Nio erreicht 30 Millionen Batteriewechsel

Cover Image for Nio erreicht 30 Millionen Batteriewechsel
Copyright ©

Werner Rebel / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Nio hat einen weiteren Meilenstein in seiner Geschichte erreicht. Zu Beginn der Woche gab das Unternehmen bekannt, dass sein Batteriewechselservice insgesamt 30 Millionen Mal in Anspruch genommen wurde. Dieser Meilenstein wurde nur sechs Monate nach Erreichen der 20-Millionen-Marke erreicht. Heruntergebrochen bedeutet dies, dass Nio mehr als 60.000 Batteriewechsel pro Tag durchführt. Das entspricht einem vollständig geladenen Batteriewechsel für ein Fahrzeug alle 1,4 Sekunden.

Die Reise von Nio in diesem Bereich begann im Mai 2018 mit der Fertigstellung seiner ersten Batteriewechselstation in Shenzhen. Anfangs waren viele Fahrzeugbesitzer skeptisch gegenüber der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Batteriewechselservices. Doch mit der Zeit und nachdem sie die Bequemlichkeit des Dienstes erlebt hatten, gewann der Batteriewechsel an Akzeptanz.

Es dauerte 29 Monate, bis Nio seinen Batteriewechselservice eine Million Mal anbieten konnte. Und dann beschleunigte sich das Tempo: Anfang Juli 2022 feierte das Unternehmen seinen zehnmillionsten Batteriewechsel, nur einen Monat nach dem neunmillionsten. Und am 3. April dieses Jahres wurde die 20-Millionen-Marke erreicht, nur neun Monate nach dem zehnmillionsten Service. Das Tempo nimmt somit stetig zu.

Fast 2000 Batteriewechselstationen in China

Stand heute verfügt Nio über 1937 Batteriewechselstationen in China, von denen 574 entlang von Autobahnen positioniert sind. Das Unternehmen hat ehrgeizige Pläne und beabsichtigt, dieses Jahr 1000 neue Batteriewechselstationen in China hinzuzufügen. Das Ziel ist es, bis Ende 2023 insgesamt 2300 Stationen zu betreiben.

Mithilfe dieser aggressiven Infrastrukturexpansion will Nio den Fahrzeugverkauf ankurbeln. Qin Lihong, Mitbegründer und Präsident des Unternehmens, äußerte sich früher in diesem Jahr dahingehend, dass die Wechselstationen in weniger entwickelten Städten auch als Showrooms dienen sollen. Die dritte Generation der Power-Swap-Stations – Batteriewechselstationen – wurde am Nio Day 2022 vorgestellt.

Die Station ist vollautomatisch – einschließlich automatischem Parken – und kann bis zu 312 Batteriewechsel pro Tag durchführen, dreimal mehr als die vorherige Generation. Die Power-Swap-Station der dritten Generation verfügt über einen neuen Power-Swap-Modus, der die Kapazität auf 408 Swaps pro Tag erhöht – eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber der Power-Swap-Station der zweiten Generation. Es werden nun 21 statt 14 Akkus zum Tausch vorgehalten.

Quelle: CNEVPost – Nio reaches 30 millionth battery swap service milestone

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.