Stellantis kündigt Elektro-Nachrüstlösung für Transporter an

Stellantis kündigt Elektro-Nachrüstlösung für Transporter an
Copyright:

Stellantis

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Stellantis Pro One, die Geschäftseinheit des Konzerns für gewerbliche Fahrzeuge, hat die Einführung einer Elektro-Nachrüstlösung für leichte Nutzfahrzeuge von Qinomic bestätigt. Das Projekt, das vor etwa zweieinhalb Jahren begann und in Zusammenarbeit mit Sustainera, der Geschäftseinheit für Circular Economy von Stellantis, entwickelt wurde, werde nun mit der Einführung dieser neuen Technologie umgesetzt. Die Initiative ermöglicht es Besitzern von leichten Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotor, diese auf Elektroantrieb umzurüsten, anstatt neue zu kaufen, was große Vorteile hinsichtlich der Verwaltungskosten, einer geringeren Umweltbelastung und der Mobilitätsfreiheit mit sich bringt, so Stellantis in einer aktuellen Mitteilung.

Die neue Technologie werde in Frankreich zunächst für die mittelgroßen Nutzfahrzeuge von Stellantis Pro One verfügbar sein: Fiat Professional Scudo, Opel Vivaro, Peugeot Expert und Citroën Jumpy. Die Zusammenarbeit sei eine „Win-win“-Situation: Qinomic werde die für den Umbau notwendigen Originalkomponenten (mehr als 200, hauptsächlich für Batterie und Elektromotor) direkt von Stellantis beziehen, während Stellantis die thermischen Komponenten, hauptsächlich Motor, Getriebe, Tank und Abgasanlage – je nach Zustand und Laufleistung – in den Kreislauf der Aktivitäten von Sustainera einspeist und für eine erneute Verwendung oder Wiederaufbereitung bestimmt.

Durch das Angebot dieser neuen technischen Lösung, die Erstausrüster-Qualität und die Einhaltung spezifischer Anforderungen wie Sicherheit, Haltbarkeit und Homologation garantiere, werde der Übergang zu einer CO2-freien Mobilität gefördert und gleichzeitig die Nutzungsdauer der Fahrzeuge verlängert, sodass die Besitzer diese Fahrzeuge länger nutzen können. Die Zusammenarbeit stelle für Stellantis einen weiteren Schritt in Richtung Elektrifizierung dar und trage zur Dekarbonisierungsstrategie des 14 Marken unter einem Dach vereinenden Automobilkonzerns bei.

Quelle: Stellantis – Pressemitteilung vom 11.04.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Stellantis Elektroautos

Stellantis: Elektro-Transporter zu Verbrennerpreisen

Stellantis: Elektro-Transporter zu Verbrennerpreisen

Maria Glaser  —  

Elektro-Transporter verschiedener Marken, wie Peugeot oder Opel, werden bis Ende Juni zum gleichen Verkaufspreis angeboten wie die Dieselpendants.

Stellantis: Xpeng und Xiaomi als Retter für Opel und Fiat?

Stellantis: Xpeng und Xiaomi als Retter für Opel und Fiat?

Sebastian Henßler  —  

Der Opel-Mutterkonzern Stellantis sondiert Kooperationen mit chinesischen Partnern – und will künftig stärker in Nordamerika als in Europa investieren.

Bestätigt: Lancia bringt Gamma als großes E-SUV zurück

Bestätigt: Lancia bringt Gamma als großes E-SUV zurück

Sebastian Henßler  —  

Lancia bringt den traditionsreichen Namen Gamma zurück. Das neue SUV wurde erstmals bei Wintertests gesichtet und soll noch 2026 offiziell vorgestellt werden.

eCMP-Plattform: Wie sich Stellantis-Modelle unterscheiden

eCMP-Plattform: Wie sich Stellantis-Modelle unterscheiden

Sebastian Henßler  —  

Sechs Modelle, eine Plattform: In Rüsselsheim zeigt sich, wie Stellantis aus der eCMP-Plattform unterschiedliche Charaktere formt – mit klaren Grenzen.

Kostendruck: Stellantis erwägt Einsatz von Leapmotor-Technik in Europa

Kostendruck: Stellantis erwägt Einsatz von Leapmotor-Technik in Europa

Tobias Stahl  —  

Insidern zufolge erwägt Stellantis den Einsatz von Leapmotor-Technik in europäischen Elektroautos. Die Entscheidung würde einen Wendepunkt darstellen.

Fiat frischt den elektrischen Topolino auf

Fiat frischt den elektrischen Topolino auf

Sebastian Henßler  —  

Der Fiat Topolino startet mit neuer Farbe Corallo und größerem Display in die Saison und bleibt als kompaktes E-Fahrzeug für die Stadt klar positioniert.

Stellantis bringt in Europa den Diesel zurück

Stellantis bringt in Europa den Diesel zurück

Sebastian Henßler  —  

Stellantis bietet wieder Dieselmodelle in Europa an. Mindestens sieben Baureihen kehren zurück und markieren eine strategische Korrektur.