Piaggio Ape E-City: Italienisches Lasten-Dreirad mit Elektroantrieb zieht es nach Indien

Cover Image for Piaggio Ape E-City: Italienisches Lasten-Dreirad mit Elektroantrieb zieht es nach Indien
Copyright ©

ermess / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Es müssen nicht immer neue E-Auto-Modelle, ausgefallene Concept Cars oder außergewöhnliche neue Technologie-Fortschritte sein, welche unsere Welt ein wenig grüner machen. Manchmal reicht es aus, wenn man schon ein Auge auf vermeintlich kleine Verkehrsteilnehmer wirft. So geschehen beim Lastendreirad Ape der Piaggio-Gruppe. Dieses ist seit seiner Entstehung 1948 sich immer treu geblieben, hat sich jedoch im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. Zuletzt zu einer rein elektrischen Variante.

Elektrisches Lastendreirad für Indien prädestiniert

Aber auch zuvor hat man schon die typischen Funktionsgrenzen des Produkts überschritten und ist zur Ikone der italienischen Kultur geworden. Dabei zeichnet sich die Ape – ob nun elektrifiziert oder nicht – dadurch aus, dass sie ideal für den Warentransport auf engen Landstraßen oder in kleinen und überbelasteten Städten ist. Denn ihre Kompaktheit, Handlichkeit, Sparsamkeit und Robustheit sprechen für sie.

Grund genug, dass Piaggio der Ape im Jahr 2019 ein weiteres Update ermöglicht. Dieses Mal beim Antrieb. Eine reine Elektrovariante soll auf die Straße kommen. Mit der Ape E-City will die Piaggio-Gruppe in den indischen Markt für E-Fahrzeuge einsteigen. Die Besonderheit, die Ape E-City soll preislich gleichauf mit ihrer Verbrenner-Alternative sein. Informationen zum E-Antrieb stehen noch aus.

Vorgesehen ist allerdings, dass die Ape in ihrer elektrifizierten Version auf ein Akkutausch-System setzt. Sprich, ist der Akku leer, kann man ihn ausbauen und ihn bei einer Service.Station in wenigen Minuten durch ein voll geladenes Exemplar ersetzen. Gefertigt werden soll die Ape E-City im Piaggio-Werk in Baramati (Indien). Ob die elektrifizierte Ape auch nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt.

Ape E-City ideales Gefährt für Indiens E-Mobilitätspläne

Indiens Pläne bestehen darin zu einem Zentrum der E-Mobilität zu werden, mit Produktionsstätten für Li-Ionen-Akkus und solarelektrischer Ladeinfrastruktur. Ab 2030 sollen dann nur noch E-Autos unterwegs sein. Die derzeitige Realität schaut allerdings anders aus. Erschreckend anders. Daher ergibt es durchaus Sinn für Piaggio zu einem frühen Zeitpunkt am Markt einzusteigen. Die indische Regierung drängt auf eine weitreichende Elektrifizierung des Verkehrssystems. Sie hat sich zunächst auf das öffentliche und gemeinsame Verkehrssystem konzentriert.  Ferner erwägt die Regierung, Taxi-Unternehmen und ÖPNV-Betreiber ab 2020 dazu zu verpflichten, ihre Flotten zu mindestens einem Prozent aus E-Fahrzeugen zusammenzusetzen.

Quelle: Motorradonline.de – Lasten-Dreirad mit Elektroantrieb

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.