StoreDot, ein israelisches Start-up, hat es geschafft mit seiner XFC-Batterietechnologie (Extreme Fast Charging) für Elektrofahrzeuge, einen wichtigen Meilenstein zu erreichen. So habe das Unternehmen, XFC-Zellen hergestellt, die sich in 10 Minuten aufladen lassen und nach 850 aufeinanderfolgenden Schnellladezyklen mit einer Energiedichte von 300Wh/kg und 680 Wh/l mindestens 80 % Energie beibehalten. Anfang 2022 wird damit gerechnet, dass 1.000 aufeinanderfolgende XFC-Zyklen überschritten werden.
Neben dem Energieunternehmen BP seien zudem noch Daimler AG, TDK und Samsung an StoreDot beteiligt. Das Start-Up verwendet neuartige Elektrolytlösungen und Nanomaterialien in Lithium-Ionen-Akkus. Dadurch lassen sich Batterien herstellen, die in nur fünf Minuten oder noch schneller geladen werden können. Erste Prototypen schaffen dies aktuell in zehn Minuten. Und dies wohl auch über einen längeren Zeitraum, wie die jüngsten Ergebnisse bei Raumtemperatur und ohne Druckeinwirkung aufzeigen.
Mit seinen Erfolgen in den Bereichen globale Expansion, Innovationsführerschaft, Produktionsbereitschaft und Branchenexpertise – darunter ein Dutzend bahnbrechender Patente – steht StoreDot an der Spitze der Elektrifizierungsrevolution in der Automobilindustrie. So zumindest die eigene Einordnung des Unternehmens am Markt.
“Wir freuen uns, dass wir unser bisher bestes Jahr abschließen und alle wichtigen Meilensteine früher als erwartet erreichen konnten. Wir werden auf das Jahr 2021 als eines der Jahre zurückblicken, in denen wir bedeutende Fortschritte gemacht haben, von denen die gesamte EV-Branche in vielen Bereichen profitiert hat, und in denen wir unsere Führungsposition im Bereich der EV-Batterien weiter ausgebaut haben.” – Dr. Doron Myersdorf, CEO von StoreDot
Laut Myersdorf blicke man auf ein noch ereignisreicheres Jahr 2022. Man werden im kommenden Jahr auf die Errungenschaften aus 2021 aufbauen. Aber auch weitere Entwicklungen bekanntgeben, unter anderem aus dem Bereich der Festkörperzellentechnologien. “StoreDot hat eine vielversprechende Zukunft vor sich, in der wir unsere Vision, den Automobilherstellern eine klare Technologie-Roadmap für einen nahtlosen und schnellen Übergang zur Elektrifizierung zu bieten, aggressiv weiter umsetzen und uns weiterhin für eine emissionsfreie Welt für die kommenden Generationen einsetzen”, so der CEO von StoreDot abschließend.
StoreDot konzentriert sich auf die Bereitstellung von Technologien, die das Fahrerlebnis verbessern und dazu beitragen, die Reichweiten- und Ladeangst mit mehr Kilometern Reichweite pro Minute Ladezeit zu verringern. StoreDot hält an seinem Ziel fest, Extreme Fast Charging (XFC) bis 2024 in die Massenproduktion zu bringen, gefolgt von Solid State, Extreme Energy Density (XED) Technologie bis 2028.
Quelle: StoreDot – Pressemitteilung per Mail