Accumotive bereitet bald Akkus in Kamenz auf

Accumotive bereitet bald Akkus in Kamenz auf
Copyright:

shutterstock / 2076799330

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Im sächsischen Kamenz bereitet sich die Daimler-Tochter Accumotive auf eine neue Aufgabe vor. Bereits heute produziert das Unternehmen Batterien für Elektroautos. Künftig sollen dort auch gebrauchte Akkus überholt und wiederverwendet werden. Der Start ist für das kommende Jahr geplant. Mercedes-Benz verfolgt damit das Ziel, Batterien nicht einfach zu entsorgen. Stattdessen sollen sie in den technischen Kreislauf zurückkehren.

Für alle Elektroautos des Konzerns wird bereits jetzt der Einsatz generalüberholter Batterien als Ersatzteil angeboten. Auf diese Weise möchte das Unternehmen wertvolle Rohstoffe einsparen und den ökologischen Fußabdruck verringern. Die Aufarbeitung erfolgt nach klar definierten Standards. Jede Batterie wird gründlich geprüft. Nur wenn Funktion und Qualität überzeugen, kommt der Akku wieder in einem Auto zum Einsatz. Damit gleicht das Verfahren weitgehend der Qualitätssicherung bei neuen Komponenten. Die Technik dahinter ist anspruchsvoll. Ziel ist es, die gleiche Verlässlichkeit zu bieten wie bei neuen Batterien.

Für das neue Angebot wird ein bestehendes Gebäude am Accumotive-Standort umgebaut. Der Umbau beginnt in Kürze. Neben dem Ausbau der Infrastruktur werden auch neue Maschinen installiert. Die nötigen Arbeiten sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Anfang 2026 sollen die Anlagen den Betrieb aufnehmen.

Aktuell landen gebrauchte Akkus häufig in stationären Speichersystemen. Dort puffern sie Strom aus erneuerbaren Quellen oder helfen, Lastspitzen im Netz abzufedern. Dieser Ansatz verlängert zwar die Lebensdauer der Akkus, ersetzt aber keine Wiederverwendung im Auto. Die neue Lösung in Kamenz geht einen Schritt weiter: Sie bringt die Batterie dorthin zurück, wo sie ursprünglich eingesetzt wurde – ins Auto.

Das Thema Recycling gewinnt in der Autoindustrie zunehmend an Bedeutung. Denn der Bedarf an Batterien steigt, je mehr Menschen auf Elektroautos umsteigen. Gleichzeitig rücken Fragen zur Herkunft und Wiederverwertung der eingesetzten Rohstoffe stärker in den Fokus. Durch die Rückführung gebrauchter Batterien in den Kreislauf können sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile entstehen.

Accumotive gilt als wichtiger Baustein in der Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz. Die Erfahrungen in der Zell- und Modulmontage fließen künftig auch in das Batterierecycling und die Wiederaufbereitung ein. Der Standort Kamenz, der bereits seit über einem Jahrzehnt Batterien produziert, wird so weiterentwickelt. Neue Arbeitsbereiche entstehen, bestehende Kompetenzen werden ausgebaut.

Quelle: MDR – In Kamenz werden bald Batterien für E-Autos recycelt

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Batterieentwicklung

Batterieabhängigkeit kostet Europa bis 150 Milliarden Euro

Batterieabhängigkeit kostet Europa bis 150 Milliarden Euro

Sebastian Henßler  —  

Eine neue Deloitte-Studie zeigt, dass Europas Automobilindustrie bis 2030 bis zu 150 Milliarden Euro an Wertschöpfung verlieren könnte.

Janus rüstet alte Diesel-Sattelschlepper auf Elektro um

Janus rüstet alte Diesel-Sattelschlepper auf Elektro um

Sebastian Henßler  —  

Janus Electric rüstet alte Diesel-Sattelschlepper auf Elektroantrieb um und senkt die Kosten auf ein Viertel eines Neufahrzeugs.

VW prüft Gotion-Beteiligung am Batteriewerk Valencia

VW prüft Gotion-Beteiligung am Batteriewerk Valencia

Sebastian Henßler  —  

Volkswagen und der chinesische Batteriehersteller Gotion verhandeln über eine mögliche Beteiligung am PowerCo-Werk in Valencia, wie ein Bericht nahelegt.

Gründungsboom erreicht Batterieindustrie nur unvollständig

Gründungsboom erreicht Batterieindustrie nur unvollständig

Michael Neißendorfer  —  

Selbst dort, wo Start-ups entstehen, bleibt der Schritt in die industrielle Skalierung häufig eine zentrale Hürde, so eine aktuelle Studie.

BMW-Werk Woodruff startet Gen6-Batterieproduktion

BMW-Werk Woodruff startet Gen6-Batterieproduktion

Sebastian Henßler  —  

BMW startet im Dezember die Serienproduktion der Gen6-Hochvoltbatterie für den iX5 im neuen Werk Woodruff in South Carolina.

AMG Lithium stärkt Recycling für E-Auto-Batterie-Produktion

AMG Lithium stärkt Recycling für E-Auto-Batterie-Produktion

Arun Niemann  —  

In Wolfen soll recyceltes Lithiumkarbonat künftig zu batteriefähigem Lithiumhydroxid werden und Europas Batterie-Lieferkette stärken.

Batteriefabriken: Experte erklärt Europas Hochlaufproblem

Batteriefabriken: Experte erklärt Europas Hochlaufproblem

Arun Niemann  —  

Michael Müller erklärt, warum Qualität, Output und Kosten Europas Batteriefabriken ausbremsen und warum Nischenanwendungen jetzt eine Chance darstellen könnten.