Rivian verschiebt Markteinführung des R2 in Europa

Rivian verschiebt Markteinführung des R2 in Europa
Copyright:

Rivian

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Der US-amerikanische Autohersteller Rivian hat die Einführung seines Modells R2 verschoben. Betroffen ist davon nicht nur der europäische, sondern auch der kanadische Markt. Diese Veränderung wurde vor wenigen Tagen vom Unternehmen relativ unauffällig kommuniziert. Auf der Website wurde lediglich das zuvor genannte Markteinführungsziel für Europa entfernt und durch eine neue Meldung ersetzt. Ein Einführungsjahr wird nicht mehr genannt. Trotz dieser veränderten Planung stieg die Rivian-Aktie zuletzt, was daran liegen dürfte, dass die Finanzergebnisse des Unternehmens für das vierte Quartal die Erwartungen übertroffen haben.

Außerdem wurde das Debüt in Kanada um mindestens ein Jahr verschoben. Für Kanada zeigt die Website nun „Coming 2027“ anstelle des ursprünglichen Zeitplans für 2026. Zudem wurde der zuvor angegebene Startpreis von 66.500 kanadischen Dollar entfernt. Die Markteinführung in den USA bleibt für dieses Frühjahr geplant.

Der Elektro-SUV R2 soll eine geschätzte Reichweite von über 480 Kilometern erreichen, wobei der 87,4-Kilowattstunden-Akku in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden kann. Der R2 wird kürzer und wesentlich leichter sein, als das bisherige Modell R1S von Rivian.

Ursprünglich sollte das Modell 2027 auf den europäischen Markt kommen, jedoch erscheint der Zeitpunkt der Expansion nun ungewiss. Anstelle des konkreten Markteinführungstermins steht auf der Website nun: „Rivian kommt nach Europa – seien Sie unter den Ersten, die Neuigkeiten und Updates erhalten.” Außerdem finden sich dort inzwischen eigene Seiten für 18 Länder, darunter Deutschland, Österreich, Großbritannien und Frankreich. Im vergangenen September besuchte der Vorstandsvorsitzende RJ Scaringe die Messe IAA Mobility in München, jedoch lehnte er bereits zu diesem Zeitpunkt ab, einen Zeitplan für die Auslieferungen in Europa zu nennen.

Währenddessen kommt die Markteinführung in den USA immer näher, am Mitte März soll der R2 dort bestellbar sein. Der Hersteller gab bekannt, dass die Auslieferungen im zweiten Quartal dieses Jahres beginnen sollen. Die Basisausstattung beginnt bei umgerechnet zirka 38.000 Euro. Erst Anfang dieser Woche wurde öffentlich, dass der Prototyp mit zwei Elektromotoren eine Leistung von 656 PS erreicht und in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

Quelle: Eletric Vehicles – Rivian Quietly Delays R2 Launch in Canada and Europe

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Rivian News Elektroautos

Warum die Rivian-Allianz für VW zur Geduldsprobe wird

Warum die Rivian-Allianz für VW zur Geduldsprobe wird

Sebastian Henßler  —  

VWs Softwarewette mit Rivian wird zur Bewährungsprobe. Trotz Milliardeninvestition wachsen Zweifel. Besonders bei Audi steigt die Sorge vor Verzögerungen.

Rivian bereitet Markteinführung des R2 im ersten Halbjahr vor

Rivian bereitet Markteinführung des R2 im ersten Halbjahr vor

Laura Horst  —  

Rivian hat mit der Vorserienproduktion des R2 begonnen. Der vollelektrische Mittelklasse-SUV soll planmäßig in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen.

Wie Rivian in seinen E-Autos und darüber hinaus KI einsetzt

Wie Rivian in seinen E-Autos und darüber hinaus KI einsetzt

Michael Neißendorfer  —  

Rivian stellt einen eigenen KI-Chip, neue Autonomie-Software und ein Abo-Modell vor. Ab 2026 soll der R2 mit Lidar und Level-4-Perspektive starten.

Fortschritte bei Rivian-VW-Allianz nach einem Jahr

Fortschritte bei Rivian-VW-Allianz nach einem Jahr

Sebastian Henßler  —  

Der VW ID.1 soll 2027 als erstes Serienauto mit der neuen VW-Rivian SDV Architektur kommen. Prototypen werden seit Sommer 2025 in Kalifornien erprobt.

Rivian-CEO erhält Vergütung von bis zu 4,6 Milliarden Dollar

Rivian-CEO erhält Vergütung von bis zu 4,6 Milliarden Dollar

Laura Horst  —  

Rivian bietet Unternehmensgründer und CEO RJ Scaringe ein Vergütungspaket in Höhe von bis zu 4,6 Milliarden Dollar an und folgt damit dem Beispiel von Tesla.

Rivian entlässt mehr als 600 Angestellte

Rivian entlässt mehr als 600 Angestellte

Maria Glaser  —  

Der US-Hersteller für Elektroautos plant kurz vor der Markteinführung des R2 die Entlassung von knapp 4,5 Prozent der gesamten Belegschaft.