Leasingrückläufer: Das stille Risiko im Handel

Leasingrückläufer: Das stille Risiko im Handel
Copyright:

shutterstock / 2494382377

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

In der aktuellen Podcast-Folge habe ich mit Wolfgang Huber gesprochen. Wolfgang lebt in Berlin, bringt über 30 Jahre Erfahrung im Automobilhandel mit und ist seit rund einem halben Jahr selbstständig als Berater für Elektromobilität und alternative Antriebe tätig. Zuvor verantwortete er unter anderem den Flottenbereich eines großen Autohauses – inklusive der Umstellung von Dienstwagen auf vollelektrische Modelle.

Sein Weg in die Elektromobilität begann nicht aus Überzeugung, sondern aus Skepsis. „Am Anfang habe ich es sogar gehasst“, sagt er rückblickend. Nicht wegen der Technik, sondern wegen fehlender Vertriebsstrukturen und unklarer Restwerte. Hersteller ließen den Handel zu Beginn oft allein, Themen wie Leasingrückläufer, Batteriemiete oder mangelnde Ladeinfrastruktur erschwerten den Einstieg.

Der Wendepunkt kam 2018 mit einem elektrischen Dienstwagen. Wolfgang beschreibt seine erste längere Fahrt im November als „kaltes Wasser“. Reichweitenangst, kaum öffentliche Ladepunkte, Unsicherheit im Umgang mit dem Thema – all das war präsent. Doch die Erfahrung zeigte ihm: Viele Vorbehalte entstehen aus Unwissen. „Danach war das Thema Reichweite gar nicht mehr existent“, berichtet er.

Im Flottenbereich sieht er bis heute eine Mischung aus wirtschaftlichen, organisatorischen und psychologischen Hürden. Total Cost of Ownership ist zentral, aber ebenso wichtig sind Ladeinfrastruktur, Mitarbeiterakzeptanz und verlässliche Serviceprozesse. Gerade bei leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen braucht es passgenaue Konzepte: Reichweite, Nutzlast, Preis und Zuverlässigkeit müssen zusammenpassen.

Elektromobilität endet nicht beim Auto

Spannend fand ich seinen Blick auf das große Ganze: Elektromobilität endet nicht beim Auto. Wolfgang denkt in Sektorenkopplung – Photovoltaik, Speicher, Ladeinfrastruktur, perspektivisch auch Vehicle-to-Grid. Das E-Auto wird für ihn zum Baustein im Energiesystem, nicht nur zum Fortbewegungsmittel. Ein weiteres zentrales Thema war der Handel selbst. Laut Wolfgang fehlt es vielerorts an strategischer Verankerung. Beratung zu E-Autos sei oft personenabhängig, nicht strukturell abgesichert. Besonders kritisch sieht er die Zweitvermarktung: Leasingrückläufer werden zur Herausforderung, wenn kein professionelles Sekundärvermarktungsteam existiert. Seine Idee: eigene Kompetenzzentren für Elektroautos, klare Touchpoints und gezielte Anreizsysteme im Vertrieb.

Heute berät er vor allem kleinere und mittlere Unternehmen, die keine eigene Flottenabteilung haben. Der Bedarf ist hoch – von der Fahrzeugauswahl über Ladeinfrastruktur bis hin zu strategischen Energiefragen. Nun aber genug der Einordnung. Lass uns direkt in das Gespräch eintauchen.

Gerne kannst du mir Fragen zur E-Mobilität, die dich im Alltag beschäftigen, per Mail zukommen lassen. Die Antwort darauf könnte für andere Hörer des Podcasts ebenfalls von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für etwaige Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung beim Podcast-Anbieter deiner Wahl freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Podcast

Keba: Vom Wallbox-Hersteller zum Depot-Ladeexperten

Keba: Vom Wallbox-Hersteller zum Depot-Ladeexperten

Sebastian Henßler  —  

Keba ist mehr als ein Wallbox-Hersteller. Mathias Knauer erklärt, warum missionskritische Flotten ganz andere Anforderungen ans Depot-Laden stellen als ein Pkw.

Green NCAP: Wie umweltfreundlich ist dein Auto wirklich?

Green NCAP: Wie umweltfreundlich ist dein Auto wirklich?

Sebastian Henßler  —  

Green NCAP bewertet Autos nach Umweltbilanz – mit Labor- und Straßentests. Warum E-Autos nicht mehr automatisch 5 Sterne bekommen, erklärt Aleksandar Damyanov.

Wie Teal Nordic Hunderttausende Ladepunkte zentral steuert

Wie Teal Nordic Hunderttausende Ladepunkte zentral steuert

Sebastian Henßler  —  

Jørn Floor Andersen erklärt, wie Teal Nordic ein CPMS-Backend baut, das Hunderttausende Ladepunkte verwaltet und Fehlkonfigurationen selbst erkennt.

Wolfgang Ufer, Smart: Was der neue #2 wirklich leisten soll

Wolfgang Ufer, Smart: Was der neue #2 wirklich leisten soll

Sebastian Henßler  —  

Wolfgang Ufer erklärt, warum Smart für den #2 eine eigene Plattform entwickelt hat und was das für Reichweite, Laden und Fahrdynamik bedeutet.

Gruber Logistics: Elektro-Lkw ist kein Diesel-Ersatz

Gruber Logistics: Elektro-Lkw ist kein Diesel-Ersatz

Sebastian Henßler  —  

Warum der E-Truck im Schwerlastbetrieb eine ganz andere Planungslogik braucht als der Diesel, erklärt Felix Kunath von Gruber Logistics im Podcast.

Warum ein E-Auto andere Reifen braucht als ein Verbrenner

Warum ein E-Auto andere Reifen braucht als ein Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Ein E-Auto ist schwerer und liefert sofort vollen Schub. Das spürt der Reifen. Hankook arbeitet seit Jahren an Laufflächen, die diesen Abrieb bremsen.

Mercedes-Veteran: Warum deutsche Firmen den Mut verloren haben

Mercedes-Veteran: Warum deutsche Firmen den Mut verloren haben

Sebastian Henßler  —  

Harald Schlarb war 36 Jahre bei Mercedes, baute die Tesla-Gigafactory mit auf – und erklärt, warum deutsche Firmen das Risiko wieder lernen müssen.