Experte: Warum Speditionen trotz E-Lkw weiter Diesel kaufen

Experte: Warum Speditionen trotz E-Lkw weiter Diesel kaufen
Copyright ©

Volvo Trucks

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Im aktuellen Podcast spreche ich mit Christoph Wede, einem ausgewiesenen Experten für Nutzfahrzeuge, über die Lage der Branche zum Jahreswechsel. Schon zu Beginn wird klar, wie sehr die politische Entwicklung die Diskussion prägt. Das mögliche Abrücken der EU vom Verbrenner-Aus ab 2035 sorgt nicht nur im Pkw-Segment für Unruhe. Christoph ordnet ein, dass solche Signale auch im Nutzfahrzeugbereich Wirkung entfalten. „Das ist ein absoluter Rückschritt“, sagt er, weil Speditionen und Logistiker damit erneut Unsicherheit erleben – eine Unsicherheit, die schon seit dem Wegfall der Förderungen 2024 zu spüren ist.

Trotz politischem Gegenwind beschreibt Christoph ein Jahr, in dem vieles vorangegangen ist. Die Verfügbarkeit elektrisch betriebener Lkw habe sich spürbar verbessert. Die großen Hersteller wie auch kleinere Anbieter hätten reichlich Modelle auf den Markt gebracht, die technisch überzeugen. „Die Fahrzeuge performen“, so Christoph, und Probleme im täglichen Betrieb höre er derzeit kaum. Die Herausforderungen liegen woanders: in der Nachfrage und der immer noch unzureichend ausgebauten Ladeinfrastruktur auf der Strecke. Depotladen funktioniere sehr zuverlässig, aber unterwegs sei das System noch lückenhaft. Gleichzeitig bleibe der Strompreis der zentrale Kostentreiber – und damit ein Hemmschuh für die Skalierung.

Beim Absatz zeigt sich: Die Bereitschaft, auf elektrische Nutzfahrzeuge umzusteigen, ist gedämpft. Ohne Unterstützung etwa über attraktivere Strompreise lohne sich der Umstieg für viele Betriebe schlicht nicht. Christoph bringt es klar auf den Punkt: „Die Kosten draußen zu laden sind aktuell völlig unattraktiv.“ Deshalb würden trotz neuer Modelle weiterhin überwiegend Diesel-Lkw gekauft. Sein Vorschlag für eine echte Entlastung ist eindeutig: Strom für definierte Zeiträume subventionieren, speziell für das Laden auf der Strecke. Das wäre seiner Einschätzung nach ein direkter und wirksamer Hebel, um Wirtschaftlichkeit herzustellen und gleichzeitig CO₂-arme Transporte zu fördern.

Unser Gespräch führt uns auch zum ÖPNV. Dort setzt die Politik durchaus positive Zeichen. Christoph verweist auf das neue Depotprojekt der BVG, für das der Bund 1,1 Milliarden Euro bereitstellt. Damit lassen sich mehrere tausend E-Busse fördern – ein starkes Signal für die Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs.

Damit endet ein Gespräch, das zeigt, wie viele Stellschrauben im Nutzfahrzeugbereich aktuell gleichzeitig bewegt werden – technisch, politisch und ökonomisch. Vieles entwickelt sich positiv, doch zentrale Punkte wie Strompreis, Ladeinfrastruktur und klare politische Rahmenbedingungen bleiben entscheidend für die kommenden Jahre. Nun aber genug der Vorrede – steigen wir direkt in das Gespräch ein.

Gerne kannst du mir Fragen zur E-Mobilität, die dich im Alltag beschäftigen, per Mail zukommen lassen. Die Antwort darauf könnte für andere Hörer des Podcasts ebenfalls von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für etwaige Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung beim Podcast-Anbieter deiner Wahl freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektro-Lkw

E-Lkw: Neue Fallstudien zeigen Lösungen für Fernverkehr und Depots

E-Lkw: Neue Fallstudien zeigen Lösungen für Fernverkehr und Depots

Michael Neißendorfer  —  

Zwei neue Fallstudien des Öko-Instituts kommen zu dem Ergebnis, dass die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs grundsätzlich technisch machbar ist.

Renault Truck stellt Intralogistik rein elektrisch auf

Renault Truck stellt Intralogistik rein elektrisch auf

Michael Neißendorfer  —  

Der Werksverkehr von Renault Trucks wird rein elektrisch. Mit mehr als 800 Kilometern Strecke im Rundlauf und einem cleveren System.

EU gibt 1,6 Milliarden Euro für E-Lkw-Ladestationen frei

EU gibt 1,6 Milliarden Euro für E-Lkw-Ladestationen frei

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Geld soll der Aufbau von bis zu 1410 Ladepunkten für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge an mehr als 120 Autobahnrastplätzen gefördert werden.

DB bestellt mehr als 3000 Busse, die meisten elektrifiziert

DB bestellt mehr als 3000 Busse, die meisten elektrifiziert

Michael Neißendorfer  —  

Die Deutsche Bahn will in den kommenden Jahren mehr als 3000 neue Busse mit Hybrid- oder Elektroantrieb anschaffen, die meisten kommen von MAN.

Volvo Trucks: Neue Version des FL Electric

Volvo Trucks: Neue Version des FL Electric

Maria Glaser  —  

Volvo Trucks präsentiert den FL Electric in einer leichten Version, die sich mit 14 Tonnen als Einstiegsmodell für den innerstädtischen Transport eignet.

Elektro-Portfolio wächst: Mercedes-Benz startet Produktion neuer eActros-Generation

Elektro-Portfolio wächst: Mercedes-Benz startet Produktion neuer eActros-Generation

Michael Neißendorfer  —  

Das Portfolio der Elektro-Lkw von Mercedes‑Benz Trucks wird ausgebaut: Im Werk Wörth hat die Serienfertigung des eActros 400 der zweiten Generation begonnen.