Accumotive bereitet bald Akkus in Kamenz auf

Accumotive bereitet bald Akkus in Kamenz auf
Copyright:

shutterstock / 2076799330

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Im sächsischen Kamenz bereitet sich die Daimler-Tochter Accumotive auf eine neue Aufgabe vor. Bereits heute produziert das Unternehmen Batterien für Elektroautos. Künftig sollen dort auch gebrauchte Akkus überholt und wiederverwendet werden. Der Start ist für das kommende Jahr geplant. Mercedes-Benz verfolgt damit das Ziel, Batterien nicht einfach zu entsorgen. Stattdessen sollen sie in den technischen Kreislauf zurückkehren.

Für alle Elektroautos des Konzerns wird bereits jetzt der Einsatz generalüberholter Batterien als Ersatzteil angeboten. Auf diese Weise möchte das Unternehmen wertvolle Rohstoffe einsparen und den ökologischen Fußabdruck verringern. Die Aufarbeitung erfolgt nach klar definierten Standards. Jede Batterie wird gründlich geprüft. Nur wenn Funktion und Qualität überzeugen, kommt der Akku wieder in einem Auto zum Einsatz. Damit gleicht das Verfahren weitgehend der Qualitätssicherung bei neuen Komponenten. Die Technik dahinter ist anspruchsvoll. Ziel ist es, die gleiche Verlässlichkeit zu bieten wie bei neuen Batterien.

Für das neue Angebot wird ein bestehendes Gebäude am Accumotive-Standort umgebaut. Der Umbau beginnt in Kürze. Neben dem Ausbau der Infrastruktur werden auch neue Maschinen installiert. Die nötigen Arbeiten sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Anfang 2026 sollen die Anlagen den Betrieb aufnehmen.

Aktuell landen gebrauchte Akkus häufig in stationären Speichersystemen. Dort puffern sie Strom aus erneuerbaren Quellen oder helfen, Lastspitzen im Netz abzufedern. Dieser Ansatz verlängert zwar die Lebensdauer der Akkus, ersetzt aber keine Wiederverwendung im Auto. Die neue Lösung in Kamenz geht einen Schritt weiter: Sie bringt die Batterie dorthin zurück, wo sie ursprünglich eingesetzt wurde – ins Auto.

Das Thema Recycling gewinnt in der Autoindustrie zunehmend an Bedeutung. Denn der Bedarf an Batterien steigt, je mehr Menschen auf Elektroautos umsteigen. Gleichzeitig rücken Fragen zur Herkunft und Wiederverwertung der eingesetzten Rohstoffe stärker in den Fokus. Durch die Rückführung gebrauchter Batterien in den Kreislauf können sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile entstehen.

Accumotive gilt als wichtiger Baustein in der Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz. Die Erfahrungen in der Zell- und Modulmontage fließen künftig auch in das Batterierecycling und die Wiederaufbereitung ein. Der Standort Kamenz, der bereits seit über einem Jahrzehnt Batterien produziert, wird so weiterentwickelt. Neue Arbeitsbereiche entstehen, bestehende Kompetenzen werden ausgebaut.

Quelle: MDR – In Kamenz werden bald Batterien für E-Autos recycelt

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Batterieentwicklung

Donut Lab: „Wunderbatterie“ aus Finnland soll serienreif sein

Donut Lab: „Wunderbatterie“ aus Finnland soll serienreif sein

Laura Horst  —  

Das Start-up Donut Lab hat eine Feststoffbatterie mit zahlreichen positiven Eigenschaften angekündigt, die bereits serienreif sein soll. Kann das sein?

Technologiefehler kosteten Europas Batterieindustrie Jahre

Technologiefehler kosteten Europas Batterieindustrie Jahre

Sebastian Henßler  —  

Europa setzte auf NMC, China auf LFP. Die Folgen dieser Entscheidung prägen heute Kosten, Know-how und Machtverhältnisse im Batteriemarkt.

Kreislaufwirtschaft: Deutschland unter den Vorreitern beim Batterierecycling

Kreislaufwirtschaft: Deutschland unter den Vorreitern beim Batterierecycling

Michael Neißendorfer  —  

Das Batterierecycling gehört zu den bedeutenden Zukunftsfeldern für die deutsche Wirtschaft. Um sein Potenzial zu nutzen, braucht es weitere Innovationen.

Salz statt Lithium: Eine neue Option für Batterien?

Salz statt Lithium: Eine neue Option für Batterien?

Sebastian Henßler  —  

Natrium-Ionen-Batterien gelten als mögliche Alternative zu Lithium. Warum Salzbatterien strategisch wichtig werden und was das für Europa bedeutet.

Kaiserslautern: ACC gibt Pläne für Batteriefabrik endgültig auf

Kaiserslautern: ACC gibt Pläne für Batteriefabrik endgültig auf

Tobias Stahl  —  

Der Batteriehersteller ACC wird keine Fabrik in Kaiserslautern errichten. Das gab das Unternehmen nun bekannt – und verwies auf die schwache Nachfrage.

Warum Europas Rohstofffokus am Kernproblem vorbeigeht

Warum Europas Rohstofffokus am Kernproblem vorbeigeht

Sebastian Henßler  —  

Lithium ist global verfügbar, doch Europa fehlt die industrielle Basis. Ein Lithium-Experte erklärt, warum Zellfertigung wichtiger ist als Rohstoffzugang.

Stellantis: Probleme in Batteriefabrik verzögern E-Auto-Modelle

Stellantis: Probleme in Batteriefabrik verzögern E-Auto-Modelle

Laura Horst  —  

Bei Stellantis kommt es zu Verzögerungen in der E-Auto-Montage, weil der Batteriehersteller ACC weitaus weniger Batterien pro Monat liefern kann als geplant.