500.000stes Elektroauto

Volvo feiert sein 500.000stes Elektroauto

Michael Neißendorfer  —  

Aktuell umfasst das Produktportfolio von Volvo sechs vollelektrische Modelle, ergänzt durch mehrere Plug-in-Hybride. Und es soll weiter wachsen.

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

So fährt sich der Volvo EX30 Cross Country

Sebastian Henßler  —  

Volvo EX30 Cross Country bleibt ein City-Stromer, wirkt stabiler und vielseitiger. Offroad-Design, solide Reichweite und starke Ladeleistung runden ihn ab.

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.