MG verkauft 2023 gut 84 Prozent reine E-Autos

MG verkauft 2023 gut 84 Prozent reine E-Autos
Copyright ©

MG Motor

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

2023 war ein bemerkenswertes Jahr für den einst britischen, mittlerweile chinesischen Hersteller MG in Deutschland, gekennzeichnet durch einen signifikanten Anstieg der Zulassungszahlen. Besonders hervorzuheben ist der MG4 Electric, der einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatte. Das vollelektrische Schrägheckmodell war der Verkaufsschlager und repräsentierte über die Hälfte aller MG-Zulassungen.

In Summe hat MG insgesamt 21.232 Fahrzeuge zugelassen. Davon waren über 84 Prozent rein elektrisch – in absoluten Zahlen ausgesprochen waren dies über 18.000 E-Autos in 2023. Einen großen Anteil daran trug der MG4 Electric. Er alleine konnte in den vergangenen zwölf Monaten 13.263 Käufer:innen von sich überzeugen. Seit seiner Einführung Ende 2022 wurden damit etwa 15.000 MG4 Electric neu zugelassen. Insgesamt setzte MG Motor seit dem Marktstart 2021 knapp 40.000 neue Fahrzeuge ab.

Philipp Hempel, Vice President Sales MG Motor, äußert sich wie folgt zum Erfolg der Marke, die 2023 überdurchschnittlich gewachsen ist: „2023 war für MG Motor ein erfolgreiches Jahr. Über 21.000 verkaufte Modelle zeigen, dass die Marke das Vertrauen der deutschen Automobilkäuferinnen und -käufer nachhaltig gewonnen hat. Mit einem Zuwachs von über 35 Prozent gehören wir weiterhin zu den am stärksten wachsenden Marken in Deutschland. Insbesondere im zukunftsträchtigen Segment der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge spielt MG Motor mittlerweile eine wichtige Rolle.“

In der entsprechenden Mitteilung teilt der Hersteller mit, dass der mit Abstand größte Anteil an den Neuzulassungen 2023 auf Vermittlungen der MG-Motor-Agenturen zurückgeht. Dabei verdoppelten sich die Zulassungszahlen pro MG-Motor-Partner. Zuletzt kamen zudem wichtige neue Ankerpartner zum bestehenden Netzwerk von derzeit 134 Verkaufspunkten hinzu. Insgesamt will man die Zahl der Vertriebsstandorte zukünftig auf rund 200 erweitern.

Ferner werde man den Bereich Aftersales weiter stärken und mit strukturellen Verbesserungen unter anderem die Ersatzteilversorgung ausweiten. Damit trägt die Marke dem Wachstum seit 2021 entsprechend Rechnung. Es dürfte künftig also nochmals weiter nach oben gehen.

Quelle: MG Motor – Pressemitteilung vom 18.01.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

Michael Neißendorfer  —  

Eine starke Nachfrage gab es demnach nach den Hybrid-Modellen von MG. Insbesondere der SUV HS habe maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen.

MG2 und Facelift für MG4 in Planung

MG2 und Facelift für MG4 in Planung

Maria Glaser  —  

Die Automarke MG plant nicht nur das neue Modell MG2 als Elektroauto für unter 31.000 Euro, sondern auch ein Facelift des MG4 für Großbritannien.

MG Cyberster im Test: 450 km Alltag mit dem E-Roadster

MG Cyberster im Test: 450 km Alltag mit dem E-Roadster

Sebastian Henßler  —  

MG Cyberster auf der Straße: mehr GT als Kurvenjäger, Bremse gut dosierbar, erster Biss verhalten; offen lauter, geschlossen bis 200 km/h gelassen.

Zulassungszahlen: Deutschlands Autotrends im August

Zulassungszahlen: Deutschlands Autotrends im August

Maria Glaser  —  

Die neusten Zulassungszahlen des KBA zeigen: VW, Mercedes und BMW bleiben Top 3, während Tesla weiter an Beliebtheit verliert und chinesische Marken wachsen.

MG Motor will in zwei Jahren 13 neue E-Autos herausbringen

MG Motor will in zwei Jahren 13 neue E-Autos herausbringen

Daniel Krenzer  —  

Mit einer Produktoffensive will die SAIC-Marke vor allem auf dem Heimatmarkt mehr Kunden von seinen E-Autos überzeugen.

Vorverkauf des neuen MG4 startet in China

Vorverkauf des neuen MG4 startet in China

Daniel Krenzer  —  

Der Preisunterschied zwischen Einstiegs- und Topausstattung liegt umgerechnet bei nicht einmal 4000 Euro. Die spannendste Variante kommt jedoch erst noch.

MG IM5 Performance im Test: Doppelt gemoppelt

MG IM5 Performance im Test: Doppelt gemoppelt

Wolfgang Gomoll  —  

Nach dem E-SUV IM6 bringt MGs Premium-Tochter mit dem IM5 eine Limousine auf den Markt. Auch bei dieser gibt es keine halben Sachen.