Q3-Ergebnisse: Tesla fängt sich wieder

Cover Image for Q3-Ergebnisse: Tesla fängt sich wieder
Copyright ©

Christopher Wong / Shutterstock / 2174581285

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Tesla veröffentlichte vor wenigen Tagen die Auslieferungs- und Produktionszahlen des dritten Quartals. Dabei konnte der US-amerikanische Hersteller wieder Verbesserungen verzeichnen, nachdem der Absatz in diesem Jahr bisher stark zurückgegangen ist.

Insgesamt wurden im Q3 fast 500.000 Elektroautos von Tesla ausgeliefert und fast 450.000 Fahrzeuge produziert. Im vorherigen Quartal bzw. im Vorjahresquartal wurden rund 385.000 bzw. 463.000 E-Autos ausgeliefert und ungefähr 410.000 bzw. 470.000 produziert.

Entwicklung bei Tesla

Während Tesla aus verschiedenen Gründen sowohl in Europa an Boden verliert, als auch einen sinkenden Absatz in Großbritannien und einen historisch niedrigen Marktanteil in den USA hat, verzeichnen die Zahlen für das Quartal im Juli, August und September 2025 wieder eine positive Tendenz.

Erst im September wurde bekannt, dass Tesla die Produktion in der Gigafactory Grünheide hochfährt. Dem Werksleiter André Thierig zufolge gebe es trotz eines starken Absatzrückgangs in den vergangenen Monaten sehr gute Signale mit einer guten Absatzlage, weshalb auch die Produktionsplanung für das dritte und vierte Quartal nach oben korrigiert wurde. Das Tesla-Werk in Grünheide produziert nicht nur für Deutschland, sondern für mehr als 30 Märkte.

Auslieferungszahlen nehmen wieder zu

Ausgeliefert wurden demnach 497.099 Elektroautos, was einer Steigerung von 29 Prozent im Vergleich zum Vorquartal und von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Außerdem produzierte der Hersteller 447.450 Elektroautos im Q3, was einem Plus von knapp 9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, aber einem Minus von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Im vorherigen Quartal wurden 410.244 Fahrzeuge produziert und 384.122 ausgeliefert, während im Vorjahreszeitraum, dem dritten Quartal 2024, 469.796 E-Autos gebaut und 462.890 ausgeliefert wurden.

Die Auslieferungszahlen wurden in Teslas Pressemitteilung gruppiert angegeben für die beliebten Modelle Tesla Model 3 und Model Y sowie für „andere Modelle“, die die Limousine Model S, den SUV Model X, den Cybertruck sowie den Elektro-Lkw Semi umfassen. So wurden insgesamt 435.826 Model 3 und Model Y produziert bzw. 481.166 ausgeliefert. Die anderen Modelle wurden 11.624 Mal produziert und 15.933 Mal ausgeliefert.

Quelle:  Tesla – Pressemitteilung vom 2. Oktober 2025 / Ecomento – Tesla liefert 497.099 Elektroautos in Q3 2025 aus 

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Warum die Deutschlandnetz-Preise „marktüblich“ sind

Warum die Deutschlandnetz-Preise „marktüblich“ sind

Sebastian Henßler  —  

Bei Preisen wird auf Marktlogik und AFIR verwiesen. Roaming bleibt ein Problem, doch neue Meldepflichten sollen Transparenz schaffen und Ad-hoc-Laden stärken.

Cover Image for E-Transporter Kia PV5 ist „International Van of the Year“

E-Transporter Kia PV5 ist „International Van of the Year“

Michael Neißendorfer  —  

Der seit 1992 vergebene Award gilt als die weltweit renommierteste Auszeichnung im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge, den nun erstmals Kia gewinnt.

Cover Image for 308 verschiedene Preise: ACE kritisiert Ladepreis-Chaos

308 verschiedene Preise: ACE kritisiert Ladepreis-Chaos

Daniel Krenzer  —  

Das Laden von E-Autos ist zu teuer, sagt der Auto Club – und macht dies an einer fragwürdigen Testfahrt durch Deutschland und tendenziösen Berechnungen fest.

Cover Image for Wie kann das E-Auto-Laden im Mehrparteienhaus besser gelingen?

Wie kann das E-Auto-Laden im Mehrparteienhaus besser gelingen?

Michael Neißendorfer  —  

Wie Wohnungswirtschaft und Bewohnende zum Ausbau der Ladeinfrastruktur stehen, untersucht eine aktuelle Studie unter Leitung des Fraunhofer ISI.

Cover Image for Neue Wasserstoff-Allianz will Tankstellen-Ausbau vorantreiben

Neue Wasserstoff-Allianz will Tankstellen-Ausbau vorantreiben

Michael Neißendorfer  —  

Sechs führende europäische Betreiber von Wasserstofftankstellen haben sich zur H2 Infrastructure Alliance zusammengeschlossen, um den Ausbau der Wasserstoffmobilität zu beschleunigen, nachdem zuletzt viele Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland abgebaut wurden und von einst 100 aktuell nur noch etwa 80 übrig geblieben sind. Die Allianz betont auch die entscheidende Bedeutung der Verfügbarkeit von Fahrzeugmodellen. Ziel der Lobbyvereinigung es, […]

Cover Image for Renault bringt Elektro-Lkw für die Langstrecke

Renault bringt Elektro-Lkw für die Langstrecke

Michael Neißendorfer  —  

Renault Trucks erweitert seine E-Tech T Serie an Elektro-Lkw: neu sind der E-Tech T 585 und der E-Tech T 780, der mit einer Ladung bis zu 600 km weit kommt.