Toyota und CATL gehen Weiterentwicklung von Traktionsbatterien für Elektroautos gemeinsam an

Toyota und CATL gehen Weiterentwicklung von Traktionsbatterien für Elektroautos gemeinsam an
Copyright:

Felix Mizioznikov / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Contemporary Amperex Technology (CATL) und die Toyota Motor Corporation (Toyota) haben am heutigen Tag bekannt gegeben, dass man eine weitreichende Kooperation zur Lieferung und Weiterentwicklung von Traktionsbatterien für Elektroautos und Hybridfahrzeuge eingehen wird. Gemeinsam möchte man Akkus für Elektroautos weiter entwickeln. Dabei soll CATL Toyota bis tief in die Entwicklung der Fahrzeugtechnik hinein unterstützen.

Toyota seinerseits kann entsprechende Expertise aus einem breiten Spektrum an Technologien und Erfahrungen in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von Elektrofahrzeugen in die Partnerschaft mit einbringen. Toyota will bis zum Jahr 2025 die Hälfte seiner weltweiten Neufahrzeuge elektrifiziert ausliefern. Entsprechende Pläne wurden bereits Ende 2017 vorgestellt und erst im Juni nachgeschärft.

Mit der Zusammenarbeit mit CATL sichert man sich die dafür notwendigen Batterien. Befindet sich aber auch im gemeinsamen Gespräch  über die Verbesserung der Produktqualität sowie die Wiederverwendung und das Recycling von Batterien.

Toyota will sich bei den Spielen 2020 als fortschrittlicher Automobilhersteller präsentieren, der Antworten liefern kann für die größten Mobilitätsprobleme weltweit. Geht es nach Toyota Entwicklungschef Shigeki Terashi hat man zudem einen Durchbruch in puncto serienfähiger Festkörperbatterie erzielt. Hierzu arbeitet man mit einer Tochterfirma des Batterielieferanten Panasonic zusammen.

Gerüchteweise seien an der Kooperation auch Chinas größter Elektroautobauer BYD beteiligt sowie die beiden japanischen Elektronik- und Batteriehersteller Toshiba und GS Yuasa. Wobei dies bisher nicht bestätigt wurde.

Quelle: Heise.de – Toyota wird mit Batterieproduzent CATL kooperieren

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

EU-Flottengesetz könnte deutsche Autohersteller stärken

EU-Flottengesetz könnte deutsche Autohersteller stärken

Michael Neißendorfer  —  

Das neue Flottengesetz der EU hat viel Potential zur CO2-Senkung, ist aktuell aber wenig ambitioniert – und kein „Verbrenner-Aus durch die Hintertür“.

So hoch fallen die Elektroprämien der Autohersteller aus

So hoch fallen die Elektroprämien der Autohersteller aus

Wolfgang Gomoll  —  

Einige Autohersteller gewähren zusätzlich zur staatlichen Förderung hohe Rabatte auf E-Autos. Wir zeigen, wo es die besten Stromer-Deals gibt.

Abhängigkeit der Zulieferer vom Verbrenner bleibt hoch

Abhängigkeit der Zulieferer vom Verbrenner bleibt hoch

Michael Neißendorfer  —  

Das Vertrauen in die E-Mobilität als Wachstumsmotor lässt indes nach, stattdessen werden E-Autos zunehmend als Risikofaktor gesehen.

Verband der Kfz-Hersteller fordert Klarheit bei E-Auto-Förderung

Verband der Kfz-Hersteller fordert Klarheit bei E-Auto-Förderung

Michael Neißendorfer  —  

Komplizierte Förderbedingungen und Nachweisverfahren sowie völlige Unklarheit zum Abwicklungsverfahren hemmen die Wirkung des Programms, so der VDIK.

Brüssel könnte E-Auto-Subventionen an 70 Prozent EU-Anteil knüpfen

Brüssel könnte E-Auto-Subventionen an 70 Prozent EU-Anteil knüpfen

Laura Horst  —  

Die Europäische Kommission könnte einen lokalen Produktionsanteil von 70 Prozent für Elektroautos fordern, damit sie für staatliche Subventionen infrage kommen.

CATL baut Marktführerschaft bei E-Auto-Akkus aus

CATL baut Marktführerschaft bei E-Auto-Akkus aus

Michael Neißendorfer  —  

Der weltweite Markt für Elektroauto-Akkus wächst weiterhin rasant, Treiber sind einmal mehr vor allem die Hersteller aus China, die ihre Marktanteile erhöhen.

Analyse: Trumps Klimapolitik kostet US-Autofahrer Billionen

Analyse: Trumps Klimapolitik kostet US-Autofahrer Billionen

Michael Neißendorfer  —  

„Die Gewinner sind die Ölkonzerne, die Verlierer sind die Amerikaner selbst“, so das ICCT über die Entscheidung der USA, Klimavorgaben für Mobilität aufzuheben.