Langversion des VW ID.Buzz jetzt auch in Deutschland bestellbar

Langversion des VW ID.Buzz jetzt auch in Deutschland bestellbar
Copyright:

VW

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Die langgestreckte Version des Elektro-Vans VW ID.Buzz ist nun auch in Deutschland bestellbar. Der Radstand wächst dabei um 25 Zentimeter, das Fahrzeug insgesamt auf knapp fünf Meter. Somit ist er auch als Siebensitzer erhältlich. „Das zulässige Gesamtgewicht steigt auf 3125 Kilo. Damit soll eine Reichweite von 453 bis 487 Kilometer nach WLTP möglich sein“, schreibt Nextmove, denen die „heimliche“ Markteinführung als erstes aufgefallen war.

Die hohe Reichweite der XL-Version liegt daran, dass statt des 77 kWh netto fassenden Akkus in der Version mit kurzem Radstand die 86 kWh große Batterie zum Einsatz kommt, wie sie auch aus dem VW ID.7 bekannt ist. Die maximale Ladeleistung steigt somit von 185 auf 200 kW. Der Antrieb ist derselbe wie in der kurzen Version mit 210 kW Leistung (286 PS).

Die Basisvariante mit verlängertem Radstand startet demnach bei rund 62.700 Euro. Serienmäßig ist der VW ID.Buzz in der Langversion als Fünfsitzer konzipiert. Ein sechster Sitz kostet 1260 Euro zusätzlich, bei sieben Sitzen kommen 1350 Euro oben drauf. Als Extras wird unter anderem ein großes Panorama-Glasdach angeboten. Mit der zulässigen Gesamtmasse von 3,125 Tonnen darf die Version mit langem Radstand auch mit neueren Klasse-B-Führerscheinen gefahren werden – unabhängig von einer eventuellen Erhöhung der Grenze in der EU von 3,5 auf 4,25 Tonnen. Über die maximale Zuladung ist keine Angabe zu finden.

In den USA, wo die Langversion schon seit gut einem Monat angeboten wird, gibt es zusätzlich eine Allradversion mit 250 kW (340 PS). Wer möchte, kann sich die auch nach hinten drehbaren “Kapitänsstühle” für vorne dazubuchen, zudem gibt es neben dem Panorama-Glasdach auch ein Harman-Kardon-Audiosystem und ein Head-up-Display optional. Die Fahrzeugtüren werden bei Annäherung automatisch entriegelt, auch die Heckklappe ist mit einer Sensorsteuerung versehen. An der bisherigen Kurzversion war von vielen kritisiert worden, nicht wirklich ausreichend Platz für einen „Bulli“ zu bieten. Mit bis zu sieben Sitzen bietet die Langversion da nun völlig neue Möglichkeiten.

Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge – Konfigurator

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volkswagen (VW) Elektroautos

Volkswagen hat den Kapazitätsabbau fast abgeschlossen

Volkswagen hat den Kapazitätsabbau fast abgeschlossen

Laura Horst  —  

VW-Markenchef Thomas Schäfer erklärte den geplanten Kapazitätsabbau für fast abgeschlossen, während Gerüchte über Werksschließungen aufkommen.

Xpeng will offenbar VW-Werk in Europa übernehmen

Xpeng will offenbar VW-Werk in Europa übernehmen

Daniel Krenzer  —  

Xpeng verhandelt laut Berichten mit VW über ein Werk in Europa. Die Debatte erinnert an Gerüchte um BYD und die Gläserne Manufaktur in Dresden.

VW ID. Polo GTI: Was kann der erste elektrische GTI?

VW ID. Polo GTI: Was kann der erste elektrische GTI?

Sebastian Henßler  —  

50 Jahre nach dem ersten Golf GTI elektrifiziert Volkswagen das Sportlabel. Der VW ID. Polo GTI kombiniert 226 PS Frontantrieb mit adaptivem Sportfahrwerk.

Sachsens Wirtschaftsminister will Chinesen ins VW-Werk holen

Sachsens Wirtschaftsminister will Chinesen ins VW-Werk holen

Sebastian Henßler  —  

Das VW-Werk Zwickau steht vor einer ungewissen Zukunft – Sachsens Wirtschaftsminister sieht chinesische Partner als möglichen Ausweg für 8000 Beschäftigte.

Vier VW-Werke könnten bald dichtmachen

Vier VW-Werke könnten bald dichtmachen

Sebastian Henßler  —  

Volkswagen erwägt, vier deutsche Werke auslaufen zu lassen: Hannover, Emden, Zwickau und Neckarsulm. Rund 40.000 Beschäftigte wären unmittelbar betroffen.

VW: „Krise ist für uns das neue Normal“

VW: „Krise ist für uns das neue Normal“

Sebastian Henßler  —  

VW-Beschaffungsvorstand Karsten Schnake rechnet mit Preiseffekten durch den Nahostkonflikt – und erklärt, warum Krise für Volkswagen längst zum Alltag gehört.

VW Gläserne Manufaktur: Gerücht von BYD-Einstieg dementiert

VW Gläserne Manufaktur: Gerücht von BYD-Einstieg dementiert

Sebastian Henßler  —  

BYD soll laut einem Bericht aus China über eine Teilübernahme der Dresdner Manufaktur verhandeln. Wolfsburg weist die Darstellung entschieden zurück.