Strategiewechsel: Smart plant #5 auch als Plug-in-Hybrid

Cover Image for Strategiewechsel: Smart plant #5 auch als Plug-in-Hybrid
Copyright ©
Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Smart plant, seinen neuen SUV #5 neben rein elektrischen Varianten auch mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb anzubieten, wie Autocar berichtet. Diese Entscheidung wurde von Smart-Verantwortlichen bestätigt, nachdem Bilder von Testfahrzeugen auf sozialen Medien aufgetaucht waren. Dies markiert eine bedeutende Wendung für das von Geely und Mercedes-Benz geführte Unternehmen, das sich bisher ausschließlich auf Elektroautos konzentriert hatte. Ein Sprecher von Smarts europäischen Geschäften erklärte, dass Verbrennungsmotoren und insbesondere Hybridantriebe als Übergangstechnologie hin zum rein elektrischen Fahren betrachtet werden. Es sei wichtig, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden einzugehen. Smart schließe keine technologische Lösung für die Zukunft aus.

Die Entscheidung, das größte Modell von Smart mit einem Plug-in-Hybrid anzubieten, könnte auf die Veränderungen auf dem chinesischen Markt zurückzuführen sein, wo Plug-in-Hybride und Range-Extender stark nachgefragt sind. Beim Smart #5 Plug-In-Hybriden kann sich die Marke einmal mehr am Technik-Baukasten von Geely bedienen. Hier ist das Modell Galaxy 7 EM-i ins Spiel gebracht worden, das aktuell einen 1,5-Liter-Turbobenziner mit einem elektronischen Hybridgetriebe und einem Elektromotor vereint. Im Galaxy 7 EM-i steht es mit einer Leistung von insgesamt 325 PS zur Verfügung. Zwei Batterieoptionen, 8,5 kWh und 19,1 kWh, bieten Reichweiten von 54 und 120 Kilometern nach dem chinesischen Testverfahren CLTC. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei durchschnittlich 3,8 Litern pro 100 Kilometer. Eine Adaption für den #5 wäre denkbar.

In Europa wird die rein elektrische Version des neuen SUV Mitte 2025 auf den Markt kommen. Der Plug-in-Hybrid könnte voraussichtlich 2026 folgen. Wobei bisher noch nicht feststeht, ob er nur in China oder auch in Europa auf die Straße kommen soll. Für den britischen Markt sind bisher keine spezifischen Pläne bekannt.

Quelle: Autocar – Smart #5 to gain plug-in hybrid as brand slows all-electric plans

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.