Leapmotor bringt C10 REEV mit Range-Extender nach Europa

Cover Image for Leapmotor bringt C10 REEV mit Range-Extender nach Europa
Copyright ©

Leapmotor / Stellantis

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Leapmotor präsentierte auf dem Brüsseler Autosalon die neu entwickelte Range-Extender-Technologie im Modell C10 REEV. Diese Kombination aus elektrischem Antrieb und zusätzlichem Stromgenerator ermöglicht eine Reichweite von mehr als 950 Kilometern, wie der Hersteller angibt. Verbaut ist ein 28 kWh großer Akku, der eine rein elektrische Reichweite von 145 Kilometern ermöglicht.

Nutzer:innen können wählen, ob sie extern mit Gleichstrom oder Wechselstrom laden oder den eingebauten 1,5-Liter-Benzinmotor zur Stromerzeugung nutzen möchten. Dadurch wird eine flexible Nutzung auch unabhängig von Ladeinfrastruktur möglich. Mit DC-Schnellladung kann der C10 REEV die Hälfte seiner elektrischen Reichweite  in 18 Minuten wiederherstellen. Hierzu setzt der Leapmotor C10 REEV auf eine 65 kW-Gleichstrom-Schnellladung.

Ein 158 kW (215 PS) starker Motor und ein Drehmoment von 320 Nm sorgen für eine dynamische Fahrerfahrung. Der Einstiegspreis liegt in Deutschland bei 37.600 Euro, Bestellungen sind seit dem 10. Januar möglich, die ersten Auslieferungen beginnen im März 2025.

Range-Extender-Technologie gewinnt global an Bedeutung

Die Range-Extender-Technologie gewinnt global an Bedeutung. In China bereits weit verbreitet, könnte sie auch in Europa und Nordamerika zunehmend relevant werden. Peter Holdmann von der ZF Group betonte jüngst, dass sie gerade in Regionen mit ausbaufähiger Ladeinfrastruktur eine Lösung gegen Reichweitenangst darstelle. Der Range-Extender, ein kleiner Verbrennungsmotor zur Stromerzeugung, erhöht die Reichweite, ohne die Räder direkt anzutreiben. Diese Technik eröffnet Möglichkeiten, lange Strecken zu bewältigen, ohne ausschließlich auf Ladepunkte angewiesen zu sein.

Leapmotors Entscheidung, auf diese Technologie zu setzen, entspricht einem wachsenden Interesse an hybriden Ansätzen in der Elektromobilität. Während der Umstieg auf rein elektrische Antriebe langsamer voranschreitet als erwartet, bieten Range-Extender eine Brückenlösung für Verbraucher und Märkte. Effizienzsteigerungen und sinkende Kosten machen diese Systeme heute attraktiver als noch vor wenigen Jahren.

Quelle: Leapmotor – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Zwei Toyota-Luxus-Sportwagen in 2027 – einer rein elektrisch

Zwei Toyota-Luxus-Sportwagen in 2027 – einer rein elektrisch

Patrick Solberg  —  

Toyota plant für 2027 ein starkes Doppel: Der neue GR GT mit V8-Hybridpower und der elektrische Lexus LFA setzen ein klares Zeichen im Luxus-Sportsegment.

Cover Image for Verbrenner-Debatte: „Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“

Verbrenner-Debatte: „Spanien wird nicht vom Elektroauto abrücken“

Michael Neißendorfer  —  

Bis 2035 sollen 95 Prozent aller in Spanien produzierten Autos rein elektrisch oder Plug-in-Hybride sein.

Cover Image for Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Ostafrika als Vorreiter auf dem Weg zur Elektromobilität

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Studie zeigt beachtliche Trends in Ländern, die wohl nur wenige als Vorreiterstaaten sehen: Äthiopien, Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda.

Cover Image for Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Japanerin findet das perfekte Brummen für E-Autos

Daniel Krenzer  —  

Japanische Akustik-Forscher haben herausgefunden, wie E-Autos wirklich klingen müssen, um nicht überhört zu werden, aber dennoch leise zu sein.

Cover Image for Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Michael Neißendorfer  —  

V2G in Europa und Korea, V2H in den USA: Hyundai und Kia ermöglichen mit ersten Modellen das bidirektionale Laden von E-Autos.

Cover Image for Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Toyota: Antriebsvielfalt als strategische Notwendigkeit

Laura Horst  —  

Toyota setzt auf dem Weg zur Dekarbonisierung auf mehrere Antriebsformen. Bis 2030 will der Hersteller weltweit 15 neue E-Auto-Modelle in die Märkte bringen.