Lynk & Co bringt Plug-in-Hybrid mit 200 km Reichweite nach Europa

Cover Image for Lynk & Co bringt Plug-in-Hybrid mit 200 km Reichweite nach Europa
Copyright ©

Lynk & Co

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Der Lynk & Co 08 definiert den Begriff Plug-in-Hybrid neu – mit einer elektrischen Reichweite von 200 km und der Möglichkeit zur DC-Schnellladung bietet er eine Flexibilität, die bei dieser Antriebsoption auf dem europäischen Markt neu ist. Der 08 macht das rein elektrische Fahren auch für diejenigen zugänglich, die noch nicht vollständig auf ein Elektroauto umsteigen möchten. Nach seiner Einführung auf dem Heimatmarkt in China kommt der 08 nun in Europa zu Preisen ab 55.995 Euro auf den Markt.

Mit der größten elektrischen Reichweite in seinem Segment können sich die meisten Alltagsfahrten rein elektrisch zurücklegen lassen – ein durchschnittlicher Pkw in Deutschland legt pro Tag nur gut 30 Kilometer zurück, nur 1 Prozent aller Pkw-Fahrten ist länger als 100 Kilometer. Attraktiv ist auch die Möglichkeit zur DC-Schnellladung, die den Akku in 33 Minuten von 10 auf 80 Prozent bringt.

Mit dem 08 steigt Lynk & Co, über Konzernmutter Geely eine Schwestermarke von unter anderem Volvo, in das hart umkämpfte D-SUV-Segment ein und erweitert damit das eigene Produktportfolio. Dies soll nicht nur die Marktposition der Marke stärken, sondern auch neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnen und eine breitere Kundenschicht anlocken.

Parallel dazu will Lynk & Co seine europäische Wachstumsstrategie beschleunigen. Im Jahr 2025 will die Marke ihre Präsenz bei ausgewählten Handelspartnern weiter ausbauen und so den Zugang zu ihren Autos in wichtigen Märkten erleichtern. Mit dem 08 bringt Lynk & Co bereits das dritte Modell nach Europa und plant, im Lauf des Jahres in weitere europäische Märkte zu expandieren.

LYNKCO_08-plug-in-hybrid-heck
Lynk & Co

„Der Lynk & Co 08 ist ein bahnbrechender Meilenstein für unsere Marke. Es ist ein leistungsstarker, eleganter und effizienter SUV, der ein außergewöhnliches Fahrerlebnis bietet. Mit seiner erweiterten elektrischen Reichweite schließt der 08 die Lücke zur vollständigen Elektromobilität. Dieser Launch ist ein spannender Schritt nach vorne, während wir unser Angebot und unsere Vertriebskanäle erweitern und nachhaltige, innovative Mobilität für noch mehr Menschen in Europa zugänglich machen“, sagt Nicolas López Appelgren, CEO von Lynk & Co International.

Der Lynk & Co 08 werde sein Debüt in Europa im Juni feiern und in zwei Ausstattungslinien erhältlich sein. Wer zu den Ersten gehören möchte, die den 08 erleben und eine Probefahrt vereinbaren wollen, kann sich auf der Website von Lynk & Co anmelden.

Quelle: Lynk & Co – Pressemitteilung vom 26.02.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Wie Zunder aus Spanien HPC-Know-how nach Deutschland bringt

Wie Zunder aus Spanien HPC-Know-how nach Deutschland bringt

Sebastian Henßler  —  

Vom Ladeanbieter zum Tech-Unternehmen: Zunder setzt auf High Power Charging, entwickelt eigene Software und bringt spanische Expertise nach Deutschland.

Cover Image for Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Nissan Ariya Nismo im Test: Ein schickes, wildes Biest

Daniel Krenzer  —  

Einer der schönsten Innenräume auf dem E-Auto-Markt lässt sich in der Nismo-Ausführung nun noch agiler über die Straßen manövrieren.

Cover Image for Zeekr-CEO: „Junge Marke, aber mit Kraft eines Riesen“

Zeekr-CEO: „Junge Marke, aber mit Kraft eines Riesen“

Laura Horst  —  

Zeekr will in Europa expandieren und bereitet den Marktstart in mehreren Ländern vor. Dabei profiliert sich die Marke mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Cover Image for Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Formel E präsentiert neuen GEN4-Rennwagen mit Allradantrieb

Sebastian Henßler  —  

Die FIA und Formel E präsentieren den GEN4 – ein Elektroauto mit 600 kW, aktivem Allradantrieb und nachhaltiger Konstruktion für die Saison 2026/27.

Cover Image for Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Rheinmetall plant E-Fuel-Netzwerk mit Hunderten Anlagen

Sebastian Henßler  —  

Europas Industrie bündelt Kräfte: Rheinmetall führt ein Konsortium an, das E-Fuels im industriellen Maßstab direkt in Europa produzieren will.

Cover Image for VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

VDA-E-Ladenetzranking: „Es braucht unbedingt wieder mehr Tempo“

Michael Neißendorfer  —  

Der Handlungsbedarf beim Ladeinfrastrukturausbau in Deutschland bleibt insgesamt weiterhin groß, so der VDA in seinem aktuellen E-Ladenetz-Ranking.