Der Automobilkonzern Stellantis und Hype, ein unabhängiger Akteur im Bereich der Wasserstoffmobilität, haben eine Vereinbarung über die Lieferung und den Betrieb von zunächst 50 Wasserstoff-Großraumtaxis vereinbart. Zum Einsatz kommen die Modelle Peugeot e-Expert Hydrogen und Citroën ë-Jumpy Hydrogen, so Stellantis in einer aktuellen Mitteilung. Das besondere daran: Die Fahrzeuge sind speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugeschnitten. Wahlweise können sechs Fahrgäste transportiert werden oder vier Fahrgäste plus ein weiterer im Rollstuhl, der über eine Rampe im Heck zusteigen kann.
Das Angebot werde mehreren der von der französischen Regierung gesetzten strategischen Prioritäten gerecht: das Angebot an Verkehrsdienstleistungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität schnell, in Qualität und Quantität zu verbessern, die Energiewende mit einem emissionsfreien Transportmittel (Crit’Air 0) zu beschleunigen und die industriellen Aktivitäten am Stellantis-Standort d’Hordain in der Region Hauts-de-France zu unterstützen.
Stellantis verweist darauf, dass sich die Wasserstoff-Fahrzeuge dank gut 400 km Reichweite, einem innerhalb von drei Minuten durchgeführten Tankvorgang, null Emissionen und ohne Kompromisse bei den Nutzkapazitäten perfekt für „intensive Nutzer“ in der Pariser Innenstadt eigenen.
Hype wiederum will spezielle Dienste für Personen mit eingeschränkter Mobilität einführen, um eine kontinuierliche Verfügbarkeit, eine hohe Servicequalität und eine maßgeschneiderte Leistung zu gewährleisten. Dafür will das Unternehmen auch eine spezielle Buchungs-App veröffentlichen, damit Personen mit eingeschränkter Mobilität einen vorrangigen Zugang erhalten-
Im Rahmen ihrer Partnerschaft teilen Stellantis und Hype mit, dass sie in der Lage wären, bis Ende 2024 bis zu 1000 dieser emissionsfreien Großraumtaxis einzusetzen. Diese potenziellen zusätzlichen Volumina stehen im Zusammenhang mit der Erlangung einer Betriebslizenz „Pariser Taxi PMR“, die derzeit von den französischen Behörden eingerichtet wird.
„Ich bin erfreut über diese erste Lieferung von 50 Peugeot und Citroën PMR Crit’Air 0 Wasserstofftaxis im Rahmen unserer Partnerschaft mit Stellantis, die einen neuen wichtigen Schritt in der Entwicklung von Hype und des Wasserstoffindustriesektors darstellt“, sagt Mathieu Gardies, Gründer und CEO von Hype.
Quelle: Stellantis – Pressemitteilung vom 05.06.2023