Elon Musk schreckt laut Umfrage zwei Drittel potenzieller Tesla-Käufer ab

Cover Image for Elon Musk schreckt laut Umfrage zwei Drittel potenzieller Tesla-Käufer ab
Copyright ©

Anna Moneymaker / Shutterstock / 2567902827

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Eine umstrittene Geste, das Live-Gespräch mit Alice Weidel, die Video-Schalte zum AfD-Parteitag mit einem übergroßen Elon Musk auf der LED-Wand: Der Tesla-Chef hat sich nun endgültig als Freund rechter Politik geoutet. Viele potenzielle Käufer eines E-Autos von Tesla schreckt das ab. Andere fühlen sich allerdings eher erst recht motiviert zum Tesla-Kauf, wie eine aktuelle Umfrage der Automobilwoche mit Civey zeigt.

Für insgesamt knapp zwei Drittel der Verbraucher (65 Prozent) führen Musks Auftritte dazu, die Marke Tesla künftig meiden zu wollen. 16 Prozent sind unentschieden. Fast jeder fünfte Befragte indes (19 Prozent) fühlt sich davon angesprochen und zum Kauf eines Teslas ermutigt, wie das Branchenblatt schreibt. Die Frage, die 5000 Menschen beantworteten, lautete konkret: „Würden die Person Elon Musk und seine politischen Äußerungen für Sie persönlich eher dafür oder eher dagegen sprechen, ein Auto seines Unternehmens Tesla zu kaufen?“

„Kaum ein anderes Unternehmen ist so eng mit seinem CEO verbunden, wie Tesla mit Elon Musk – eine Verbindung, die Fluch und Segen zugleich ist“, wird Civey-Autoexperte Christian Riedl in der Automobilwoche zitiert. „Diese Polarisierung birgt erhebliche Risiken für die Marke, da sie das Produkt – in diesem Fall die Fahrzeuge – in den Hintergrund rückt.“

Die Umfrage splittet die Einstellung gegenüber Elon Musk und Tesla auch nach Parteipräferenz auf. Kaum verwunderlich ist, dass Musk mit seinem Verhalten 53 Prozent der AfD-Wähler umgarnen kann. Bei Unterstützern von Sahra Wagenknecht und ihrer Partei BSW erhält Musk 17 Prozent Zustimmung. Bei FDP Wählern liegt der Zuspruch für Musk bei 14 Prozent, unter Anhängern von CDU/CSU bei 10 Prozent. Bei Wählern von SPD (3 Prozent Zustimmung), Grünen (4 Prozent) und Linken (5 Prozent) kommt Musks Verhalten indes gar nicht gut an.

Quelle: Automobilwoche – Umfrage: Musk spricht trotz Provokationen Käufer an

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.