Rivian dementiert Berichte um gemeinsame E-Auto-Produktion mit VW

Rivian dementiert Berichte um gemeinsame E-Auto-Produktion mit VW
Copyright:

Rivian

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Es schien naheliegend, doch an den Gerüchten ist wohl wenig dran: Das Elektroauto-Start-up Rivian aus den USA hat Berichte dementiert, wonach es gemeinsam mit Volkswagen Elektroautos für die wiederbelebte Geländeauto-Marke Scout bauen werde und dass auch keine Elektroautos von Rivian im derzeit in Bau befindlichen Werk von Volkswagen in South Carolina produziert werden.

Unter anderem das Handelsblatt hatte unter Berufung auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, berichtet, dass die neue Partnerschaft zwischen Rivian und Volkswagen auch die Produktion von Rivians kommendem Kompaktstromer R2 im VW-Werk South Carolina umfassen könnte. „Es gibt keine Pläne für die Produktion von Fahrzeugen mit der Volkswagen Group“, teilte ein Sprecher von Rivian in einer E-Mail an die Nachrichtenagentur Reuters mit.

Volkswagen lehnte es demnach ab, sich zu dem Medienbericht zu äußern und ließ nur wissen, dass der klare Fokus auf dem Joint-Venture liege, in das VW bis 2026 bis zu fünf Milliarden US-Dollar investieren will und einen Schwerpunkt auf Software und die gemeinsame Entwicklung der nächsten Generation der elektrischen/elektronischen Architektur (sogenannte E/E-Architektur) für Elektroautos umfasst.

Rivian teilte Reuters weiter mit, an seinen Plänen für die Produktion des R2 in seiner eigenen Produktionsstätte in Normal, Illinois, festzuhalten, gefolgt von der Produktion in einem weiteren geplanten Werk in Georgia, so der Sprecher des E-Auto-Start-ups.

VW hatte bereits 2022 angekündigt, die Marke Scout wiederbeleben zu wollen und unter dem ikonischen Markennamen elektrische SUV und Pick-ups aufzulegen, Anfang des Jahres erfolgte die Grundsteinlegung für das neue Werk in South Carolina, das 2026 mit der Produktion von Elektroautos beginnen soll. Ein Sprecher von Scout Motors sagte Reuters zufolge: „Wir haben keine Gespräche über die Herstellung von Rivian-Fahrzeugen geführt“.

Quelle: Reuters – Rivian says no plans to produce vehicles with VW after media report on early talks

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Rivian News Elektroautos

Rivian: Zusammenarbeit mit Redwood für Energiespeicher

Rivian: Zusammenarbeit mit Redwood für Energiespeicher

Maria Glaser  —  

Um ein Energiespeichersystem aus Elektroauto-Akkus in Illinois aufzubauen, arbeiten die Unternehmen künftig zusammen.

Volkswagen und Rivian: Milliardenrisiko bei Elektroauto-Allianz

Volkswagen und Rivian: Milliardenrisiko bei Elektroauto-Allianz

Daniel Krenzer  —  

VW und Rivian überwinden eine erste Hürde für die Allianz. Neben Chancen für bessere E-Autos birgt die Partnerschaft aber große Risiken für die VW-Bilanzen.

Uber investiert Milliardenbetrag in Robotaxis von Rivian

Uber investiert Milliardenbetrag in Robotaxis von Rivian

Daniel Krenzer  —  

Uber investiert 1,25 Milliarden Dollar in Rivian: 10.000 autonome Robotaxis auf Basis des R2 sollen ab 2028 starten.

Rivian setzt mit E-SUV R2 stärker auf den Massenmarkt

Rivian setzt mit E-SUV R2 stärker auf den Massenmarkt

Sebastian Henßler  —  

Rivian bereitet den Marktstart seines neuen E-SUV R2 vor. Das Modell soll günstiger als der R1S und R1T sein und eine deutlich größere Käufergruppe erreichen.

Amazon baut E-Lieferflotte von Rivian deutlich aus

Amazon baut E-Lieferflotte von Rivian deutlich aus

Maria Glaser  —  

Damit wächst die Zahl der im Einsatz befindlichen elektrischen Vans bei Amazon in den USA auf mehr als 30.000 Fahrzeuge.

Rivian verschiebt Markteinführung des R2 in Europa

Rivian verschiebt Markteinführung des R2 in Europa

Maria Glaser  —  

Ursprünglich sollte der R2 von Rivian 2027 auf den europäischen Markt kommen, jedoch erscheint der Zeitpunkt der Expansion nun ungewiss.

Warum die Rivian-Allianz für VW zur Geduldsprobe wird

Warum die Rivian-Allianz für VW zur Geduldsprobe wird

Sebastian Henßler  —  

VWs Softwarewette mit Rivian wird zur Bewährungsprobe. Trotz Milliardeninvestition wachsen Zweifel. Besonders bei Audi steigt die Sorge vor Verzögerungen.