3. Generation der NIO Batteriewechsel-Station verspricht mehr Effizienz

Cover Image for 3. Generation der NIO Batteriewechsel-Station verspricht mehr Effizienz
Copyright ©

NIO

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die dritte Generation der Power-Swap-Stations – Batteriewechselstationen – wurde am NIO Day 2022 vorgestellt. Laut Nio sollen bereits fast 14 Millionen Batterietauschvorgänge durchgeführt worden sein, wobei der Tagesdurchschnitt bei über 30.000 Tauschvorgängen liegt. Künftig wären noch mehr Batteriewechsel durch die 3. Generation der Batteriewechselstationen möglich.

Zunächst einen Blick auf die aktuelle, zweite Generation. Laut Kurzbeschreibung sind die Stationen mit 14 Batterieschächten ausgestattet – diese enthalten 13 Batteriepacks und einen leeren Schacht, um eine entladene Batterie aufzunehmen. Die Station ist vollautomatisch – einschließlich automatischem Parken – und kann bis zu 312 Batteriewechsel pro Tag durchführen – dreimal mehr als die vorherige Generation. Die Power-Swap-Station der dritten Generation verfügt über einen neuen Power-Swap-Modus, der die Kapazität auf 408 Swaps pro Tag erhöht – eine Steigerung von 30 % gegenüber der Power-Swap-Station der zweiten Generation. Es werden nun 21 statt 14 Akkus zum Tausch vorgehalten.

Ausgestattet mit zwei Laser-Radargeräten und zwei Nvidia OrinX-Chips ist die dritte Generation der Stromtankstelle mit einer Rechenleistung von insgesamt 508TOPS kompatibel mit der Funktion Automatic Summon & Swap, bei der die Station mit dem Fahrzeug kommunizieren kann und das Fahrzeug automatisch zum Abschluss des Tauschvorgangs navigiert. NIO-Fahrzeuge können die Batterien an den neuen Stationen in nur 2 Minuten und 30 Sekunden wechseln, 20 Prozent schneller als bei der vorherigen Generation.

Die Batteriewechselstation der dritten Generation verwendet das von NIO selbst entwickelte bidirektionale flüssigkeitsgekühlte Hochleistungsstrommodul HPC mit einem maximalen Wirkungsgrad von 98 Prozent und einer Lade-/Entladeleistung von 62,5 kW, wodurch die Lade-/Entladeeffizienz der Batterie verbessert wird, so das Unternehmen in der entsprechenden Mitteilung.

Quelle: NIO – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Mercedes GLB EQ wird für CLA zur echten Konkurrenz

Mercedes GLB EQ wird für CLA zur echten Konkurrenz

Stefan Grundhoff  —  

Der Mercedes GLB EQ tritt als hochbeiniger Bruder des CLA an und könnte ihn dank mehr Platz und variabler Sitzkonzepte auf vielen Märkten überholen.

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.