Mehr Reichweite für den Toyota bZ4X durch Update

Mehr Reichweite für den Toyota bZ4X durch Update
Copyright:

Toyota

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Toyota hat sein Elektro-SUV bZ4X weiterentwickelt. Das Modell, das seit 2022 auf dem Markt ist, erhält technische Verbesserungen, die Leistung und Fahrerlebnis optimieren sollen. Die überarbeitete Version wird voraussichtlich nach dem Sommer verfügbar sein. Ein etwaiger neuer Name, der noch Ende 2024 diskutiert wurde, steht aktuell nicht mehr zur Debatte. Wie Toyota mitteilt, zähle der bZ4X seit seiner Einführung zu den fünf meistverkauften Elektro-SUVs in Europa. Mit den aktuellen Anpassungen will Toyota seine Position in diesem Segment weiter festigen. Das Elektroauto ist weiterhin mit Allradantrieb erhältlich, was Stabilität und Geländegängigkeit verbessert.

Der Automobilhersteller bringt zudem seine Erfahrung in der Elektrifizierung ein, um Effizienz, Langlebigkeit und Batteriezufriedenheit zu erhöhen. Neue Batterievarianten erweitern das Angebot. Käufer:innen können zwischen einer 58-kWh- und einer 73-kWh-Version wählen. Die kleinere Batterie ist mit Frontantrieb kombiniert, während die größere Variante sowohl mit Front- als auch Allradantrieb verfügbar ist. Die maximale Reichweite laut WLTP liegt je nach Modell bei bis zu 573 Kilometern.

Neu ist die serienmäßige Batterie-Vorkonditionierung. Sie optimiert die Temperatur der Batterie für ein effizienteres Laden. Diese Funktion kann manuell aktiviert werden oder startet automatisch bei der Navigation zu einer Schnellladestation. Zudem bietet das Navigationssystem jetzt eine Route mit empfohlenen Ladestationen basierend auf Batteriestand und Restreichweite. Diese Neuerung ist auch für bestehende bZ4X-Modelle als Update verfügbar.

Die e-Achsen des bZ4X wurden ebenfalls optimiert. Durch den Einsatz von Siliziumkarbid-Halbleitern steigert Toyota die Effizienz und Leistung. Drei Antriebsvarianten stehen zur Auswahl: eine 123-kW-Variante mit Frontantrieb, eine 165-kW-Version ebenfalls mit Frontantrieb und eine Allradoption mit 252 kW. Letztere kann jetzt bis zu 1500 Kilogramm Anhängelast ziehen. Zudem gibt es je nach Ausstattungslinie ein neues 22-kW-Bordladegerät für schnelleres Laden an AC-Stationen. Die maximale DC-Ladeleistung bleibt bei 150 kW.

Auch bei der Optik hat Toyota Hand angelegt. Diese Veränderungen betreffen vor allem die Frontpartie. Eine schlankere Gestaltung verbessert die Aerodynamik. Der Innenraum wurde umgestaltet, um den Komfort zu erhöhen. Eine neue Mittelkonsole erleichtert die Nutzung digitaler Geräte, während ein serienmäßiges 14-Zoll-Multimediadisplay für bessere Bedienbarkeit sorgt. Veränderungen am Fahrwerk und Karosserie senken Geräusch- und Vibrationsniveau, wodurch sich das Fahrverhalten ruhiger und angenehmer gestaltet.

Quelle: Toyota – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Toyota Elektroautos

Woven City: Die ersten Bewohner ziehen in Toyotas Modellstadt

Woven City: Die ersten Bewohner ziehen in Toyotas Modellstadt

Michael Neißendorfer  —  

In der Modellstadt, eigens für diese Zwecke konzipiert, identifiziert, entwickelt und testet Toyota neue Mobilitätskonzepte in praxisnaher Umgebung.

Toyota-Chef: CO2-neutrale Autos machen keinen Spaß

Toyota-Chef: CO2-neutrale Autos machen keinen Spaß

Maria Glaser  —  

Der Chef von Toyota, Akio Toyoda, machte in einem Interview deutlich, was er von der Elektrifizierung hält und warum er den Verbrenner liebt.

Toyota Hilux BEV: Erster Elektro-Pick-up der Baureihe

Toyota Hilux BEV: Erster Elektro-Pick-up der Baureihe

Sebastian Henßler  —  

Toyota bringt den Hilux als Elektroauto: 715 kg Nutzlast, 1600 kg Anhängelast, Offroad-Tauglichkeit und emissionsfreier Allradantrieb in einem Modell.

Lexus: Erst Elektro-Offensive, jetzt LF-ZC Projektstopp

Lexus: Erst Elektro-Offensive, jetzt LF-ZC Projektstopp

Sebastian Henßler  —  

Lexus stellt das Entwicklungsprojekt LF-ZC ein. Das Modell sollte Mitte 2026 kommen. Als Grund nennt Toyota schwankende Marktnachfrage, vor allem in den USA.

Toyota Yaris als Elektroauto wird konkreter

Toyota Yaris als Elektroauto wird konkreter

Daniel Krenzer  —  

Toyota arbeitet offenbar an einem elektrischen Yaris. Neue Hinweise deuten darauf hin, dass der Kleinwagen ab 2027 als E-Auto nach Europa kommen könnte.

E-SUV Toyota bZ4X jetzt auch als „Kombi“ erhältlich

E-SUV Toyota bZ4X jetzt auch als „Kombi“ erhältlich

Daniel Krenzer  —  

Toyota erweitert seine Elektroauto-Palette um den bZ4X Touring. Das neue Elektro-SUV bietet mehr Platz, bis zu 591 km Reichweite und bis zu 380 PS Leistung.

Toyota steigert E-Auto-Absatz in Europa um 79 Prozent

Toyota steigert E-Auto-Absatz in Europa um 79 Prozent

Michael Neißendorfer  —  

Wesentlicher Wachstumstreiber war das erweiterte Angebot an E-Modellen, darunter der aktualisierte bZ4X, der neue C-HR+ sowie der Urban Cruiser.