Opel zeigt Corsa Vision GSE mit 588 kW bei der IAA

Cover Image for Opel zeigt Corsa Vision GSE mit 588 kW bei der IAA
Copyright ©

Opel | press:inform

Stefan Grundhoff
Stefan Grundhoff
  —  Lesedauer 3 min

Opel dreht zur IAA in München diesmal so richtig auf und präsentiert mit dem Corsa GSE Vision Gran Turismo das ganz große Kino: die kompakten Abmessungen des Corsa kombiniert mit 588 kW / 800 PS und dem Traum von der Hauptrolle im Videospiel Gran Turismo.

Nein, leider wird ein Corsa mit 588 Elektro-kW in der kommenden Generation keine Realität. Doch auch Designer wollen einmal träumen und es krachen lassen. All das bietet der Opel Corsa GSE Vision Gran Turismo, der eher auf den Großbildschirm gehört als auf die Straße. Bestenfalls gibt die IAA-Studie einige Hinweise auf die kommende Generation des Corsa, der spätestens 2027 auf den Markt rollen dürfte. Er wird jedoch zum Ärger eingefleischter Opel-Fans kaum mit Rennreifen, gigantischem Spoiler-Ornat, Überrollkäfig und Rundstreckengenen daherkommen.

Opel | press:inform

Die kommende Corsa-Baureihe dürfte allein elektrisch angetrieben werden – so wie die Studie des GSE Vision, die im Videospiel Gran Turismo 7 mit zwei jeweils 350 kW / 476 PS starken Elektromotoren und einer Gesamtleistung von 588 kW / 800 PS und 800 Nm einen großen Auftritt haben soll. Mit seinem 82 kWh großen Akkupaket spurtet der virtuelle Renner aus dem Stand in 2,0 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 320 km/h Spitze. Beim aktuellen Serienmodell wird bei Tempo 150 abgeregelt. So weit liegen Traum und Wirklichkeit manchmal auseinander. Immerhin leistet der neue Opel Mokka GSE 206 kW / 280 PS. Der erste Schritt zurück in Richtung Sportlichkeit.

Opel | press:inform

 

Opel | press:inform

Dazu kann der Fahrer im Gran-Turismo-Spiel eine Boostfunktion nutzen, die für vier Sekunden weitere 59 kW / 80 PS beisteuert. Die beiden Elektromotoren werden von einem 82 kWh großen Batteriepaket im Unterboden gespeist. Dafür, dass die Leistung zumindest in dem Videospiel auf die Fahrbahn gelangt, sorgt eine ausgefeilte Aerodynamik mit aktiven Elementen am Heck. Durch besonders leichte Werkstoffe würde ein solches Fahrzeug nicht einmal 1,2 Tonnen auf die Waage bringen.

Opel | press:inform

Im Innenraum scheint der Realitätsbezug deutlich größer als beim Elektroantrieb, denn hier bietet die IAA-Studie ein betont puristisches Cockpit, Leichtbau-Sportsitze und ebenso wie außen allerlei Anleihen an historische Sportmodelle mit dem Blitz.

Worthy not set for this post
Stefan Grundhoff

Stefan Grundhoff

Stefan Grundhoff ist Firmeninhaber und Geschäftsführer von press-inform und press-inform consult. Er ist seit frühester Kindheit ausgemachter Autofan. Die Begeisterung für den Journalismus kam etwas später, ist mittlerweile aber genau so tief verwurzelt. Nach Jahren des freien Journalismus gründete der Jurist 1994 das Pressebüro press-inform und 1998 die Beratungsfirma press-inform consult.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Opel zeigt Corsa Vision GSE mit 588 kW bei der IAA

Opel zeigt Corsa Vision GSE mit 588 kW bei der IAA

Stefan Grundhoff  —  

Opels IAA-Studie Corsa GSE Vision mischt Designfantasie und Gamingwelt: elektrische 588 kW, 82 kWh-Batterie und 320 km/h – aber nur digital.

Cover Image for ZDK warnt: Eigenzulassungen täuschen über E-Auto-Flaute hinweg

ZDK warnt: Eigenzulassungen täuschen über E-Auto-Flaute hinweg

Michael Neißendorfer  —  

Autohäuser und Kfz-Betriebe bewerten ihre Geschäftslage und Umsatzaussichten bei E-Autos mit wachsender Zurückhaltung, so der ZDK.

Cover Image for CO2-Rucksack: So werden E-Auto-Batterien nachhaltiger

CO2-Rucksack: So werden E-Auto-Batterien nachhaltiger

Tobias Stahl  —  

Die Batterieproduktion gilt als CO2-intensiv. Laut einer aktuellen Analyse kann sie aber in den kommenden Jahren deutlich nachhaltiger werden.

Cover Image for BMW G74 Rugged soll Mercedes G-Klasse Konkurrenz machen

BMW G74 Rugged soll Mercedes G-Klasse Konkurrenz machen

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Rugged plant BMW ein Offroad-SUV mit drei Sitzreihen, Panoramadach und über 600 PS. Marktstart ist 2029, gebaut wird im US-Werk Spartanburg.

Cover Image for Dataforce-Studie: Flottenkunden setzen zunehmend auf E-Mobilität

Dataforce-Studie: Flottenkunden setzen zunehmend auf E-Mobilität

Tobias Stahl  —  

Mehr als ein Drittel aller Flottenkunden in Deutschland setzen inzwischen auf Elektroautos. Reichweitenangst bleibt jedoch weiterhin ein Thema.

Cover Image for Karma Gyesera kommt Ende 2025 mit Ranger-Extender in Serie

Karma Gyesera kommt Ende 2025 mit Ranger-Extender in Serie

Sebastian Henßler  —  

Karma bringt mit dem Gyesera Ende 2025 einen Revero-Nachfolger mit 566 PS. Parallel folgt 2026 der Amaris mit 708 PS und 160 km E-Reichweite.