Mercedes verschiebt Produktion des Elektro-CLA in China

Cover Image for Mercedes verschiebt Produktion des Elektro-CLA in China
Copyright ©

Press-Inform / Mercedes-Benz

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Mercedes-Benz verschiebt den Produktionsstart seines vollelektrischen CLA in China, wie 36kr berichtet. Geplant war die Produktion ursprünglich für April, nun soll sie erst im August 2025 beginnen. Grund hierfür seien Probleme bei der Softwareentwicklung, die sich auf die elektrische und elektronische Architektur des Modells auswirken.

Der vollelektrische CLA basiert auf der neuen MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture). Diese Plattform wurde speziell für kompakte und mittelgroße Autos entwickelt und ermöglicht sowohl den Bau von Elektroautos als auch von Autos mit Verbrennungsmotoren. Die Verzögerungen treffen insbesondere die Langversion des CLA, die exklusiv für den chinesischen Markt vorgesehen ist.

Mercedes-Benz erklärte, dass das Modell derzeit umfassenden Tests unterzogen wird. Der Start der Produktion sei nun für Herbst 2025 geplant. Man wolle sicherstellen, dass der CLA den Erwartungen der chinesischen Kundschaft gerecht wird. Ein digitales Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai soll dazu beitragen. Dort arbeitet ein Team aus mehreren Hundert Spezialisten an der Weiterentwicklung der Software für elektrische und elektronische Systeme sowie an Funktionen wie smartem Cockpit und intelligentem Fahren.

Die Entwicklung solcher Architekturen stellt traditionelle Hersteller vor besondere Herausforderungen. Sie sind weniger erfahren im Bereich der Elektromobilität als einige rein elektrische Anbieter. Hinzu kommt, dass die MMA-Plattform von Mercedes-Benz, wie auch ähnliche Plattformen von Audi und Porsche, sowohl für Elektro- als auch für Verbrennermodelle ausgelegt ist. Diese Flexibilität erschwert die Entwicklung zusätzlich.

Mercedes CLA als wichtiger Baustein für China-Strategie

Der vollelektrische CLA ist ein zentraler Bestandteil der Strategie von Mercedes-Benz, auf dem chinesischen Markt erfolgreicher zu sein. Das Unternehmen hat die Anforderungen und Vorlieben chinesischer Kund:innen genau analysiert, um gezielt darauf eingehen zu können. Allerdings zeigt die Verschiebung, dass die Umsetzung neuer Technologien oft komplizierter ist als zunächst erwartet.

Die Schwierigkeiten bei der Softwareentwicklung betreffen nicht nur die Architektur des CLA, sondern spiegeln ein allgemeines Problem in der Automobilindustrie wider. Hersteller stehen unter Druck, sowohl bestehende Technologien zu modernisieren als auch neue Ansprüche an Digitalisierung und Elektromobilität zu erfüllen. Mercedes-Benz setzt dabei auf langfristige Investitionen in Forschung und Entwicklung, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Trotz der Verzögerungen betont das Unternehmen, dass die Vorbereitungen für den Produktionsstart wie geplant voranschreiten. Ziel sei es, die hohen Qualitätsstandards der Marke auch bei diesem Modell zu wahren.

Quelle: 36kr – 推迟投产,奔驰纯电CLA遇软件问题|36氪独家

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.